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Spezifische orale Toleranzinduktion (SOTI) bei Kindern mit IgE-vermittelter Weizenallergie

29. Juli 2024 aktualisiert von: Nikolaos Kitsioulis, Athens General Children's Hospital "Pan. & Aglaia Kyriakou"

Dies ist eine beobachtende Pilotstudie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und spezifischen immunologischen Mechanismen der spezifischen oralen Toleranzinduktion (SOTI) bei Kindern mit IgE-vermittelter Weizenallergie untersucht.

Die Studie wird 10 Patienten mit anhaltender IgE-vermittelter Weizenallergie umfassen, die sich einer 1-jährigen Heim-SOTI unterziehen werden. Darüber hinaus werden 5 Patienten mit IgE-vermittelter Weizenallergie über einen Zeitraum von 1 Jahr nach ihrer Diagnose ohne Intervention weiterverfolgt.

Gut gekochte Weizenspaghetti werden den Patienten 27 Wochen lang täglich mit einer programmierten wöchentlichen Dosiserhöhung verabreicht (Aufdosierungsphase).

Anschließend wird für weitere 6 Monate (Erhaltungsphase) täglich eine Weizenprotein-Erhaltungsdosis verabreicht, während danach die Patienten klinisch untersucht werden und eine 2. OFC mit einer höheren kumulativen Weizenproteindosis durchgeführt wird, um die Desensibilisierung der Patienten zu beurteilen Weizen.

Haut-Prick-Tests (SPTs) für Weizen, Blutentnahmen zur Bestimmung von Gesamt-IgE, weizenspezifischem IgE und Weizen-Basophilen-Aktivierungstest (BAT) werden zu Studienbeginn durchgeführt, wenn die Patienten die Erhaltungsdosis erreichen und vor dem 2. OFC.

In Bezug auf die historische Kontrollgruppe werden die gleichen Tests zu Studienbeginn und bei der Neubewertung (nach 12 Monaten) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beobachtende Pilotstudie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und spezifischen immunologischen Mechanismen der spezifischen oralen Toleranzinduktion (SOTI) bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren mit IgE-vermittelter Weizenallergie untersucht. Die Studie wird in der Abteilung für Allergie und klinische Immunologie der 2. Universitäts-Kinderklinik des Kinderkrankenhauses „Panagiotis & Aglaia Kyriakou“ in Athen, Griechenland, durchgeführt.

Die Studie wird 10 Patienten mit anhaltender IgE-vermittelter Weizenallergie umfassen, die sich einer 1-jährigen Heim-SOTI unterziehen, definiert als SOTI-Gruppe. Darüber hinaus werden 5 Patienten mit IgE-vermittelter Weizenallergie für einen Zeitraum von 1 Jahr nach ihrer Diagnose ohne jegliche Intervention nachverfolgt, entweder aufgrund der Verleugnung oder aufgrund einer positiven Anamnese einer schweren Anaphylaxie gegenüber sehr niedrigen Weizendosen während der oralen Nahrungsmittelprovokation zu Studienbeginn / OFC oder häusliche Einnahme in den letzten 3 Monaten. Diese werden als historische Kontrollgruppe definiert.

Gut gekochte Weizenspaghetti werden den Patienten 27 Wochen lang täglich mit einer programmierten wöchentlichen Dosiserhöhung verabreicht (Aufdosierungsphase). Drei verschiedene Anfangsdosen für zu Hause werden in Übereinstimmung mit der Reaktivitätsschwelle jedes Individuums während der Grundlinie von OFC zu Weizen vorbestimmt. Jede vorgeschlagene Anfangsdosis wird mit einem anderen wöchentlichen stabilen Steigerungsverhältnis der Weizenaufnahme assoziiert, sodass alle Patienten in Woche 27 der Aufdosierungsphase eine gleiche vordefinierte Erhaltungsdosis erreichen.

Anschließend wird für weitere 6 Monate (Erhaltungsphase) täglich eine Weizenprotein-Erhaltungsdosis (Spaghetti oder äquivalente Menge Weizenprotein oder anderes Weizenprodukt) verabreicht, während danach die Patienten klinisch untersucht werden und eine 2. OFC mit einer höheren kumulativen Weizendosis erhalten wird Protein wird durchgeführt, um die Desensibilisierung der Patienten gegenüber Weizen zu beurteilen.

Haut-Prick-Tests (SPTs) für Weizen, Blutproben zur Bestimmung von Gesamt-IgE, weizenspezifischem IgE (f4, f79, f98, f416, f433) und Weizen-Basophilen-Aktivierungstest (BAT) werden zu Studienbeginn durchgeführt, wenn die Patienten die erreichen Erhaltungsdosis und vor der 2. OFC. Zusätzlich werden Blutentnahmen zur Bestimmung der Spiegel von Anti-Gewebstransglutaminase (tTG)-IgA/IgG und Anti-Endomysial (EMA)-IgA-Antikörpern zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie durchgeführt.

In Bezug auf die historische Kontrollgruppe werden die gleichen Tests (außer Anti-tTG und Anti-EMA) beim Baseline-Besuch und bei der Neubewertung (nach 12 Monaten) durchgeführt. Alle Kinder und/oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten werden in der Anwendung von selbstinjizierbarem Epinephrin bei schweren allergischen Reaktionen geschult und ein detaillierter Behandlungsplan wird von den Studienärzten gegeben. Es wird ein schriftliches Informationsblatt zur Verfügung gestellt und eine schriftliche Zustimmung aller Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nikolaos Kitsioulis, MD
  • Telefonnummer: 00302132009160
  • E-Mail: drnok21@gmail.com

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • Department of Allergy and Clinical Immunology, 2nd Pediatric Clinic, General Children's Hospital P-A Kyriakou
        • Kontakt:
          • Nikolaos Kitsioulis, MD
          • Telefonnummer: 00302132009160

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Weizenallergie in der Allergieabteilung einer tertiären Universitäts-Kinderklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 2-16 Jahre
  2. Persönliche Vorgeschichte einer IgE-vermittelten Weizenallergie mit eindeutiger allergischer Reaktion ein Jahr vor Studienbeginn und

    1. Positiver SPT in Weizen (> 3 mm) und/oder
    2. Weizenspezifisches IgE f4 > 0,35 kUa/L und
    3. Eine positive Oral Food Challenge (OFC) gegenüber Weizen, mit Ausnahme von Patienten, die kürzlich (< 3 Monate vor Studieneintritt) eine Reaktion nach dem Verzehr von Weizenprodukten gemeldet haben
  3. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  1. Schweres anhaltendes oder unkontrolliertes Bronchialasthma oder eine andere Lungenerkrankung (außer Asthma) und/oder
  2. Kürzliche persönliche Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten) einer schweren anaphylaktischen Reaktion nach Weizenkonsum, für die ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (ICU) erforderlich war, und / oder
  3. Patienten mit spezifischer Immuntherapie, subkutan (SCIT) oder sublingual (SLIT) oder einer anderen Form aktueller Immuntherapie oder Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen und/oder
  4. Persönliche Vorgeschichte von Anaphylaxie aufgrund weizenabhängiger belastungsinduzierter Anaphylaxie und/oder
  5. Patienten mit Zöliakie oder einer anderen Diagnose als einer IgE-vermittelten Weizenallergie (z. B. eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen) und/oder
  6. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen signifikanten systemischen Erkrankungen und/oder
  7. Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen auf sehr niedrige Weizendosen (z. nach Gabe der 1. oder 2. Dosis während der Baseline-OFC).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SOTI-Gruppe
Spaghetti aus Weizen
Weizen orale Immuntherapie
Historische Kontrollgruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weizenallergische Kinder, die nach 1 Jahr Weizen-Heim-SOTI Desensibilisierung erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate der weizenallergischen Kinder, die nach 1 Jahr Weizenheim-SOTI eine Desensibilisierung erreichten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität von Haut-Prick-Tests (SPTs) vor und nach 1-jähriger SOTI-Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung von Haut-Prick-Tests (SPTs) von weizenallergischen Kindern vor und nach 1-jähriger SOTI-Intervention
1 Jahr
Gesamt-IgE, weizenspezifische IgE-Spiegel (f4, f79, f98, f416, f433) vor und nach 1-jähriger SOTI-Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung des Gesamt-IgE, der weizenspezifischen IgE-Spiegel (f4, f79, f98, f416, f433) von Patienten mit Weizenallergie vor und nach 1-jähriger SOTI-Intervention
1 Jahr
Weizen-Basophilen-Aktivierungstest (BAT) vor und nach 1-jähriger SOTI-Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Basophilen-Aktivierung bei weizenallergischen Patienten vor und nach 1-jähriger SOTI-Intervention mittels Basophilen-Aktivierungstest (BAT)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolaos Kitsioulis, MD, National and Kapodistrian University of Athens
  • Studienstuhl: Nikolaos Papadopoulos, MD, PhD, National and Kapodistrian University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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