- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338842
Virtual-Reality-Behandlung bei Phantomschmerzen
15. Juni 2020 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Patienten mit Gliedmaßenamputationen erleben das Gefühl der fehlenden Extremität, das manchmal mit einem anhaltenden und schwächenden Schmerz in der fehlenden Extremität verbunden ist, einem Zustand, der als Phantomschmerz (PLP) bekannt ist.
Diese Studie wird den Einsatz von Virtual Reality (VR)-Training als mögliche Behandlung von PLP testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 90 % der Patienten mit Gliedmaßenamputationen erleben das anhaltende Gefühl der fehlenden Extremität, ein Phänomen, das als Phantomglied (PL) bekannt ist.
Die meisten Patienten mit PL leiden auch unter anhaltenden und schwächenden Schmerzen in der fehlenden Extremität, einem Zustand, der als Phantomschmerz (PLP) bekannt ist. PLP wird oft einer Störung der primären sensomotorischen Repräsentation zugeschrieben, die „Rauschen“ in der Repräsentation erzeugt die fehlende Extremität, die sich als Schmerz manifestiert.
Wenn der Verlust des sensorischen Feedbacks zu einer Verschlechterung dieser Kortizes führt, können Interventionen, die visuelles Feedback über die fehlende Extremität liefern, die primären sensomotorischen Kortizes feinabstimmen und dadurch Schmerzen reduzieren.
In diesem Rahmen untersucht die vorliegende Studie den Einsatz von Virtual Reality (VR)-Training als mögliche Behandlung von PLP.
Fünfundzwanzig Probanden mit Amputation der unteren Extremitäten und chronischer PLP werden einer Virtual Reality (VR)-Behandlung (17 einstündige Sitzungen) unterzogen, die aus zwei Phasen besteht: einer Ablenkungs-VR-Phase (5-7 Sitzungen), in der sie VR-Umgebungen erkunden werden mit einem Joystick und einer VR-Behandlungsphase der unteren Extremitäten (10-12 Sitzungen), in der sie an einer Vielzahl von Spielen und Aktivitäten teilnehmen, bei denen sie ihre VR-Unterschenkel verwenden.
Eine umfassende Batterie zur Bewertung der Eigenschaften, Intensität und der Auswirkungen von PLP auf das tägliche Leben wird vor und nach der Behandlung sowie in drei Folgetestsitzungen (1, 4, 8 Wochen) präsentiert.
Darüber hinaus wird die Schmerzintensität vor und nach jeder VR-Sitzung bewertet.
Nach der VR-Behandlung wird eine dramatische Verringerung von PLP erwartet und dass diese vorteilhaften Wirkungen über die Zeit stabil bleiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen sich mindestens 4 Monate vor der Aufnahme in die Studie einer Amputation eines Beins (entweder über oder unter dem Knie) unterzogen haben;
- Wird chronische Schmerzen im Phantomglied haben:
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder traumatischer Hirnverletzung;
- Schwerwiegende aktive psychiatrische Erkrankung, die die erforderlichen Studienverfahren oder -behandlungen beeinträchtigen kann, wie vom PI der Studie festgelegt, der ein Verhaltensneurologe ist;
- Probanden mit schweren medizinischen Erkrankungen, von denen zu erwarten ist, dass sie ihre Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.
- Probanden mit implantierten elektronischen Geräten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Distraktor und VR der unteren Extremitäten
Die Trainingseinheiten bestehen aus Phase 1 (Distractor VR), in der die Patienten VR-Umgebungen erkunden, und Phase 2 (Untere Extremitäten-VR), in der sie Spiele mit ihren VR-Unterschenkeln spielen.
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In der ersten Phase (A) erhalten die Probanden die Ablenkungs-VR-Behandlung während 5, 6 oder 7 einstündigen Sitzungen, die zweimal wöchentlich stattfinden.
Nach der A-Phase bestehen die verbleibenden Sitzungen (B-Phase) aus der VR-Behandlung der unteren Extremitäten.
Diese Zahl umfasst einen Mittelwert von 6 (Bereich 5-7) Phase-A-Sitzungen und einen Mittelwert von 11 (Bereich 10-12) Phase-B-Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Kurzschmerzinventar
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Das Brief Pain Inventory ist ein Fragebogen, der eine Beschreibung der Art und des Ortes des Schmerzes (Frage 1–2), der Schmerzstärke (Frage 3–6 Schmerzbewertungsskalen mit einem Bereich von 0–10 – wobei 10 für starke Schmerzen steht) liefert die derzeitige Behandlung von Schmerzen (Fragen 7-8) und die Schmerzbeeinträchtigung im täglichen Leben (Frage 9 - Bereich von 0 bis 10 mit einer maximalen Punktzahl von 10, die eine schwere Beeinträchtigung anzeigt).
Eine Abnahme (z.
Reduktion der Scores) in der Schmerzstärke und im Schmerz wird als Folge des Virtual-Reality-Trainings eine Beeinträchtigung der täglichen Aktivität erwartet.
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Änderungen im McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Der McGill-Schmerzfragebogen ist ein Fragebogen, der eine Beschreibung der Art des Schmerzes unter Verwendung einer Reihe von Adjektiven und der Schwere des Schmerzes unter Verwendung einer visuellen Analogskala (Bereich von 0 bis 100 - wobei 100 starke Schmerzen anzeigt) bereitstellt.
Als Folge des Virtual-Reality-Trainings wird eine Abnahme der Schmerzstärke (Abnahme des Scores in der visuellen Analogskala) erwartet.
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Änderungen im Frenchay Activity Index
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Der Frenchay Activity Index ist ein Fragebogen mit 15 Items, der untersucht, wie oft Menschen bestimmte tägliche Aktivitäten ausführen (z.
Mahlzeiten zubereiten) auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 3 bedeutet, dass die Aktivität häufig durchgeführt wird.
Als Folge des Virtual-Reality-Trainings wird ein Anstieg des Frenchay Activity Index erwartet.
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Änderungen in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Der 12-Punkte Short Form Health Survey ist ein Fragebogen, der die Qualität der emotionalen und körperlichen Gesundheit von Personen untersucht.
Als Folge des Trainings wird eine Verbesserung der individuellen Gesundheitsqualität erwartet.
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Änderungen in der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale misst Depressionen und ist eine 14-Fragen-Skala, die das Ausmaß von Depressionen und Angstzuständen misst (maximale Punktzahl von 21 weist auf eine abnormale Leistung hin).
Als Folge des Virtual-Reality-Trainings wird eine Abnahme der Punktzahl in dieser Skala erwartet
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Fragebogen „Gliedmaßenmangel“ und „Phantomgliedmaßen“.
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Der Limb Deficiency und Phantom Limb Fragebogen untersucht qualitativ die Phantomempfindungen der Gliedmaßen. Als Folge des Virtual-Reality-Trainings wird eine Verringerung der berichteten Phantomempfindungen der Gliedmaßen erwartet
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Änderungen in der 13-Punkte-Schmerz-Katastrophisierungsskala
Zeitfenster: Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Die 13-Punkte-Schmerzkatastrophierungsskala bewertet das Ausmaß der negativen Gedanken und Gefühle, die mit Schmerzen verbunden sind, unter Verwendung einer Skala von 0 bis 4 (Punktzahl 4 zeigt die höchste Häufigkeit an; maximale Gesamtpunktzahl 52).
Nach dem Virtual-Reality-Training ist mit einer Reduzierung der Gesamtpunktzahl zu rechnen
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Vor und nach Phase 1; Vor und nach Phase 2; nach 1, 4 und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Branch Coslett, hbc@mail.med.upenn.edu
- Hauptermittler: Laurel Buxbaum, Lbuxbaum@einstein.edu
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ware J Jr, Kosinski M, Keller SD. A 12-Item Short-Form Health Survey: construction of scales and preliminary tests of reliability and validity. Med Care. 1996 Mar;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003.
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Cleeland CS, Ryan KM. Pain assessment: global use of the Brief Pain Inventory. Ann Acad Med Singap. 1994 Mar;23(2):129-38.
- Chan BL, Witt R, Charrow AP, Magee A, Howard R, Pasquina PF, Heilman KM, Tsao JW. Mirror therapy for phantom limb pain. N Engl J Med. 2007 Nov 22;357(21):2206-7. doi: 10.1056/NEJMc071927. No abstract available.
- Melzack R. The short-form McGill Pain Questionnaire. Pain. 1987 Aug;30(2):191-197. doi: 10.1016/0304-3959(87)91074-8.
- Weeks SR, Anderson-Barnes VC, Tsao JW. Phantom limb pain: theories and therapies. Neurologist. 2010 Sep;16(5):277-86. doi: 10.1097/NRL.0b013e3181edf128.
- Dietrich C, Walter-Walsh K, Preissler S, Hofmann GO, Witte OW, Miltner WH, Weiss T. Sensory feedback prosthesis reduces phantom limb pain: proof of a principle. Neurosci Lett. 2012 Jan 24;507(2):97-100. doi: 10.1016/j.neulet.2011.10.068. Epub 2011 Nov 7.
- Holbrook M, Skilbeck CE. An activities index for use with stroke patients. Age Ageing. 1983 May;12(2):166-70. doi: 10.1093/ageing/12.2.166.
- Goller AI, Richards K, Novak S, Ward J. Mirror-touch synaesthesia in the phantom limbs of amputees. Cortex. 2013 Jan;49(1):243-51. doi: 10.1016/j.cortex.2011.05.002. Epub 2011 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 823287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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