- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319264
Sarkopenie bei axialen und peripheren Spondyloarthropathien (SASPAR)
Spondylarthropathien (SpA) gehören zu den häufigsten chronischen entzündlichen Rheumatismen bei Erwachsenen, die für einen Muskelschwund oder eine Sarkopenie verantwortlich sind, die sehr beeinträchtigend sein können, in der Literatur kaum dokumentiert und in Frankreich noch nicht untersucht wurden. Darüber hinaus ist Sarkopenie mit verminderter körperlicher Aktivität und einem erhöhten Sturz- und Frakturrisiko verbunden. Eine bessere Charakterisierung der Determinanten dieses Muskelschwunds wird es ermöglichen, ihn besser zu erkennen und zu behandeln.
Ziel ist es, die erste französische Studie zur Prävalenz und Schwere der Sarkopenie bei Patienten mit Spondylarthropathien durchzuführen und die damit verbundenen Variablen zu untersuchen. Schließlich schlagen wir vor, die Adipositas im Zusammenhang mit Sarkopenie bei diesen Patienten zu bewerten und sie mit alters- und geschlechtsspezifischen Fällen zu vergleichen (aus OFELY / STRAMBO-Kohorten, Lyon, FRANKREICH).
Dies ist eine prospektive interventionelle und monozentrische Studie mit minimalen Risiken und Einschränkungen: Patienten werden für einen Tag zur Bewertung ihrer Sarkopenie eingeschlossen, indem ihre Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit und Körperzusammensetzung gemessen und ihre soziodemografischen Merkmale und Krankheitsmerkmale erfasst werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Service de Rhumatologie - Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Hospitalisiert oder Besuch der rheumatologischen Abteilung für Spondyloarthopathie.
Ausschlusskriterien:
- keine unterschriebene Einwilligung
- Immobilisierung für einen Zeitraum von mehr als 15 Tagen in den letzten 3 Monaten
- schwangere oder stillende Frau
- Kein Anschluss an die gesetzliche Krankenversicherung
- Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen
- psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit SpA
Patienten, die an dieser Einzelgruppenstudie teilnehmen, erhalten 3 Interventionen, um die Schwere des Muskelverlusts zu beurteilen:
|
Die Haltekraft der Haupthand wird mittels Dynamometrie beurteilt, um die Muskelkraft des Patienten zu beurteilen
Ein 4-Meter-Gehtest wird durchgeführt, um die Gehgeschwindigkeit des Patienten zu beurteilen
Die DXA-Messung wird durchgeführt, um die Körperzusammensetzung des Patienten zu beurteilen
Die Lebensqualität des Patienten wird anhand des SARQOL-Fragebogens bewertet
Fragebogen zu Lebensgewohnheiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die Muskelkraft ist das erste Ergebnis zur Bewertung der Sarkopenie
|
Am Tag 1
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die Gehgeschwindigkeit ist ein Ergebnis der körperlichen Leistungsfähigkeit, das ist das zweite Ergebnis zur Bewertung der Sarkopenie
|
Am Tag 1
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach Aufnahme
|
Die Muskelmasse ist das dritte Ergebnis zur Bewertung der Sarkopenie und wird mit DXA bewertet
|
Bis zu 4 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Am Tag 1
|
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Am Tag 1
|
|
|
Zeit der Sportpraxis pro Monat
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die Anzahl der Sportstunden pro Monat ist das erste Ergebnis zur Bewertung der globalen körperlichen Aktivität des Patienten.
|
Am Tag 1
|
|
Körperliche Aktivitätsrate in der Arbeit
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die körperliche Aktivitätsrate bei der Arbeit kann leicht, mittel, hoch oder nicht anwendbar sein, wenn der Patient nicht arbeitet; Es ist das zweite Ergebnis zur Bewertung der körperlichen globalen Aktivität des Patienten.
|
Am Tag 1
|
|
Durchschnittliche Gehzeit in einer Woche
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die durchschnittliche Gehzeit in einer Woche ist das dritte Ergebnis zur Bewertung der körperlichen globalen Aktivität des Patienten.
|
Am Tag 1
|
|
Punktzahl beim SARQOL-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die Lebensqualität wird anhand des SARQOL-Fragebogens bewertet (Punktzahl zwischen 0 und 100)
|
Am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Sarkopenie
- Spondylarthropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0145
- 2017-A02391-52 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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