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Abhängigkeit von Analgetika bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen (DISCORDANCE)

28. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Abhängigkeit von Analgetika bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen: Vergleich der Wahrnehmungen des Algologen-Arzts und der Wahrnehmung des Patienten.

Die Feststellung einer Abhängigkeit von Opioid-Analgetika ist zu einer dringenden Empfehlung geworden, um die klinische Behandlung der Patienten zu verbessern. Der Erfolg des klinischen Managements des Patienten im Hinblick auf Analgesie und Behandlung der Drogenabhängigkeit hängt jedoch von der Akzeptanz dieses Managements durch den Patienten selbst ab. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Faktoren zu bewerten, die mit der Diskrepanz zwischen der Beurteilung der Abhängigkeit von Analgetika durch den Algologen und der Wahrnehmung dieser Abhängigkeit durch den Patienten mit nicht krebsbedingten chronischen Schmerzen verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Langzeitanwendung von Opioid-Analgetika zur Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen setzt Patienten dem Risiko aus, eine Drogenabhängigkeit von diesen psychoaktiven Arzneimitteln zu entwickeln und die Kontrolle über deren Verwendung zu verlieren. Sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in der algologischen Beratung ist die Erkennung einer Abhängigkeit von Opioid-Analgetika (und sogar des Missbrauchs als Einstieg in die Sucht) zu starken Empfehlungen zur Verbesserung des Managements der Patienten geworden. Der Erfolg des klinischen Managements des Patienten im Hinblick auf Analgesie und Behandlung der Drogenabhängigkeit hängt jedoch von der Akzeptanz dieses Managements durch den Patienten selbst ab.

Die Diskrepanz zwischen der Beurteilung der Drogenabhängigkeit von Analgetika durch den Algologen und der Wahrnehmung dieser Abhängigkeit durch den Patienten wird durch eine multizentrische deskriptive Querschnittsumfrage untersucht, die in Schmerzbehandlungszentren in Frankreich durchgeführt wird.

Neben Opioid-Analgetika werden auch andere pharmakologische Klassen zur analgetischen Anwendung untersucht, da sie mit der Entwicklung einer Drogenabhängigkeit in Zusammenhang stehen. Dies gilt insbesondere für Gabapentine.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • University Hospital Bordeaux
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • University Hospital Clermont-Ferrand
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • University Hospital Limoges
      • Marseille, Frankreich, 13000
        • University Hospital Marseille
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • University hospital Montpellier
      • Nice, Frankreich, 06000
        • University Hospital Nice
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • University HospitalToulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutierung von Ärzten und Patienten in Schmerzsprechstunden und Behandlungsstrukturen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unter chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen leiden,
  • Einnahme von mindestens einem schmerzstillenden Medikament

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger oder volljähriger Patient, der durch das Gesetz geschützt ist (unter Vormundschaft),
  • Patient mit chronischen Schmerzen krebsbedingten Ursprungs,
  • Widerspruch des Patienten gegen die Aufnahme in die Studie,
  • Der Patient verfügt nicht über die allgemeinen Fähigkeiten, einen Selbstfragebogen auszufüllen: große Schwierigkeiten beim Verstehen der französischen Sprache und/oder Lese-/Schreibschwierigkeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Datenerhebung vom Patienten (Selbstfragebogen) und vom Algologenarzt (Fragebogen).
Patient (Selbstbefragung) und Algologe Arzt (Fragebogen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diskrepanz zwischen der Einschätzung der Schmerzmittelabhängigkeit durch den Algologen und der Wahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten füllen einen Selbstfragebogen aus und der Algologe füllt einen weiteren Fragebogen aus.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Patientenfragebogen für zugehöriges Medikament
Grundlinie
Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD-Skala)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne ROUSSIN, PharmD PhD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/17/0094
  • 2017-A01826-47 (Andere Kennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerz, chronisch

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