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Sarkopenie bei axialen und peripheren Spondyloarthropathien (SASPAR)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Spondylarthropathien (SpA) gehören zu den häufigsten chronischen entzündlichen Rheumatismen bei Erwachsenen, die für einen Muskelschwund oder eine Sarkopenie verantwortlich sind, die sehr beeinträchtigend sein können, in der Literatur kaum dokumentiert und in Frankreich noch nicht untersucht wurden. Darüber hinaus ist Sarkopenie mit verminderter körperlicher Aktivität und einem erhöhten Sturz- und Frakturrisiko verbunden. Eine bessere Charakterisierung der Determinanten dieses Muskelschwunds wird es ermöglichen, ihn besser zu erkennen und zu behandeln.

Ziel ist es, die erste französische Studie zur Prävalenz und Schwere der Sarkopenie bei Patienten mit Spondylarthropathien durchzuführen und die damit verbundenen Variablen zu untersuchen. Schließlich schlagen wir vor, die Adipositas im Zusammenhang mit Sarkopenie bei diesen Patienten zu bewerten und sie mit alters- und geschlechtsspezifischen Fällen zu vergleichen (aus OFELY / STRAMBO-Kohorten, Lyon, FRANKREICH).

Dies ist eine prospektive interventionelle und monozentrische Studie mit minimalen Risiken und Einschränkungen: Patienten werden für einen Tag zur Bewertung ihrer Sarkopenie eingeschlossen, indem ihre Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit und Körperzusammensetzung gemessen und ihre soziodemografischen Merkmale und Krankheitsmerkmale erfasst werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Service de Rhumatologie - Hôpital Edouard Herriot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • Hospitalisiert oder Besuch der rheumatologischen Abteilung für Spondyloarthopathie.

Ausschlusskriterien:

  • keine unterschriebene Einwilligung
  • Immobilisierung für einen Zeitraum von mehr als 15 Tagen in den letzten 3 Monaten
  • schwangere oder stillende Frau
  • Kein Anschluss an die gesetzliche Krankenversicherung
  • Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen
  • psychische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit SpA

Patienten, die an dieser Einzelgruppenstudie teilnehmen, erhalten 3 Interventionen, um die Schwere des Muskelverlusts zu beurteilen:

  • Dynamometrie Prüfung
  • Gehtest
  • Messung der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen Sarcopenia & Quality of Life (SARQOL) bewertet. Die Patienten füllen auch einen Fragebogen zu Lebensgewohnheiten aus.
Die Haltekraft der Haupthand wird mittels Dynamometrie beurteilt, um die Muskelkraft des Patienten zu beurteilen
Ein 4-Meter-Gehtest wird durchgeführt, um die Gehgeschwindigkeit des Patienten zu beurteilen
Die DXA-Messung wird durchgeführt, um die Körperzusammensetzung des Patienten zu beurteilen
Die Lebensqualität des Patienten wird anhand des SARQOL-Fragebogens bewertet
Fragebogen zu Lebensgewohnheiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelstärke
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Muskelkraft ist das erste Ergebnis zur Bewertung der Sarkopenie
Am Tag 1
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Gehgeschwindigkeit ist ein Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit, das ist das zweite Ergebnis zur Bewertung der Sarkopenie
Am Tag 1
Muskelmasse
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach Aufnahme
Die Muskelmasse ist das dritte Ergebnis zur Bewertung der Sarkopenie und wird mit DXA bewertet
Bis zu 4 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Am Tag 1
Am Tag 1
Tabakkonsum
Zeitfenster: Am Tag 1
Am Tag 1
Zeit der Sportpraxis pro Monat
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Anzahl der Sportstunden pro Monat ist das erste Ergebnis zur Bewertung der globalen körperlichen Aktivität des Patienten.
Am Tag 1
Körperliche Aktivitätsrate in der Arbeit
Zeitfenster: Am Tag 1
Die körperliche Aktivitätsrate bei der Arbeit kann leicht, mittel, hoch oder nicht anwendbar sein, wenn der Patient nicht arbeitet; Es ist das zweite Ergebnis zur Bewertung der körperlichen globalen Aktivität des Patienten.
Am Tag 1
Durchschnittliche Gehzeit in einer Woche
Zeitfenster: Am Tag 1
Die durchschnittliche Gehzeit in einer Woche ist das dritte Ergebnis zur Bewertung der körperlichen globalen Aktivität des Patienten.
Am Tag 1
Punktzahl beim SARQOL-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Lebensqualität wird anhand des SARQOL-Fragebogens bewertet (Punktzahl zwischen 0 und 100)
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dynamometrie Prüfung

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