- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362385
OSA-ACS-Projekt: Assoziation von OSA- und CPAP-Therapie mit Ergebnissen bei ACS-Patienten
Einfluss von obstruktiver Schlafapnoe und kontinuierlicher positiver Atemwegsdrucktherapie auf die Ergebnisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom: Das OSA-ACS-Projekt
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine zunehmend häufige chronische Erkrankung bei Erwachsenen, die stark mit verschiedenen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung tritt OSA häufiger bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) auf. Obwohl die perkutane Koronarintervention (PCI) heutzutage Teil der Standardtherapie ist und eine optimale medikamentöse Therapie verwendet wurde, um traditionelle Risikofaktoren zu bewältigen, bleiben die langfristigen kardiovaskulären Ergebnisse nach Index-ACS suboptimal.
Einige vorläufige Daten deuten darauf hin, dass OSA bei ACS-Patienten mit einem höheren Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist. Allerdings war die Studienpopulation heterogen und diese Studien wurden nicht im Zusammenhang mit medikamentenfreisetzenden Stents der neuen Generation und einer intensiven Thrombozytenaggregationshemmung durchgeführt, was eindeutige Schlussfolgerungen ausschließt. Darüber hinaus wurde auch eine kardioprotektive Rolle von OSA im Zusammenhang mit akutem Myokardinfarkt (AMI) über ischämische Präkonditionierung postuliert.
Aufgrund der widersprüchlichen Beweise führten die Forscher eine groß angelegte, prospektive Kohortenstudie durch, um das Gesamtbild der Assoziation von OSA mit kurz- und langfristigen Ergebnissen von Patienten mit ACS zu skizzieren. Ob die Behandlung von OSA (z. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)) würde diese Ereignisse verhindern, wird ebenfalls bewertet. Darüber hinaus werden die Forscher die potenziellen Mechanismen von OSA-induzierter Atherosklerose und Myokardverletzung bei ACS-Patienten bewerten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100029
- Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Aufnahme mit einem ACS (einschließlich STEMI, NSTEMI und instabiler Angina)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
- Herzstillstand bei der Aufnahme oder während des Krankenhausaufenthalts
- Schwere Schlaflosigkeit, chronischer Schlafentzug, abnormaler zirkadianer Rhythmus (Schlafdauer <4 Stunden/Nacht)
- Vorwiegend zentrale Schlafapnoe (CSA, ≥50 % zentrale Ereignisse oder zentraler Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥10/h)
- Frühere oder aktuelle Verwendung von CPAP
- Bekannte oder geplante Schwangerschaft
- Schwere Komorbiditäten: z. Malignität (Lebenserwartung <2 Jahre)
- Patienten, die die Schlafstudie nicht vertragen oder ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OSA
|
Polysomnographie oder Polygraphie
|
|
Nicht-OSA
|
Polysomnographie oder Polygraphie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCEs)
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Einschließlich kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Ischämie-bedingte Revaskularisierung und Krankenhauseinweisung wegen instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
|
|
Ischämie-getriebene Revaskularisation
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
|
|
Jede wiederholte Revaskularisation
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
|
|
Myokardialer Salvage-Index (bewertet durch CMR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Relatives Proliferationsvolumen innerhalb des Stentsegments (% des Stentvolumens)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
MACCEs
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate
|
Wirkung einer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf MACCEs bei Patienten mit OSA und ACS
|
Durchschnittlich 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Z, Miao H, Zhang S, Fan J, Yan Y, Gong W, Zheng W, Wang X, Que B, Ai H, Zhang L, Nie S. The value of nurse-led anthropometric and oropharyngeal measurements combined with STOP-Bang questionnaire in screening for obstructive sleep apnea in patients with acute coronary syndrome: a prospective cohort study. BMC Pulm Med. 2022 Nov 3;22(1):396. doi: 10.1186/s12890-022-02200-x.
- Lv Q, Jiao X, Yu H, Sun Q, Li F, Wang Y, Sun H, Du Z, Li L, Hu C, Zhang M, Nie S, Qin Y. ANGPTL3 and Cardiovascular Outcomes in Patients With Acute Coronary Syndrome and Obstructive Sleep Apnea. J Am Heart Assoc. 2022 Sep 20;11(18):e025955. doi: 10.1161/JAHA.122.025955. Epub 2022 Sep 8.
- Zeng Y, Yang S, Wang X, Fan J, Nie S, Wei Y. Prognostic impact of residual SYNTAX score in patients with obstructive sleep apnea and acute coronary syndrome: a prospective cohort study. Respir Res. 2019 Feb 28;20(1):43. doi: 10.1186/s12931-019-1008-z.
- Zhou SH, Wang X, Fan JY, Gong W, Zhao GQ, Hao W, Li AB, Guo RF, Shi H, Li ZX, Nie SP, Wei YX. [Prospective cohort study on the impact of moderate/severe obstructive sleep apnea on the prognosis of patients with acute myocardial infarction]. Zhonghua Xin Xue Guan Bing Za Zhi. 2018 Aug 24;46(8):622-628. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-3758.2018.08.009. Chinese.
- Zhao GQ, Wang X, Fan JY, Gong W, Hao W, Zhou SH, Li AB, Guo RF, Shi H, Li ZX, Nie SP, Wei YX. [Association between hypothyroidism and sleep breathing disorders in patients with coronary heart disease]. Zhonghua Nei Ke Za Zhi. 2018 Aug 1;57(8):571-575. doi: 10.3760/cma.j.issn.0578-1426.2018.08.007. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Apnoe
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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