- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343223
Ländliche PrEP-Lieferung
Ein kurzes, pragmatisches Experiment zur Bestimmung der Auswirkungen eines Telepharmazeutenmodells mit Partnern des öffentlichen Gesundheitswesens für die PrEP-Verabreichung in einem ländlichen Staat
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Iowa Department of Public Health (IDPH) und die University of Iowa (UI) haben zusammengearbeitet, um ein Telepharmazeuten-Modell zu entwickeln, das mit öffentlichen Gesundheitspartnern zusammenarbeitet und diesen Anforderungen gerecht wird („TelePrEP“). TelePrEP wurde als Qualitätsverbesserungsprogramm entwickelt und erprobt und verwendet ausschließlich Standardbehandlungsinterventionen (z. B. PrEP) und routinemäßig angewandte Strategien zur Gesundheitsversorgung (z. B. Telemedizin, Apotheker-Kooperationsmodelle). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TelePrEP mit der systematischen Identifizierung von Klienten mit PrEP-Indikationen in öffentlichen Gesundheitskliniken des Landkreises und angeschlossenen Programmen für sexuell übertragbare Krankheiten (STD) in ländlichen und kleinen städtischen Gemeinden in Iowa beginnt. Das Personal des öffentlichen Gesundheitswesens verweist Klienten mit PrEP-Indikationen dann an einen Telepharmazeutendienst am UIHC, der mobile Videobesuche, lokal durchgeführte Laborstudien und Medikamentenzustellung per Post nutzt, um PrEP bereitzustellen, ohne dass persönliche Besuche beim Anbieter erforderlich sind. Das übergeordnete Ziel besteht darin, den PrEP-Zugang und das Engagement in ländlichen und kleinen städtischen Gebieten zu verbessern, indem Personen mit hohem Risiko in öffentlichen Gesundheitsprogrammen systematisch identifiziert und diese Personen an eine geografisch skalierbare telepharmazeutische PrEP-Klinik überwiesen werden, die Hindernisse im Zusammenhang mit Entfernung und Stigmatisierung überwindet .
Das TelePrEP-Programm wurde vor Ort im Johnson County getestet und 2018 werden IDPH und UI zusammenarbeiten, um es auf ganz Iowa auszuweiten. Parallel zur Ausweitung des TelePrEP-Programms wird eine Forschungsstudie durchgeführt, um die Auswirkungen von TelePrEP auf die PrEP-Nutzung bei Kunden des öffentlichen Gesundheitswesens in ländlichen und kleinen städtischen Gebieten zu ermitteln. In einer quasi-experimentellen Studie werden die örtlichen Gesundheitsämter in Iowa und die ihnen angeschlossenen HIV/STD-Programme je nach geografischer Region in TelePrEP-Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Dies ist angemessen, da es nicht möglich sein wird, das TelePrEP-Programm an allen Standorten des öffentlichen Gesundheitswesens gleichzeitig umzusetzen, sodass einige Standorte das Programm zwangsläufig später als andere starten werden. Das Personal des öffentlichen Gesundheitswesens in Kontrollregionen wird PrEP-berechtigte Klienten an verfügbare gemeindenahe PrEP-Anbieter verweisen, was dem aktuellen „Standard der Versorgung“ entspricht. Das Personal des öffentlichen Gesundheitswesens in TelePrEP-Interventionsregionen wird Kunden auf persönliche Besuche bei verfügbaren kommunalen PrEP-Anbietern oder TelePrEP verweisen.
Hauptziel: Schätzen Sie die Auswirkungen von TelePrEP auf die Gesamtrate des PrEP-Engagements bei ländlichen und kleinen städtischen öffentlichen Gesundheitskunden.
- Um die Gesamtraten des PrEP-Engagements unter PrEP-berechtigten Klienten in Interventions- und Kontrollregionen zu vergleichen, wird PrEP-Engagement als jeder Anbieterbesuch (d. h. (persönlicher Besuch beim örtlichen Gesundheitsdienstleister oder Teleapotheker), um PrEP UND ein Truvada®-Rezept innerhalb von 30 Tagen nach der Überweisung an die öffentliche Gesundheit zu besprechen.
- Hypothese 1: TelePrEP erhöht das PrEP-Engagement von 5 % in Kontrollregionen auf 25 % in TelePrEP-Interventionsregionen.
Sekundäres Ziel: Quantifizierung der Bindung von Kunden aus dem öffentlichen Gesundheitswesen in TelePrEP.
- Nach dem PrEP-Engagement messen wir den Anteil der Kunden, die sechs Monate nach dem Engagement im PrEP bleiben, und definieren die Bindung als Video eines Teleapothekers oder Besuch eines PrEP-Anbieters in der Gemeinde zwischen dem 150. und 210. Tag mit selbst gemeldeter Truvada®-Nutzung in der vergangenen Woche .
- Hypothese 2a: Über 50 % der Kunden, die TelePrEP nutzen, werden nach 6 Monaten behalten.
- Hypothese 2b: Die Retention in PrEP wird in TelePrEP-Regionen größer sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kunde für öffentliche Gesundheit in CTR-PS-Programmen
- Bewohner ländlicher oder kleiner städtischer Gebiete (Wohnsitz in Iowa, der NICHT in den Landkreisen Polk, Linn, Scott oder Pottawattamie wohnt)
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Vom öffentlichen Gesundheitswesen für PrEP empfohlen, basierend auf:
HIV-negativ bei kürzlich (< oder = 14 Tagen) durchgeführten Tests UND einem der folgenden Punkte
Männer, die in den letzten sechs Monaten mit männlichen Partnern sexuell aktiv waren, nicht in einer monogamen Partnerschaft mit einem kürzlich getesteten HIV-negativen Mann lebten und entweder Analsex ohne Kondome in den letzten sechs Monaten oder sexuell übertragbare Krankheiten in den letzten sechs Monaten gemeldet haben, oder Beziehung zu einem HIV-positiven Partner,
ODER
sexuell aktive heterosexuelle Männer und Frauen, die nicht in einer monogamen Beziehung mit einem HIV-negativen Partner stehen und entweder Sex ohne Kondom mit Partnern mit unbekanntem HIV-Status und hohem HIV-Infektionsrisiko oder eine bestehende sexuelle Beziehung mit einem HIV-positiven Partner berichten,
ODER
- intravenöse Drogenkonsumenten (IDU), die in den letzten sechs Monaten Drogen injiziert haben und entweder die gemeinsame Nutzung von Drogenbesteck, den Erhalt einer Methadon- oder Buprenorphin-Behandlung in den letzten sechs Monaten oder das Risiko einer sexuellen Aneignung gemeldet haben.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete aktuelle PrEP-Nutzung
- Selbstberichtete Unfähigkeit, auf einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet zuzugreifen.
- Wohnsitz in einem großen städtischen Kreis (d. h. Polk, Linn, Scott, Pottawattamie)
- HIV-positiver Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, die vorläufigen Auswirkungen eines Telepharmazeutenmodells mit Partnern im öffentlichen Gesundheitswesen für die Bereitstellung von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in einem ländlichen Staat („TelePrEP“) zu bewerten.
Kurz gesagt beinhaltet PrEP die tägliche Einnahme eines Medikaments (d. h.
Truvada) zur Vorbeugung einer HIV-Infektion bei Personen, bei denen das Risiko einer Infektion aufgrund sexuellen Kontakts oder der gemeinsamen Nutzung von Nadeln besteht.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von TelePrEP auf die Gesamtrate des PrEP-Engagements
Zeitfenster: 30 Tage
|
Raten des PrEP-Engagements unter PrEP-berechtigten Klienten in Interventions- und Kontrollregionen
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kundenbindung im TelePrEP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Klienten, die sechs Monate nach dem Engagement in der PrEP bleiben
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201711710
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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