- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03346343
Lungenfunktion mit nicht-invasiver erzwungener Oszillometrie (PUFFOR)
Lungenfunktion unter Verwendung von nicht-invasiven erzwungenen Oszillometrie-Atemtests: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TremoFlo™ N-100 (nur für Forschungszwecke) Airwave Oscillometry System™ (THORASYS Thoracic Medical Systems Inc. Montreal, Quebec, Kanada) ist eine Technologie zur Messung der Lungenmechanik ohne Anstrengung des Patienten. Die Lungenfunktionsprüfung unter Verwendung von Flussvolumen und Lungenvolumen ist einer der am häufigsten verwendeten Tests zur objektiven Messung der Lungenfunktion bei Erwachsenen. Solche Messungen sind vom Aufwand und der Koordination des Patienten abhängig, was bei Neugeborenen nicht möglich ist. Das Mindestalter für die Spirometrie beträgt normalerweise 6 Jahre, um die Technik zu beherrschen. Daher benötigen Neugeborene normalerweise eine forcierte Ausatmung, Flussunterbrechung und häufig eine Sedierung/Anästhesie, um genaue Lungenfunktionsmessungen zu erhalten. Lungenfunktionstests bei Neugeborenen können zeitaufwändig und teuer sein. Dies hat die Verwendung dieser potenziell informativen Methode zur Untersuchung der Lungenfunktion eingeschränkt. Messungen der Lungenfunktion sind besonders aufschlussreich beim Übergang von einer mit Flüssigkeit gefüllten Lunge während des intrauterinen Lebens zu einer mit Luft gefüllten Lunge im extrauterinen Leben bei Früh- und Reifgeborenen ohne Lungenerkrankung sowie bei Neugeborenen mit Lungenerkrankungen einschließlich Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie, vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen, Mekoniumaspirationssyndrom und nach den Wirkungen von Behandlungen bei Neugeborenen mit Lungenerkrankungen.
Das TremoFlo-Gerät verwendet die erzwungene Oszillationstechnik während der Spontanatmung des Säuglings und erfordert insbesondere keine Sedierung, um zu funktionieren. Die erzwungene Oszillationstechnik misst die Lungenfunktion, indem sie dem Atemluftstrom des Säuglings eine sanfte Multifrequenz-Luftwelle überlagert, während der Säugling spontan atmet. Es ist nur eine kurze Atempause erforderlich, um eine zuverlässige Messung des Atemwegswiderstands und der Reaktanz zu erhalten. Die Oszillometrie wurde erfolgreich zur Quantifizierung der Lungenfunktion bei asthmatischen Kindern und Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt, jedoch noch nie zuvor bei Säuglingen. Dieser Vorschlag bringt diese nicht-invasive Technik zur Messung der Lungenfunktion in die Neugeborenenpopulation, um Veränderungen in der Atemmechanik zwischen termingerechten und vorzeitigen Schwangerschaften zu identifizieren und Schwankungen in der Lungenfunktion von Säuglingen als Reaktion auf das Fortschreiten der Krankheit und therapeutische Interventionen zu quantifizieren. Die Einfachheit der Oszillometrie, die nur Atempausen erfordert, eliminiert die Notwendigkeit der Mitarbeit des Patienten und Manöver, die zuvor Lungenfunktionstests auf der Neugeborenen-Intensivstation ausschlossen. Dieser Vorschlag wird die Durchführbarkeit und den klinischen Wert der Oszillometrie bei Neugeborenen bewerten, sowohl um Veränderungen bei Früh- als auch bei Vollzeitschwangerschaften sowie Krankheitskohorten zu erkennen, indem funktionelle Messungen der Lungenfunktion in die Pflege am Krankenbett eingeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Gestationsalter von mindestens 22 Wochen bei der Geburt
- Säuglinge ohne Beatmung/kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ≥ 12 Stunden
- Kleinkinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte eingewilligt haben
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schweren Fehlbildungen
- Säuglinge mit einer neuromuskulären Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt
- Säuglinge mit unheilbarer Krankheit
- Säuglinge mit der Entscheidung, die Unterstützung zurückzuhalten oder einzuschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht-invasive Oszillometrie der erzwungenen Atemwege
Analysieren Sie die Lungenfunktion mithilfe der Oszillometrie der erzwungenen Atemwege bei Frühgeborenen und termingerechten Säuglingen mit und ohne Lungenerkrankung mit Querschnitts- und Längsvergleichen. Ziel 1: Lungenfunktion bei Frühgeborenen und Frühgeborenen ohne Lungenerkrankung (voraussichtlich n=264) Ziel 2: Lungenfunktion bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS), die eine bronchopulmonale Dysplasie (BPD) entwickeln, und bei Frühgeborenen mit RDS, die sich nicht entwickeln BPD (voraussichtlich n = 264) Ziel 3: Lungenfunktionsmessungen bei Säuglingen mit häufigen neonatalen Lungenerkrankungen (einschließlich RDS, BPD, Mekoniumaspirationssyndrom und vorübergehender Tachypnoe des Neugeborenen) und Kontrollen ohne Lungenerkrankung (voraussichtlich n = 570) Ziel 4 : Lungenfunktion bei Säuglingen mit Lungenerkrankungen vor und nach üblichen therapeutischen Interventionen |
Dies ist ein nicht-invasives Gerät zur Messung der Lungenfunktion bei spontan atmenden Säuglingen.
Säuglingen wird eine gepolsterte Maske auf das Gesicht gesetzt, und das Gerät nimmt Messungen vor, während das Kind normal atmet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Reaktanzkurve (AXR)
Zeitfenster: 40 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung bis zu 2 Jahren
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AXR als das Maß für die Gesamtmaßnahme der Reaktanz des Atmungssystems, quantifiziert durch Oszillometrie und gemessen in cmH₂O/L
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40 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung bis zu 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R7-20
Zeitfenster: 40 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung bis 2 Jahre
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Unterschied zwischen dem Widerstand bei 7 Hz und 20 Hz im Atmungssystem, quantifiziert durch Oszillometrie und gemessen in cmH₂O·s/L
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40 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung bis 2 Jahre
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R7
Zeitfenster: 40 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung bis 2 Jahre
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Resistenz bei 7 Hz im Atmungssystem quantifiziert durch Oszillometrie und gemessen in cmH₂O·s/L
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40 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung bis 2 Jahre
|
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X7
Zeitfenster: 40 Wochen postmenstruales Alter oder Entlassung bis 2 Jahre
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Reaktanz bei 7 Hz im Atmungssystem, quantifiziert durch Oszillometrie und gemessen in cmH₂O·s/L
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40 Wochen postmenstruales Alter oder Entlassung bis 2 Jahre
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Langfristige pulmonale Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Schwere Morbidität: Atemwegsunterstützung einschließlich oder CPAP oder Beatmung oder Tracheotomie; moderate Morbidität: Sauerstoffzufuhr; Behandlung mit täglichen pulmonalen Medikamenten; ≥2 Wiederaufnahmen wegen Atemwegserkrankungen; ≥3 Episoden von Giemen ≥2 Wochen auseinander; leichte Morbidität: Behandlung mit intermittierenden pulmonalen Medikamenten; ≥2 Episoden von Giemen ≥2 Wochen auseinander; ≥2 Arztbesuche wegen Atemwegserkrankungen ≥2 Wochen auseinander; 1 Wiederaufnahme wegen Atemwegserkrankungen
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Bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Namasivayam Ambalavanan, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Fötale Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenverletzung
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Atemnotsyndrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Tachypnoe
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen
- Mekoniumaspirationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300000296
- K23HL157618 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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