- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795950
Sicherheitsstudie zu PLX-PAD-Zellen zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
15. Februar 2016 aktualisiert von: United Therapeutics
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakodynamik der intravenösen Infusion von PLX-PAD-Zellen bei Patienten mit PAH
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit von PLX-PAD zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
PLX-PAD ist ein zellbasiertes Produkt, das aus allogenen mesenchymal-ähnlichen adhärenten Stromazellen (ASCs) hergestellt wird, die aus menschlichen voll ausgetragenen Plazentas nach einem elektiven Kaiserschnitt stammen.
Diese einjährige Studie wird die Sicherheit von drei verschiedenen Dosierungen von PLX-PAD bewerten, die jeweils als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden.
Diese Studie wird auch die möglichen Auswirkungen von PLX-PAD auf PAH bewerten, wie z. B. Veränderungen in der Fähigkeit, sich körperlich zu betätigen, und auf andere Tests, die zur Messung der Schwere der Erkrankung verwendet werden.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- The Alfred Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Zusammenfassung der Ein- und Ausschlusskriterien.
Förderfähige Fächer:
- zwischen 18 und 75 Jahre alt sind
- Haben Sie ein Mindestgewicht von 45 kg
- Eine Diagnose von idiopathischer oder vererbbarer PAH, PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (CTD), PAH im Zusammenhang mit repariertem kongenitalem systemisch-pulmonalem Herz-Shunt (mindestens ein Jahr seit der Reparatur) oder PAH im Zusammenhang mit Appetitzüglern / Arzneimitteln oder Toxinen haben Verwendung von RHC bestätigt
- Eine aktuelle Bezeichnung der WHO-Funktionsklasse II oder III haben
- Stabilisierung ohne Dosisänderungen für mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch bei mindestens zwei zugelassenen PAH-Medikamenten (z. B. PDE-5-Inhibitor, ERA, Prostanoid [als Inhalation oder Infusion]); oder IV Prostanoid-Monotherapie. Probanden, die ein IV-Prostanoid erhalten, müssen vor dem Screening-Besuch mindestens drei Monate lang eine Therapie erhalten haben.
- Bei den Screening- und Baseline-Besuchen einen 6MWD von mindestens 200 Metern (m) haben.
Themen dürfen nicht:
- Anzeichen eines Lungenthrombus, einer signifikanten koronaren Herzkrankheit (KHK), einer linksventrikulären Dysfunktion oder einer restriktiven oder kongestiven Kardiomyopathie haben
- bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre haben, mit Ausnahme von Personen mit lokalisiertem, nicht metastasiertem Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs, die sich derzeit keiner Strahlentherapie unterziehen oder voraussichtlich erhalten, Chemotherapie und/oder chirurgische Eingriffe oder zur Einleitung einer Hormonbehandlung während der Studie
- Zur Transplantation gelistet sein
- Schwanger sein oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,5 M PLX-PAD
0,5 Millionen (M) PLX-PAD-Zellen pro kg Körpergewicht
|
intravenöse Verabreichung einer Einzeldosis von PLX-PAD-Zellen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 1 M PLX-PAD
1,0 Millionen (M) PLX-PAD-Zellen pro kg Körpergewicht
|
intravenöse Verabreichung einer Einzeldosis von PLX-PAD-Zellen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2 M PLX-PAD
2,0 Millionen (M) PLX-PAD-Zellen pro kg Körpergewicht
|
intravenöse Verabreichung einer Einzeldosis von PLX-PAD-Zellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter UE (Häufigkeit und Schweregrad bei jeder Dosisstufe)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Häufigkeit von SUEs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
|
Änderung des Dyspnoe-Scores
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Änderung der während des 6-Minuten-Gehtests aufgetretenen maximalen Dyspnoe auf einer 10-Punkte-Skala.
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Änderung der funktionellen Klassifikation der WHO
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
|
Veränderung der NT-pro-BNP-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
|
Änderung der Echokardiographieparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Änderung der RV-Fläche am Ende der Systole und am Ende der Diastole (zur Berechnung der geschätzten RV-Ejektionsfraktion, des RV-Basis- und mittleren Durchmessers am Ende der Systole und der Enddiastole, der freien Wanddicke des RV, der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE), der maximalen Trikuspidal-Regurgitationsstrahlgeschwindigkeit TRJV) und pulmonalarterieller diastolischer Druck (PAEDP)
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Veränderung der kardiopulmonalen Hämodynamik
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAPm), Herzfrequenz (HR), systolischer systemischer arterieller Druck (SAPs), diastolischer systemischer arterieller Druck (SAPd), mittlerer systemischer arterieller Druck (SAPm), systolischer Druck der Pulmonalarterie (PAPs), diastolischer Druck der Pulmonalarterie (PAPd), mittlerer rechtsatrialer Druck (RAPm), mittlerer pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWPm) und Herzzeitvolumen (CO)
|
Baseline und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Chambers, MRCP FRACP MD, The Prince Charles Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLX-PH-101
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