- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359837
Vergleich zweier Behandlungsschemata bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach kurzzeitiger intensiver Insulintherapie (SWITCH)
Eine 26-wöchige, multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Behandlungsschemata bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach intensiver Kurzzeit-Insulintherapie: Basalinsulinbasierte Behandlung (mit Prandial OADs-Kombination) im Vergleich zu zweimal täglich vorgemischtem Insulin
Hauptziel:
Es sollte die Hypothese getestet werden, dass eine auf Basalinsulin basierende Behandlung (G+) dem zweimal täglich vorgemischten Insulin (PM-2) in Bezug auf die Hämoglobin-A1c-Reduktion (glykosyliertes Hämoglobin, HbA1c) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie nicht unterlegen ist. Der Test auf Überlegenheit kann durchgeführt werden, wenn Nichtunterlegenheit erreicht wird.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit als Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c < 7 % und einen HbA1c < 7 % ohne Hypoglykämie erreichen.
- Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf den Prozentsatz der Patienten, die einen Nüchtern-Plasmaglukosewert (FPG) < 7 mmol/l und einen NPG < 7 mmol/l ohne Hypoglykämie erreichen.
- Bewertung der Sicherheit im Hinblick auf das Auftreten einer mittelschweren/schweren Hypoglykämie.
- Zur Beurteilung der täglichen Schwankungen des Blutzuckers (BZ).
- Zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
China, China
- China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Hämoglobin A1c > 7,5 % und ≤ 11 %.
- Nüchtern-Plasmaglukose >7 mmol/L.
- Nüchternes C-Peptid > 1 ng/ml.
- Typ-2-Diabetes (T2DM)-Patienten mit einer Diabetesdiagnose zwischen 2 und 10 Jahren (World Health Organization 1999 T2DM-Diagnosekriterien).
- Kontinuierliche Behandlung mit stabilen Metformindosen (≥ 1 g/Tag) und 1 oralem Antihyperglykämikum (mindestens die halbe Höchstdosis) für mehr als 3 Monate vor dem Screening.
- Body-Mass-Index ≥21 kg/m2 und <40 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage Insulinbehandlung innerhalb von 12 Monaten, außer bei akuter Erkrankung oder Operation.
- Anderer Diabetes als T2DM (z. Typ-1-Diabetes, Diabetes infolge von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Einnahme von Medikamenten oder chemischen Mitteln).
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Bewusstsein oder wiederkehrender Hypoglykämie oder schwerer Hypoglykämie innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder gegenüber Medikamenten mit ähnlicher chemischer Struktur.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode haben).
- Akute diabetische Komplikationen (diabetische Ketoazidose, Laktatazidose, hyperosmolares nichtketotisches diabetisches Koma) innerhalb der letzten 12 Monate.
- Signifikante diabetische Komplikationen und schwere Erkrankungen, z. B. symptomatische autonome Neuropathie, Gastroparese, instabile Angina pectoris oder aktive proliferative Retinopathie.
- Akute Infektionen, die die BZ-Kontrolle innerhalb der letzten 4 Wochen beeinträchtigen können.
- Aktive Lebererkrankung, Alanintransaminase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) größer als das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs beim Screening.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatininspiegel ≥1,5 mg/dl (132 μmol/l) bei Männern und ≥1,4 mg/dl (123 μmol/l) bei Frauen oder Vorliegen einer Makroproteinurie (>2 g/l). Tag).
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Glargin-basierte Therapie
Einmal täglich Glargin plus prandiale orale antihyperglykämische Medikamente
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: orale Verabreichung
Andere Namen:
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: orale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vorgemischtes Insulin
Zweimal täglich vorgemischtes Insulin
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutane Injektion
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette oder Kapsel Verabreichungsweg: orale Verabreichung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) < 6,1 mmol/l
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit FPG < 6,1 mmol/l in Woche 12 und Woche 24
|
In Woche 12 und Woche 24
|
|
Patienten mit FPG <6,1 mmol/L ohne Hypoglykämie
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24
|
Prozentsatz der Patienten mit FPG < 6,1 mmol/l ohne Hypoglykämie in Woche 12 und Woche 24
|
In Woche 12 und Woche 24
|
|
Patienten mit FPG <7 mmol/l
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24
|
Prozentsatz der Patienten mit FPG < 7 mmol/l in Woche 12 und Woche 2
|
In Woche 12 und Woche 24
|
|
Patienten mit FPG <7 mmol/L ohne Hypoglykämie
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24
|
Prozentsatz der Patienten mit FPG < 7 mmol/l ohne Hypoglykämie in Woche 12 und Woche 24
|
In Woche 12 und Woche 24
|
|
Patienten mit HbA1c <7 %
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24
|
Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7 % in Woche 12 und Woche 24
|
In Woche 12 und Woche 24
|
|
Patienten mit HbA1c <7 % ohne Hypoglykämie
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 24
|
Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7 % ohne Hypoglykämie in Woche 12 und Woche 24
|
In Woche 12 und Woche 24
|
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Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Auftreten von Hypoglykämien während des Behandlungszeitraums
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Baseline bis Woche 24
|
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Änderung im FPG
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Änderung des FPG von der Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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|
Insulindosis
Zeitfenster: In Woche 24
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Tägliche Gesamtinsulindosis in Woche 24
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In Woche 24
|
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Tägliche BZ-Variation in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
|
Tägliche Blutzucker (BZ)-Variation in Woche 24
|
In Woche 24
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Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Veränderung der Lebensqualitätswerte vom Ausgangswert bis Woche 24 in 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension wird in 5 Stufen gemessen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Untergruppenanalyse
Zeitfenster: In Woche 24
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Untergruppenanalyse der Kontrollrate von HbA1c < 7 % entsprechend der Dauer des Diabetes, der Behandlung mit oralen Antihyperglykämie-Medikamenten (OAD) und HbA1c beim Screening, FPG, postprandialer Glukose(PPG)-Exkursion und C-Peptid zu Beginn der Einlaufphase , Insulindosis am Ende der Einlaufzeit
|
In Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Metformin
- Insulin Glargin
- Insulinglulisin
- Acarbose
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- Repaglinid
Andere Studien-ID-Nummern
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- U1111-1186-3400 (ANDERE: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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