- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362424
Mesenchymale Stammzellen bei der Reparatur der Rotatorenmanschette
Mesenchymale Stammzellen bei der Reparatur der Rotatorenmanschette – eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tendinopathie der Rotatorenmanschette ist die Hauptursache für Schulterschmerzen und der Riss dieser Sehnen betrifft 20 % der Bevölkerung. Obwohl die arthroskopische Reparatur zu zufriedenstellenden klinischen Ergebnissen führt, schwanken die Retarationsraten zwischen 4 und 94 %. Die Hauptursache für das Versagen nach der Rotatorenmanschettenrekonstruktion liegt nicht im verwendeten Material, sondern im Gewebemangel und im Heilungsprozess zwischen Sehne und Knochen. Nach dem Eingriff stellt die Rotatorenmanschette ihre ursprünglichen histologischen Eigenschaften nicht wieder her und ihre Fixierung erfolgt durch Narbengewebe mit geringerem biomechanischen Widerstand. Es gibt nur wenige klinische Studien zur Verwendung mesenchymaler Zellen bei der Reparatur der Rotatorenmanschette mit guten Ergebnissen.
Die Forscher werden eine randomisierte klinische Studie mit 44 Patienten durchführen, um die Wirkung mesenchymaler Zellen auf die Reparatur der Rotatorenmanschette zu bewerten. Das primäre Ergebnis wird die postoperative MRT-Sehnenintegrität und die sekundären Ergebnisse die klinische Bewertung durch die UCLA- und American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)-Skalen und Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403-010
- Universidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Riss der posterosuperioren Rotatorenmanschette in voller Dicke, kleiner oder mittlerer Größe, zum Zeitpunkt der Operation vollständig reparierbar, unabhängig von der Größe;
- Schmerzen und/oder verminderte Schulterfunktion für mindestens 3 Monate, ohne Besserung durch nicht-chirurgische Behandlung;
- Fehlen der folgenden Veränderungen im MRT:
- Fettdegeneration der Rotatorenmanschettenmuskulatur Grad 3 nach der Klassifikation von Fuchs (Vorhandensein von gleichem oder höherem Fettanteil im Vergleich zu Muskelfasern);
- Fehlen der folgenden Veränderungen in Röntgenbildern
- Fortgeschrittene Glenohumeralarthrose (Grad 2, 3 und 4 von Samilson und Prieto
- Zeichen einer Rotatorenmanschettenarthropathie nach Seebauer-Klassifikation;
- Skelettreife;
- Fehlen von Operationen oder früheren Frakturen in der betreffenden Schulter;
- Fehlen von psychiatrischen Erkrankungen, Fibromyalgie oder schmerzhaften Pathologien der Halswirbelsäule;
- Fehlen von rheumatischen Erkrankungen oder chronischer Anwendung von Kortikosteroiden;
- Fehlen einer aktiven oder kürzlich erfolgten Infektion;
- Fehlen von Thrombozytopenie, Koagulopathien oder chronischer Anwendung von Antikoagulanzien;
- Fehlen von vaskulären oder neurologischen Läsionen, die die obere Extremität betreffen;
- Fehlen einer Schwangerschaft;
- Klinische nicht kompensierte Komorbiditäten;
- Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden;
- Zustimmung zur freien und informierten Zustimmung;
- Lebe in Brasilien.
Ausschlusskriterien:
- Visualisierung während des operativen Ereignisses eines oder mehrerer der Befunde:
- Irreparable Ruptur der Rotatorenmanschette;
- Subsecapularis-Riss, der zwei Drittel oder mehr seiner Ausdehnung umfasst;
- Operation öffnen müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe mesenchymaler Stammzellen
Reparaturstammzellen der Rotatorenmanschette
|
Mesenchymale Stammzellen werden am Ende der Reparatur der Rotatorenmanschette in der deaktiven Gruppe eingesetzt
Reparatur der Rotatorenmanschette
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Reparatur der Rotatorenmanschette
|
Reparatur der Rotatorenmanschette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Integrität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sugaya-Klassifizierung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American Shoulder and Elbow Surgeons Standardized Shoulder Assessment Form (ASES)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
mindestens 0 Punkte, maximal 100 Punkte.
Höhere Werte gelten als beste Ergebnisse.
|
6, 12 und 24 Monate
|
University at California at Los Angeles Shouder Rating Scale (UCLA)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
mindestens 3 Punkte, maximal 35 Punkte.
Höhere Werte gelten als beste Ergebnisse.
|
6, 12 und 24 Monate
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
mindestens 0 Punkte, maximal 10 Punkte.
Höhere Werte gelten als schlechteste Ergebnisse.
|
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: EDUARDO ANGELI MALAVOLTA A Malavolta, PhD, MD, PhD, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.335.243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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