- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349983
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie (MVA-BN-Brachyury/FPV-Brachyury)
25. August 2020 aktualisiert von: Bavarian Nordic
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer modifizierten Vaccinia Ankara (MVA)-Primung, gefolgt von Geflügelpocken-Auffrischimpfstoffen, die modifiziert wurden, um Brachyury und kostimulatorische T-Zell-Moleküle (MVA-BN-Brachyury/FPV-Brachyury) zu exprimieren
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MVA-BN-Brachyury-Priming- und FPV-Brachyury-Boost-Impfstoffen, die so modifiziert wurden, dass sie Brachyury- und kostimulatorische T-Zell-Moleküle bei Patienten mit einem metastasierten oder inoperablen lokal fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumor exprimieren.
Den Probanden werden die folgenden subkutanen Dosen verabreicht: zwei Hauptdosen mit MVA-BN-Brachyury und monatliche Auffrischungsdosen mit FPV-Brachyury für 6 Monate.
Die Studie wird etwa 104 Wochen dauern, bevor mit der Langzeitnachsorge (FU) begonnen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Genitourinary Malignancies Branch National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen metastasierten oder nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumor haben, der histologisch vom Labor für Pathologie, NCI, bestätigt wurde. Im Falle eines Chordoms sind nicht resezierbare, lokal rezidivierende oder metastasierende Tumore für die Einschreibung akzeptabel, da es sich um eine unheilbare Krankheit handelt. Es werden so weit wie möglich Anstrengungen unternommen, um Patienten mit Tumortypen mit bekannter erhöhter Expression von Brachyury (wie Lungen-, Brust-, Eierstock-, Prostata-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leberzell-, Merkelzell-, kleinzelliger Lungenkrebs oder Chordom; andere) aufzunehmen Tumore können aufgenommen werden, sobald Daten über das Ausmaß der Brachyury in diesen Tumoren verfügbar werden). Es wird jeder Versuch unternommen, Archivgewebe zu sammeln, vorzugsweise Metastasen.
- Patienten können eine messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Erkrankung haben. Patienten mit chirurgisch entfernter metastasierter Erkrankung mit hohem Rückfallrisiko oder Patienten mit metastasierter Erkrankung mit vollständigem Ansprechen nach palliativer Chemotherapie mit hohem Rückfallrisiko (z. B. kleinzelliger Lungenkrebs usw.) sind ebenfalls förderfähig.
- Vorherige Therapie: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Linie einer krankheitsgerechten Therapie für metastasierende Erkrankungen abgeschlossen haben oder eine Krankheitsprogression gehabt haben oder keine Kandidaten für eine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für ihre Krankheit sein.
Es sollten mindestens 4 Wochen nach einer vorangegangenen Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung vergangen sein, mit folgenden Ausnahmen:
- Prostatakrebs – Patienten müssen weiterhin mit GnRH-Agonisten behandelt werden (es sei denn, es wurde eine Orchiektomie durchgeführt). Patienten unter einer kombinierten Androgenblockade-Therapie können diese Therapien ebenfalls fortsetzen (Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid, Enzalutamid und Abirateron).
- Brustkrebs – Patientinnen können bei Indikation eine Hormontherapie (ER/PR+) oder eine HER2-gerichtete Therapie bei HER2+-Brustkrebs (3+ IHC oder FISH+) beibehalten.
- EGFR-mutierter Lungenkrebs – Patienten können weiterhin eine EGFR-Hemmer-Erstlinientherapie (Tyrosinkinase-Hemmer) erhalten, wenn sie eine stabile Erkrankung oder anhaltendes Ansprechen auf die Therapie hatten. Patienten mit T790M-Mutationen können während der Impfung weiterhin Osimertinib erhalten.
- Bei mestastatischem Darmkrebs kann die „Erhaltungstherapie“ mit Capecitabin und/oder Bevacizumab fortgesetzt werden.
- Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit sollten mindestens 6 Wochen von allen vorherigen Antikörpertherapien (wie Ipilimumab oder Anti-PD1/PDL1) entfernt sein.
- Die Patienten müssen sich von jeder klinisch signifikanten Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie erholt haben (Grad 1 oder Ausgangswert).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 (Karnofsky ≥ 70 %)
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll definiert
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für einen Zeitraum von 4 Monaten nach der letzten Impftherapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.)
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung von Krebs, mit spezifischen Ausnahmen, die in den Einschlusskriterien angegeben sind.
- Chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Jede signifikante Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Toleranz des Patienten gegenüber der Studienbehandlung beeinträchtigen kann.
- Erhebliche Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die durch eine Impfbehandlung stimuliert werden könnten.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden, mit Ausnahme von physiologischen Dosen von systemischem Steroidersatz oder lokaler (topischer, nasaler oder inhalativer) Steroidanwendung. Begrenzte pharmakologische Dosen von systemischen Steroiden (z. B. bei Patienten mit Exazerbationen einer reaktiven Atemwegserkrankung oder zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion auf intravenöses Kontrastmittel oder Anaphylaxie bei Patienten mit bekannten Kontrastmittelallergien) sind erlaubt.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems oder lokaler Behandlung von Hirnmetastasen innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen für 6 Monate nach der Intervention sind teilnahmeberechtigt. Probanden mit Chordom sind unabhängig vom Krankheitsort förderfähig, wenn andere Eignungskriterien erfüllt sind.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BN-Brachyury oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Aminoglykosid-Antibiotika oder Eiprodukte.
- Schwere oder unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- Schwangere Frau.
- HIV-positive Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MVA-BN-Brachyurie/ FPV-Brachyurie
|
Zwei Priming-Dosen von MVA-BN-Brachyury, gefolgt von Boost-Dosen von FPV-Brachyury monatlich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Anteil der Patienten, bei denen eine (dosisbegrenzende Toxizität) DLT auftritt.
|
bis zu 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marijo Bilusic, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BRACHY-MVA-FPV-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sicherheitsprobleme
-
Boston Children's HospitalAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Pediatric Research in Inpatient...RekrutierungQualitätsverbesserung | Patientensicherheit | Von der Familie gemeldete Fehler und unerwünschte Ereignisse | Gesundheitliche disparitäten | Family Safety Reporting | Freiwillige Meldung von VorfällenVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesLAC+USC Medical Center; Los Angeles County Department of Public HealthAbgeschlossenVerhaltensökonomie | Antibiotika | Infektionen der oberen Atemwege | Safety-Net-Krankenhäuser | Mit Bedacht wählenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MVA-BN-Brachyurie/ FPV-Brachyurie
-
Bavarian NordicAbgeschlossenSolider metastatischer TumorVereinigte Staaten
-
University of UtahGenentech, Inc.; Bavarian NordicZurückgezogenProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Prostatakrebs | Tumore (Sonstige)Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenKastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSolider Krebs | Prostatakrebs | Fortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs | Prostata-Neoplasma | Nicht metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeubildungen | Adenokarzinom | Dickdarm-Neoplasmen | Bösartige solide TumorenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierender Krebs | Solide TumoreVereinigte Staaten
-
Bavarian NordicJPM CBRN MedicalAbgeschlossenPferdeenzephalitisVereinigte Staaten
-
NantCell, Inc.National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Bavarian NordicAbgeschlossen