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Nützlichkeit einer High-Flow-Nasenkanüle bei CO-Toxizität

8. April 2018 aktualisiert von: Ibrahim Ulas Ozturan, Kocaeli University

Bestimmung der Halbwertszeit des Carboxyhämoglobinspiegels und Nützlichkeit einer High-Flow-Nasenkanüle bei Kohlenmonoxid-Toxizität in der Notaufnahme

Bestimmung der Halbwertszeit von COHb bei CO-vergifteten Patienten mit nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie in der Notaufnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung ist ein häufiger und potenziell tödlicher Umweltnotfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Es ist für bis zu 40.000 Besuche in der Notaufnahme (ED) und 5000 bis 6000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich, was es zu einer der häufigsten Todesursachen durch Vergiftungen in den Vereinigten Staaten macht. Die Behandlungsoptionen für CO-Vergiftungen sind auf High-Flow-Sauerstoff durch Gesichtsmaske oder hyperbare Sauerstoffbehandlung beschränkt. Während die Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin (COHb) bei einem Patienten, der mit High-Flow-Sauerstoff über eine nicht atmende Gesichtsmaske behandelt wird, 90 Minuten beträgt, beträgt sie bei der hyperbaren Sauerstoffbehandlung (HBO) 30 Minuten.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verwendung einer nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie bei CO-Vergiftungen eine wirksamere und sicherere Behandlungsmethode im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie in der Notaufnahme sein kann. Es kann auch eine sichere, vielversprechende Alternative zur hyperbaren Sauerstofftherapie sein.

Ziel der Studie ist die Bestimmung der Halbwertszeit von COHb bei CO-vergifteten Patienten mit nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie in der Notaufnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Izmit
      • Kocaeli, Izmit, Truthahn, 41300
        • Kocaeli University Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten, die mit einer CO-Vergiftung mit einem CoHB-Wert von > 10 % in die Notaufnahme eingeliefert werden.
  • Die Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten, die <18 Jahre alt sind.
  • Die Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
  • Die Patienten, die mehr als 30 Minuten vor der Aufnahme in die Notaufnahme mit Sauerstoff versorgt werden
  • Die Patienten, die in das Zentrum für hyperbaren Sauerstoff verlegt werden, bevor die CoHB-Werte auf die Hälfte gesunken sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HFNC-Therapie
Die Fisher&Paykel AIRVO™ 2 High-Flow-Nasenkanülentherapie wird bei CO-vergifteten Patienten eingesetzt. Die Sauerstoffflussrate beginnt mit 60 l/min und wird auf Wunsch des Patienten verringert.

Bei CO-vergifteten Patienten wird eine High-Flow-Nasenkanüle eingesetzt. In der Zwischenzeit werden sich der intravenöse Zugang und die Herzüberwachung etabliert haben. Wenn die High-Flow-Nasenkanüle bereit ist, wird die erste venöse Blutprobe entnommen und die Behandlung ohne Verzögerung gestartet. Die Gasflussrate wird mit einer Rate von 30 Litern pro Minute gestartet und auf die maximale Flussrate erhöht, die der Patient tolerieren kann, und auf einen FiO2-Wert von 1,0. Wenn der erste COHb-Wert weniger als 10 % beträgt, wird der Patient ausgeschlossen und erhält die Standard-Notfallversorgung.

Die Blutprobe wird alle 10 Minuten aus dem vorhandenen IV-Zugang entnommen, bis die COHb-Werte 50 % oder weniger des ursprünglichen Werts erreichen.

Sobald der COHb-Wert 50 % der anfänglichen Messung erreicht, werden alle 30 Minuten Blutproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbwertszeit von COHb
Zeitfenster: zwischen 20 und 120 Minuten
Halbwertszeit der COHb-Spiegel (%) unter der nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie. Die Eliminationsrate von COHb wird alle 10 Minuten entsprechend dem COHb-Spiegel im venösen Blutgas bestimmt.
zwischen 20 und 120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zwischen 0 und 120 Minuten
Schleimhauttrockenheit, Epistaxis und Brennen in der Nasenhöhle werden als unerwünschte Ereignisse der High-Flow-Nasenkanüle bewertet.
zwischen 0 und 120 Minuten
Gerätekomfort
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten
Der Komfort des Patienten wird anhand einer verbalen numerischen Bewertungsskala bewertet, indem der Patient gebeten wird, eine Zahl zwischen 0 und 10 zu nennen, wobei 0 „eine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss kann nicht toleriert werden“ und 10 „der angenehmste Atemzug aller Zeiten“ bedeutet.
Zwischen 0 und 120 Minuten
Verträglichkeit der Durchflussrate
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten
Die Verträglichkeit der Flussrate wird entsprechend dem Wunsch des Patienten nach Änderung der Flussrate beurteilt.
Zwischen 0 und 120 Minuten
Verträglichkeit der Durchflusstemperatur
Zeitfenster: Zwischen 0 und 120 Minuten.
Die Verträglichkeit der Flusstemperatur wird entsprechend dem Wunsch des Patienten nach Änderung der Flussrate beurteilt.
Zwischen 0 und 120 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elif Yaka, Assoc. Prof., Kocaeli University
  • Hauptermittler: İbrahim U Özturan, Kocaeli University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KIA 2016/286

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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