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Pranayama-Atmung und unkontrollierter Bluthochdruck

7. Juli 2023 aktualisiert von: Jane McElroy, University of Missouri-Columbia

Tief durchatmen: Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung von Atemübungen auf den Blutdruck

In dieser Studie werden Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, die eine Reihe von fünf Atemübungen (Pranayama-Atmung) durchführen, mit einer Kontrollgruppe verglichen. Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Atemübungen auf die Senkung des Blutdrucks zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für Herzkrankheiten, Schlaganfall und Nierenversagen. Hypertonie ist ein modifizierbarer Risikofaktor, der erfolgreich mit einer oder einer Kombination von Behandlungsoptionen behandelt werden kann, einschließlich Medikamenten, Ernährung, Bewegung, Tabakentwöhnung oder komplementärer und alternativer Medizin wie Atemübungen. Bluthochdruck und erhöhte Sterblichkeitsraten sind mit einer bekannten Kaskade negativer gesundheitlicher Folgen verbunden. Bei der patientenzentrierten Versorgung hat die Bereitstellung zusätzlicher Strategien für die Gesundheitsversorgung von Patienten auch das Potenzial, den Patienten zu stärken, den Ansatz des Patienten-Arzt-Teams für die Gesundheitsversorgung des Patienten zu verbessern und die Versorgungsstandards für die Behandlung von Bluthochdruck zu unterstützen. Wie McCaffrey et al. aus ihrer Fokusgruppenarbeit mit Patienten erklärten: „Die Teilnehmer wollen keine verschreibungspflichtigen Medikamente, außer als letztes Mittel und haben das Gefühl, dass die konventionelle Medizin verschreibungspflichtige Medikamente überbetont. Dies kann auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein, darunter Misstrauen gegenüber der konventionellen Medizin, Angst vor Nebenwirkungen von Medikamenten und der zugrunde liegenden Überzeugung, dass sich der Körper mit der richtigen Ernährung, Ruhe und Zeit selbst heilen kann.

Unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns mit einer 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up-Untersuchung stellen die Forscher die Hypothese auf, dass mindestens 5-maliges Atmen pro Woche zu einer mittleren Senkung des systolischen (SBP) und diastolischen (DBP) Blutdrucks führen wird unkontrollierte Bluthochdruckpatienten im Vergleich zu Kontrollpatienten. Die Teilnehmer werden in einen von drei Studienarmen randomisiert. Für den Interventionsarm werden die Teilnehmer entweder einem wöchentlichen Kurs für die Pranayama-Atemanweisungen und -übungen zugeteilt oder erhalten eine DVD mit Anweisungen zu den Atemübungen und der 15-minütigen Übungssitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri-Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Englisch sprechende Erwachsene
  • unter 60 Jahren mit Blutdruckmessungen von ≥ 140/ ≥ 90 mm Hg
  • 60 Jahre oder älter mit Blutdruckmessungen von ≥150/≥90 mm Hg
  • Diabetiker mit Blutdruckmessungen von ≥ 140/ ≥ 90 mm Hg
  • Patienten mit Blutdruckmessungen von < 180/ < 110 mm Hg ohne hypertensive Symptome

Ausschlusskriterien:

Begleiterkrankungen von COPD, Nierenerkrankungen oder chronischem Alkoholismus

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klassenunterricht für Atemübungen
Teilnahme/Unterricht wöchentlich für 6 Wochen und Bitte, Pranayama-Atemübungen von 15 Minuten Dauer weitere 4 Mal in der Woche zu praktizieren; ausgefülltes Protokoll, aus dem Uhrzeit/Datum/Dauer der Übung hervorgeht; wöchentliche Blutdruckmessungen und Abgabe von Protokollen; Es wurden auch Blutdruckmessungen in Woche 10 und Woche 18 durchgeführt. Umfrageinstrumente zu Studienbeginn abgeschlossen, Woche 6, 10, 18.
Pranayama-Atemübungen, die mindestens 5 Mal pro Woche praktiziert werden, und die Übungszeiten protokollieren
Aktiver Komparator: DVD-Anleitung für Atemübungen
Ich habe eine DVD mit Anweisungen und 15-minütigen Pranayama-Atemübungen von 15 Minuten Dauer erhalten. Die Teilnehmer wurden gebeten, für eine 6-wöchige Intervention fünfmal pro Woche Atemübungen zu machen. ausgefülltes Protokoll, aus dem Uhrzeit/Datum/Dauer der Übung hervorgeht; wöchentliche Blutdruckmessungen und Abgabe von Protokollen; Es wurden auch Blutdruckmessungen in Woche 10 und Woche 18 durchgeführt. Umfrageinstrumente zu Studienbeginn abgeschlossen, Woche 6, 10, 18.
Pranayama-Atemübungen, die mindestens 5 Mal pro Woche praktiziert werden, und die Übungszeiten protokollieren
Placebo-Komparator: Kontrolle
Ausgefülltes Protokoll, aus dem hervorgeht, wann das Abendessen eingenommen wurde; wöchentliche Blutdruckmessungen für die 6-wöchige Intervention; Kontrollteilnehmer reichten auch Protokolle über die Essenszeit ein; Es wurden auch Blutdruckmessungen in Woche 10 und Woche 18 durchgeführt. Umfrageinstrumente zu Studienbeginn abgeschlossen, Woche 6, 10, 18.
Essenszeiten protokollieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierter Blutdruck durch Atemübungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 10
5-mmHg-Punkt-Senkung des Blutdrucks (dichotome Variable) in Verbindung mit Atemübungen
Baseline bis Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betablocker-Medikamente wirken sich auf die Blutdrucksenkung aus
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Unterschiede zur Blutdrucksenkung (mittlere mmHg) stratifiziert nach Einsatz von Betablockern (dichotom)
Baseline bis Woche 6
Wahrgenommenes politisches Stressniveau des Teilnehmers wirkt sich auf die Blutdrucksenkung aus
Zeitfenster: Baseline bis Woche 10
Unterschiede bei der Blutdrucksenkung (mittlere mmHg/dichotome 5 mmHg-Reduktion) stratifiziert nach den Teilnehmern, die über Stress berichteten, indem eine Frage zu Stress im Zusammenhang mit der Wahl 2016 auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von hoher Belastung (extrem – etwas) bis geringe Belastung (leicht) bewertet wurde -gar nicht); Bereich 5-1;
Baseline bis Woche 10
Selbstwirksamkeitsreaktion auf Atemübungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Punktänderung; Bereich: 10–40) Anstieg als Reaktion auf Atemübungen
Baseline bis Woche 18
Depressive Schwerereaktion auf Atemübungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
% der Teilnehmer, die einen PHQ-9-Patientengesundheitsfragebogen hatten, der auf Depressionen (Punktzahl <5 oder >9; Bereich 0-27) als Reaktion auf Atemübungen untersucht
Baseline bis Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane A McElroy, PhD, University of Missouri-Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005875

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unkontrollierter Bluthochdruck

Klinische Studien zur Klasse Unterricht von Atemübungen

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