- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342209
Nützlichkeit einer High-Flow-Nasenkanüle bei CO-Toxizität
Bestimmung der Halbwertszeit des Carboxyhämoglobinspiegels und Nützlichkeit einer High-Flow-Nasenkanüle bei Kohlenmonoxid-Toxizität in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung ist ein häufiger und potenziell tödlicher Umweltnotfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Es ist für bis zu 40.000 Besuche in der Notaufnahme (ED) und 5000 bis 6000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich, was es zu einer der häufigsten Todesursachen durch Vergiftungen in den Vereinigten Staaten macht. Die Behandlungsoptionen für CO-Vergiftungen sind auf High-Flow-Sauerstoff durch Gesichtsmaske oder hyperbare Sauerstoffbehandlung beschränkt. Während die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin (COHb) bei einem Patienten, der mit High-Flow-Sauerstoff über eine nicht atmende Gesichtsmaske behandelt wird, 90 Minuten beträgt, beträgt sie bei der hyperbaren Sauerstoffbehandlung (HBO) 30 Minuten.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verwendung einer nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie bei CO-Vergiftungen eine wirksamere und sicherere Behandlungsmethode im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie in der Notaufnahme sein kann. Es kann auch eine sichere, vielversprechende Alternative zur hyperbaren Sauerstofftherapie sein.
Ziel der Studie ist die Bestimmung der Halbwertszeit von COHb bei CO-vergifteten Patienten mit nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie in der Notaufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Izmit
-
Kocaeli, Izmit, Truthahn, 41300
- Kocaeli University Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten, die mit einer CO-Vergiftung mit einem CoHB-Wert von > 10 % in die Notaufnahme eingeliefert werden.
- Die Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, die <18 Jahre alt sind.
- Die Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
- Die Patienten, die mehr als 30 Minuten vor der Aufnahme in die Notaufnahme mit Sauerstoff versorgt werden
- Die Patienten, die in das Zentrum für hyperbaren Sauerstoff verlegt werden, bevor die CoHB-Werte auf die Hälfte gesunken sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HFNC-Therapie
Die Fisher&Paykel AIRVO™ 2 High-Flow-Nasenkanülentherapie wird bei CO-vergifteten Patienten eingesetzt.
Die Sauerstoffflussrate beginnt mit 60 l/min und wird auf Wunsch des Patienten verringert.
|
Bei CO-vergifteten Patienten wird eine High-Flow-Nasenkanüle eingesetzt. In der Zwischenzeit werden sich der intravenöse Zugang und die Herzüberwachung etabliert haben. Wenn die High-Flow-Nasenkanüle bereit ist, wird die erste venöse Blutprobe entnommen und die Behandlung ohne Verzögerung gestartet. Die Gasflussrate wird mit einer Rate von 30 Litern pro Minute gestartet und auf die maximale Flussrate erhöht, die der Patient tolerieren kann, und auf einen FiO2-Wert von 1,0. Wenn der erste COHb-Wert weniger als 10 % beträgt, wird der Patient ausgeschlossen und erhält die Standard-Notfallversorgung. Die Blutprobe wird alle 10 Minuten aus dem vorhandenen IV-Zugang entnommen, bis die COHb-Werte 50 % oder weniger des ursprünglichen Werts erreichen. Sobald der COHb-Wert 50 % der anfänglichen Messung erreicht, werden alle 30 Minuten Blutproben entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbwertszeit von COHb
Zeitfenster: zwischen 20 und 120 Minuten
|
Halbwertszeit der COHb-Spiegel (%) unter der nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie.
Die Eliminationsrate von COHb wird alle 10 Minuten entsprechend dem COHb-Spiegel im venösen Blutgas bestimmt.
|
zwischen 20 und 120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zwischen 0 und 120 Minuten
|
Schleimhauttrockenheit, Epistaxis und Brennen in der Nasenhöhle werden als unerwünschte Ereignisse der High-Flow-Nasenkanüle bewertet.
|
zwischen 0 und 120 Minuten
|
Gerätekomfort
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten
|
Der Komfort des Patienten wird anhand einer verbalen numerischen Bewertungsskala bewertet, indem der Patient gebeten wird, eine Zahl zwischen 0 und 10 zu nennen, wobei 0 „eine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss kann nicht toleriert werden“ und 10 „der angenehmste Atemzug aller Zeiten“ bedeutet.
|
Zwischen 0 und 120 Minuten
|
Verträglichkeit der Durchflussrate
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten
|
Die Verträglichkeit der Flussrate wird entsprechend dem Wunsch des Patienten nach Änderung der Flussrate beurteilt.
|
Zwischen 0 und 120 Minuten
|
Verträglichkeit der Durchflusstemperatur
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten.
|
Die Verträglichkeit der Flusstemperatur wird entsprechend dem Wunsch des Patienten nach Änderung der Flussrate beurteilt.
|
Zwischen 0 und 120 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elif Yaka, Assoc. Prof., Kocaeli University
- Hauptermittler: İbrahim U Özturan, Kocaeli University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KIA 2016/286
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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