Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interesse einer Zungenstärkenmessung beim Screening auf Sarkopenie bei hospitalisierten älteren Patienten

2. April 2019 aktualisiert von: Murielle Surquin

Sarkopenie ist ein Syndrom, das durch einen fortschreitenden und generalisierten Verlust von Skelettmuskelmasse, -kraft und -funktion gekennzeichnet ist, der das Risiko von körperlicher Abhängigkeit, eingeschränkter Lebensqualität und Sterblichkeit erhöht. Dies ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Tatsächlich wurde seine Prävalenz auf 63,8 % bei älteren Patienten geschätzt, die in einer akut geriatrischen Abteilung stationär behandelt wurden.

Gegenwärtig gibt es mehrere Verfahren zum Sarkopenie-Screening. Die European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP) schlägt vor, drei Untersuchungen zur Diagnose der Sarkopenie durchzuführen: den Dual-Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) Test und zwei motorische Tests (Gehgeschwindigkeits- und Handtest). Diese Messungen wurden bereits evaluiert und validiert. Sie sind zuverlässig, kostengünstig und in der klinischen Routine leicht realisierbar.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine verminderte Muskelmasse und/oder -kraft mit Dysphagie einhergehen kann. Tatsächlich werden viele Kopf- und Halsmuskeln gleichzeitig zur Schluckkoordination aufgefordert. Dies deutet darauf hin, dass eine Verringerung der Masse oder Stärke dieser Muskeln die Schluckfunktion beeinträchtigen könnte. Die Hypothese des Forschers, dass der Verlust der lingualen Muskelkraft mit Sarkopenie verbunden sein kann. Die Studie wird die Zungenstärke mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) in einer geriatrischen Population mit oder ohne Sarkopenie messen.

  • Bestimmen Sie die Inzidenz von lingualer Hypotonie bei hospitalisierten älteren Patienten mit Sarkopenie.
  • Zum Vergleich der Sensitivität, der Spezifität der Messung der Zungenkraft mit den üblichen Maßnahmen, die von der EWGSOP im Rahmen des Screenings auf Sarkopenie vorgeschlagen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in einer akutgeriatrischen Abteilung innerhalb des CHU Brugmann stationär aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in einer akutgeriatrischen Abteilung innerhalb des CHU Brugmann stationär aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sarkopenie
Ältere Patienten mit Sarkopenie
Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes Gerät zur Beurteilung der Zungenstärke. Dabei wird die Spitze eines Röhrchens in den Mund eingeführt und der Patient aufgefordert, Druck darauf auszuüben.
Blutprobe
Auch Folstein-Test genannt, ist es eine Bewertung der kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten. Es erkennt kognitive Störungen oder Demenz. Der MMSE ist schnell umsetzbar und erforscht mehrere kognitive Funktionen durch 30 Fragen, die in 7 Items unterteilt sind.
Die Minimal Nutritional Assessment – ​​Kurzform ist eine einfache, nicht invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Patienten.
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) ist das bildgebende Verfahren, das für die Diagnose von Sarkopenie empfohlen wird.
Indem dem Patienten ein Dynamometer in die Hand gegeben wird und er aufgefordert wird, darauf maximalen Druck auszuüben, wird die Muskelkraft der Extremitäten der Extremitäten geschätzt.
Die Gehgeschwindigkeit bewertet die Muskelleistung. Der sitzende Patient muss so schnell wie möglich ohne fremde Hilfe aufstehen und eine Strecke von 6 Metern gehen.
Kontrolle
Ältere Patienten ohne Sarkopenie
Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes Gerät zur Beurteilung der Zungenstärke. Dabei wird die Spitze eines Röhrchens in den Mund eingeführt und der Patient aufgefordert, Druck darauf auszuüben.
Blutprobe
Auch Folstein-Test genannt, ist es eine Bewertung der kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten. Es erkennt kognitive Störungen oder Demenz. Der MMSE ist schnell umsetzbar und erforscht mehrere kognitive Funktionen durch 30 Fragen, die in 7 Items unterteilt sind.
Die Minimal Nutritional Assessment – ​​Kurzform ist eine einfache, nicht invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Patienten.
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) ist das bildgebende Verfahren, das für die Diagnose von Sarkopenie empfohlen wird.
Indem dem Patienten ein Dynamometer in die Hand gegeben wird und er aufgefordert wird, darauf maximalen Druck auszuüben, wird die Muskelkraft der Extremitäten der Extremitäten geschätzt.
Die Gehgeschwindigkeit bewertet die Muskelleistung. Der sitzende Patient muss so schnell wie möglich ohne fremde Hilfe aufstehen und eine Strecke von 6 Metern gehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zungenstärke
Zeitfenster: 6 Monate
Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes Gerät zur Beurteilung der Zungenstärke. Dabei wird die Spitze eines Röhrchens in den Mund eingeführt und der Patient aufgefordert, Druck darauf auszuüben. So ermöglicht eine in kPa ausgedrückte Druckmessung die Objektivierung der Zungenstärke.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration vor Albumin
Zeitfenster: 6 Monate
Albumin und Präalbumin sind biologische Marker für Unterernährung. Präalbumin ist aufgrund seiner kürzeren Halbwertszeit von 48 Stunden gegenüber 21 Tagen ein früherer Marker als Albumin. Die normalen Präalbuminwerte liegen zwischen 200 und 400 mg/L, bei weniger als 150 mg/dL liegt eine Unterernährung vor.
6 Monate
Albuminkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
Albumin und Präalbumin sind biologische Marker für Unterernährung. Präalbumin ist aufgrund seiner kürzeren Halbwertszeit von 48 Stunden gegenüber 21 Tagen ein früherer Marker als Albumin. L es ist schwere Unterernährung.
6 Monate
Ergebnis der Mini Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: 6 Monate

Auch Folstein-Test genannt, ist es eine Bewertung der kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten. Es erkennt kognitive Störungen oder Demenz. Der MMSE ist schnell umsetzbar und erforscht mehrere kognitive Funktionen durch 30 Fragen, die in 7 Items unterteilt sind: Orientierungsfähigkeit - Lern- und Schreibfähigkeit - Aufmerksamkeits- und Rechenfähigkeit - Merkfähigkeit - Sprach- und Benennungsfähigkeit - Konstruktive Praxis.

Ein MMSE-Score über 27 weist auf normale kognitive Funktionen hin (Maximum: 29). Ein MMSE-Wert zwischen 24 und 27 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin. Ein MMSE-Score unter 24 weist auf Demenz hin.

6 Monate
Minimale Bewertung der Ernährung (MNA-SF) Score
Zeitfenster: 6 Monate

Die Minimal Nutritional Assessment – ​​Kurzform ist eine einfache, nicht invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Patienten. Dabei werden Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Motorik, aktueller Gesundheitszustand, neuropsychologische Störungen des Patienten berücksichtigt

Die maximale Punktzahl des MNA-SF beträgt 14:

  • Größer oder gleich 11: normaler Ernährungszustand.
  • Zwischen 8 und 11: Risiko einer Mangelernährung.
  • Weniger als 8: nachgewiesene Mangelernährung.
6 Monate
Skelettmasse-Muskel-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) ist das bildgebende Verfahren, das für die Diagnose von Sarkopenie empfohlen wird. Es ergibt eine minimale Bestrahlung und liefert eine angemessene Schätzung der appendikulären Muskelmasse (ALM). Indem wir den ALM durch die Größe in Zentimetern dividieren, erhalten wir den Skeletal Mass Muscle Index (SMI). SMI-Werte unter 2 Standardabweichungen vom Mittelwert in Richtung Sarkopenie.
6 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
Indem dem Patienten ein Dynamometer in die Hand gegeben wird und er aufgefordert wird, darauf maximalen Druck auszuüben, wird die Muskelkraft der Extremitäten der Extremitäten geschätzt.
6 Monate
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gehgeschwindigkeit bewertet die Muskelleistung. Der sitzende Patient muss so schnell wie möglich ohne fremde Hilfe aufstehen und eine Strecke von 6 Metern gehen. Es hat sich gezeigt, dass es einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen Gehgeschwindigkeit und Muskelkraft gibt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandrine de Buck van Overstraeten, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Messung der Zungenstärke

Abonnieren