- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320382
Multiple Breath Washout, ein klinimetrischer Datensatz
Mehrfaches Auswaschen des Atems bei chronischer Atemwegserkrankung bei Kindern: Aufbau eines klinimetrischen Datensatzes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass der Lung Clearance Index (LCI) im Frühstadium einer Lungenerkrankung empfindlicher und möglicherweise besser anwendbar ist als derzeit verwendete physiologische Ergebnismaße. Dennoch ist er von den Aufsichtsbehörden nicht als anerkanntes Ersatzergebnismaß zugelassen. Dies könnte einen Teil des mangelnden Verständnisses innerhalb von MBW verdeutlichen; Welche Geräte sind am besten zu verwenden, wie groß ist der minimale Änderungswert, um eine Verbesserung des LCI anzuzeigen, wie korreliert LCI mit klinischen Ergebnismessungen und was sagt uns das Fortschreiten des LCI über Lungenerkrankungen? Diese Fragen werden behandelt, um einen Datenbestand bereitzustellen, der als Entscheidungsgrundlage für deren Nutzen sowohl in interventionellen Arzneimittelstudien als auch für die Überwachung im klinischen Umfeld dient.
Ziel dieser Studie ist es, die Eignung des LCI als klinisches Ergebnismaß sowohl für klinische Studien als auch für die klinische Überwachung von Patienten mit entzündlichen Atemwegserkrankungen im gesamten Krankheitsspektrum zu bewerten. Verschiedene Testmodalitäten werden verglichen und die Wiederholbarkeit und Gültigkeit des LCI für seine Bestimmung als Ergebnismaß bewertet. Eine langfristige Nachbeobachtung wird eine Beurteilung des Zusammenhangs zwischen LCI und zukünftigen Ergebnissen ermöglichen, wie z. B. der Rate des Rückgangs der Lungenfunktion und der Häufigkeit von Exazerbationen, die beide von den Aufsichtsbehörden als relevant anerkannt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katie J Bayfield
- Telefonnummer: 02075947949
- E-Mail: k.bayfield@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clare Saunders
- Telefonnummer: 02075947949
- E-Mail: c.saunders@imperial.ac.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, sw36lr
- Rekrutierung
- Royal Brompton Hospital
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Kontakt:
- Katie J Bayfield
- Telefonnummer: 02075947949
- E-Mail: k.bayfield@imperial.ac.uk
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Kontakt:
- Clare Saunders
- Telefonnummer: 02075947949
- E-Mail: c.saunders@imperial.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten ab zwei Jahren mit chronischen Atemwegserkrankungen wie CF, PCD, Asthma und Bronchiektasen, anhaltender bakterieller Bronchitis und schlafbezogenen Atemstörungen und Fettleibigkeit sowie altersentsprechende gesunde Kontrollpatienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Gesunde Freiwillige führen MBW und Spirometrie nur zum Vergleich mit Patienten mit Atemwegserkrankungen durch.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bei Patienten mit der folgenden Atemwegserkrankung muss die Diagnose bestätigt werden durch:
- CF: nach Standardkriterien diagnostiziert
- PCD: diagnostiziert durch Messung der Zilienschlagfrequenz, Zilienschlagmusteranalyse oder Elektronenmikroskopie der Zilienultrastruktur oder Genetik
- Nicht-CF-Bronchiektase: CT-Diagnose einer Bronchiektasie und Nichterfüllung der diagnostischen Kriterien für CF oder PCD
- Asthma: gemäß den Standarddiagnosekriterien der Richtlinien der British Thoracic Society/Scottish Intercollegiate Guideline Network (BTS/SIGN).
- Anhaltende bakterielle Bronchitis, definiert als feuchter Husten, der länger als einen Monat anhält, in der Regel mit bronchoskopischen Anzeichen einer chronischen Infektion, der mit einer geeigneten Antibiotikatherapie abklingt
- Schlafstörungen, Atmung.
- Bei gesunden Freiwilligen sind dies Kollegen und Mitarbeiterkontakte (einschließlich Kinder) in einem teilnehmenden Zentrum, d. h. Royal Brompton Hospital oder werden Geschwister der Patienten sein.
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung (Einverständniserklärung von Kindern im entsprechenden Alter).
Ausschlusskriterien
- Positive Kultur (innerhalb des letzten Jahres nach/bei Behandlung gegen Mycobaterium tuberculosis oder Abscessus (aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Kreuzinfektion).
- Schwanger oder stillend.
- Unfähigkeit, die Tests zu verstehen oder mit ihnen zu kooperieren.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungen-Clearance-Index
Zeitfenster: Jede Testsitzung kann bis zu 90 Minuten dauern, höchstwahrscheinlich wird sie jedoch weniger als eine Stunde dauern. Der MBW-Test wird bei jedem Besuch abgeschlossen und der LCI sowie andere MBW-Ergebnisse werden aus der Datenanalyse nach Abschluss ermittelt.
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Bei der mehrfachen Auswaschung von Atemzügen werden die Konzentrationen eines Prüfgases aufgezeichnet, während es während der normalen Ruheatmung aus der Lunge ausgeschieden wird.
Das Prüfgas kann entweder ein Inertgas wie Schwefelhexafluorid (SF6) sein, das durch die Raumluft ausgewaschen wird, oder vorhandener Stickstoff (N2), der durch 100 % Sauerstoff (O2) entfernt wird.
Alle Prüfgase werden traditionell auf 1/40 (oder 2,5 %) ihrer Ausgangskonzentration gereinigt.
Dieser Vorgang wird in dreifacher Ausfertigung durchgeführt. Jeder Test dauert etwa 5 bis 10 Minuten mit einer Wartezeit dazwischen.
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Jede Testsitzung kann bis zu 90 Minuten dauern, höchstwahrscheinlich wird sie jedoch weniger als eine Stunde dauern. Der MBW-Test wird bei jedem Besuch abgeschlossen und der LCI sowie andere MBW-Ergebnisse werden aus der Datenanalyse nach Abschluss ermittelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrie
Zeitfenster: Die Spirometrie wird bei jedem Besuch durchgeführt (sofern nicht bereits bei einem klinischen Besuch durchgeführt). Maximal 10 Besuche über 3 Jahre
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Spirometrie ist ein aufwandsabhängiger Test zur Beurteilung des Lungenvolumens. Die Spirometrie wird gemäß den ERS-Richtlinien an einem Spirometer wie dem Easyone mit einem Einwegmundstück und einem Filter durchgeführt.
Es werden drei qualitativ hochwertige Messungen durchgeführt und die besten in absoluten Werten aufgezeichnet.
Spirometriedaten werden nur bei Probanden ab 6 Jahren erhoben (oder bei angemessener Durchführung bei Klinikbesuchen in einem jüngeren Alter), da es in diesem jungen Alter schwierig ist, zuverlässige Spirometrieergebnisse durchzuführen und zu liefern
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Die Spirometrie wird bei jedem Besuch durchgeführt (sofern nicht bereits bei einem klinischen Besuch durchgeführt). Maximal 10 Besuche über 3 Jahre
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Krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Der Fragebogen zur Lebensqualität wird bei jedem Besuch ausgefüllt und bei jedem Besuch mit dem primären Ergebnis verglichen. Maximal 10 Besuche über 3 Jahre
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Fragebögen zur Lebensqualität liefern von Patienten berichtete Ergebnisse und wie sich die Probanden in Bezug auf neue Behandlungen oder allgemein in Bezug auf ihre Lungenerkrankung fühlen. Bei bestimmten Krankheiten wie Mukoviszidose entwickeln sich diese Ergebnismessungen zu klinischen Instrumenten, sodass sie nicht wiederholt werden, wenn sie bereits durchgeführt wurden. Bei jedem Besuch wird ein Fragebogen entweder auf Papier oder am Computer ausgefüllt, um die physiologischen Daten mit dem Befinden des Patienten zu vergleichen. Validierter überarbeiteter Fragebogen zur zystischen Fibrose (CFQR) für CF-Patienten. Für Asthmapatienten: Fragebogen zur Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma, Fragebogen zur Lebensqualität von pädiatrischen Asthmabetreuern, Ergebnis des Asthmakontrolltests, Ergebnis des Asthmakontrolltests bei Kindern, Test zur Atemwegs- und Asthmakontrolle bei Kindern. Für primäre Ziliardyskinesie der neue validierte PCD-Fragebogen. Gesunde Freiwillige füllen keinen Fragebogen aus. |
Der Fragebogen zur Lebensqualität wird bei jedem Besuch ausgefüllt und bei jedem Besuch mit dem primären Ergebnis verglichen. Maximal 10 Besuche über 3 Jahre
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Überprüfung klinisch indizierter Tests
Zeitfenster: Nach jedem Besuch wird eine Überprüfung der klinisch indizierten Tests durchgeführt und mit dem primären Ergebnis verglichen. Maximal 10 Besuche über 3 Jahre
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Bei Patienten mit Atemwegserkrankungen können einige Ergebnisse, die aus klinisch indizierten Gründen entweder am selben Tag oder kurz vor dem Forschungstag erhoben wurden, im Rahmen dieser Untersuchung zu Vergleichszwecken aus klinischen Notizen oder elektronischen Datenerfassungssystemen des Krankenhauses überprüft werden.
Dazu können Blutprobenergebnisse, Sputumkulturen und eine klinische Beurteilung durch das multidisziplinäre Team im Rahmen von Klinikbriefen gehören.
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Nach jedem Besuch wird eine Überprüfung der klinisch indizierten Tests durchgeführt und mit dem primären Ergebnis verglichen. Maximal 10 Besuche über 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane C Davies, Professor, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Anomalien, mehrere
- Ziliopathien
- Bronchiektasen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Mukoviszidose
- Dyskinesien
- Bronchitis
- Ciliäre Motilitätsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/NI/0046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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