- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417609
Interesse einer Zungenstärkenmessung beim Screening auf Sarkopenie bei hospitalisierten älteren Patienten
Sarkopenie ist ein Syndrom, das durch einen fortschreitenden und generalisierten Verlust von Skelettmuskelmasse, -kraft und -funktion gekennzeichnet ist, der das Risiko von körperlicher Abhängigkeit, eingeschränkter Lebensqualität und Sterblichkeit erhöht. Dies ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Tatsächlich wurde seine Prävalenz auf 63,8 % bei älteren Patienten geschätzt, die in einer akut geriatrischen Abteilung stationär behandelt wurden.
Gegenwärtig gibt es mehrere Verfahren zum Sarkopenie-Screening. Die European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP) schlägt vor, drei Untersuchungen zur Diagnose der Sarkopenie durchzuführen: den Dual-Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) Test und zwei motorische Tests (Gehgeschwindigkeits- und Handtest). Diese Messungen wurden bereits evaluiert und validiert. Sie sind zuverlässig, kostengünstig und in der klinischen Routine leicht realisierbar.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine verminderte Muskelmasse und/oder -kraft mit Dysphagie einhergehen kann. Tatsächlich werden viele Kopf- und Halsmuskeln gleichzeitig zur Schluckkoordination aufgefordert. Dies deutet darauf hin, dass eine Verringerung der Masse oder Stärke dieser Muskeln die Schluckfunktion beeinträchtigen könnte. Die Hypothese des Forschers, dass der Verlust der lingualen Muskelkraft mit Sarkopenie verbunden sein kann. Die Studie wird die Zungenstärke mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) in einer geriatrischen Population mit oder ohne Sarkopenie messen.
- Bestimmen Sie die Inzidenz von lingualer Hypotonie bei hospitalisierten älteren Patienten mit Sarkopenie.
- Zum Vergleich der Sensitivität, der Spezifität der Messung der Zungenkraft mit den üblichen Maßnahmen, die von der EWGSOP im Rahmen des Screenings auf Sarkopenie vorgeschlagen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- CHU Brugmann
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in einer akutgeriatrischen Abteilung innerhalb des CHU Brugmann stationär aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sarkopenie
Ältere Patienten mit Sarkopenie
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Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes Gerät zur Beurteilung der Zungenstärke.
Dabei wird die Spitze eines Röhrchens in den Mund eingeführt und der Patient aufgefordert, Druck darauf auszuüben.
Blutprobe
Auch Folstein-Test genannt, ist es eine Bewertung der kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten.
Es erkennt kognitive Störungen oder Demenz.
Der MMSE ist schnell umsetzbar und erforscht mehrere kognitive Funktionen durch 30 Fragen, die in 7 Items unterteilt sind.
Die Minimal Nutritional Assessment – Kurzform ist eine einfache, nicht invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Patienten.
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) ist das bildgebende Verfahren, das für die Diagnose von Sarkopenie empfohlen wird.
Indem dem Patienten ein Dynamometer in die Hand gegeben wird und er aufgefordert wird, darauf maximalen Druck auszuüben, wird die Muskelkraft der Extremitäten der Extremitäten geschätzt.
Die Gehgeschwindigkeit bewertet die Muskelleistung.
Der sitzende Patient muss so schnell wie möglich ohne fremde Hilfe aufstehen und eine Strecke von 6 Metern gehen.
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Kontrolle
Ältere Patienten ohne Sarkopenie
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Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes Gerät zur Beurteilung der Zungenstärke.
Dabei wird die Spitze eines Röhrchens in den Mund eingeführt und der Patient aufgefordert, Druck darauf auszuüben.
Blutprobe
Auch Folstein-Test genannt, ist es eine Bewertung der kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten.
Es erkennt kognitive Störungen oder Demenz.
Der MMSE ist schnell umsetzbar und erforscht mehrere kognitive Funktionen durch 30 Fragen, die in 7 Items unterteilt sind.
Die Minimal Nutritional Assessment – Kurzform ist eine einfache, nicht invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Patienten.
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) ist das bildgebende Verfahren, das für die Diagnose von Sarkopenie empfohlen wird.
Indem dem Patienten ein Dynamometer in die Hand gegeben wird und er aufgefordert wird, darauf maximalen Druck auszuüben, wird die Muskelkraft der Extremitäten der Extremitäten geschätzt.
Die Gehgeschwindigkeit bewertet die Muskelleistung.
Der sitzende Patient muss so schnell wie möglich ohne fremde Hilfe aufstehen und eine Strecke von 6 Metern gehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zungenstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes Gerät zur Beurteilung der Zungenstärke.
Dabei wird die Spitze eines Röhrchens in den Mund eingeführt und der Patient aufgefordert, Druck darauf auszuüben.
So ermöglicht eine in kPa ausgedrückte Druckmessung die Objektivierung der Zungenstärke.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration vor Albumin
Zeitfenster: 6 Monate
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Albumin und Präalbumin sind biologische Marker für Unterernährung.
Präalbumin ist aufgrund seiner kürzeren Halbwertszeit von 48 Stunden gegenüber 21 Tagen ein früherer Marker als Albumin.
Die normalen Präalbuminwerte liegen zwischen 200 und 400 mg/L, bei weniger als 150 mg/dL liegt eine Unterernährung vor.
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6 Monate
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Albuminkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
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Albumin und Präalbumin sind biologische Marker für Unterernährung.
Präalbumin ist aufgrund seiner kürzeren Halbwertszeit von 48 Stunden gegenüber 21 Tagen ein früherer Marker als Albumin. L es ist schwere Unterernährung.
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6 Monate
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Ergebnis der Mini Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: 6 Monate
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Auch Folstein-Test genannt, ist es eine Bewertung der kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten. Es erkennt kognitive Störungen oder Demenz. Der MMSE ist schnell umsetzbar und erforscht mehrere kognitive Funktionen durch 30 Fragen, die in 7 Items unterteilt sind: Orientierungsfähigkeit - Lern- und Schreibfähigkeit - Aufmerksamkeits- und Rechenfähigkeit - Merkfähigkeit - Sprach- und Benennungsfähigkeit - Konstruktive Praxis. Ein MMSE-Score über 27 weist auf normale kognitive Funktionen hin (Maximum: 29). Ein MMSE-Wert zwischen 24 und 27 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin. Ein MMSE-Score unter 24 weist auf Demenz hin. |
6 Monate
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Minimale Bewertung der Ernährung (MNA-SF) Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Minimal Nutritional Assessment – Kurzform ist eine einfache, nicht invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Patienten. Dabei werden Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Motorik, aktueller Gesundheitszustand, neuropsychologische Störungen des Patienten berücksichtigt Die maximale Punktzahl des MNA-SF beträgt 14:
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6 Monate
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Skelettmasse-Muskel-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) ist das bildgebende Verfahren, das für die Diagnose von Sarkopenie empfohlen wird.
Es ergibt eine minimale Bestrahlung und liefert eine angemessene Schätzung der appendikulären Muskelmasse (ALM).
Indem wir den ALM durch die Größe in Zentimetern dividieren, erhalten wir den Skeletal Mass Muscle Index (SMI).
SMI-Werte unter 2 Standardabweichungen vom Mittelwert in Richtung Sarkopenie.
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6 Monate
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Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Indem dem Patienten ein Dynamometer in die Hand gegeben wird und er aufgefordert wird, darauf maximalen Druck auszuüben, wird die Muskelkraft der Extremitäten der Extremitäten geschätzt.
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6 Monate
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gehgeschwindigkeit bewertet die Muskelleistung.
Der sitzende Patient muss so schnell wie möglich ohne fremde Hilfe aufstehen und eine Strecke von 6 Metern gehen.
Es hat sich gezeigt, dass es einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen Gehgeschwindigkeit und Muskelkraft gibt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandrine de Buck van Overstraeten, MD, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-sarcopenia-tongue
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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