- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364127
Wirkung der Akupunktur auf die Ergebnisse der Vulvodynie bei Patienten
Doppelblinde RCT der Phase 2: Wirkung der Akupunktur auf die Ergebnisse der Vulvodynie bei Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von Akupunktur bei der Behandlung von Vulvodynie aufzuzeigen. Bis zu 14 Millionen amerikanische Frauen leiden an Vulvodynie, einem schwächenden Schmerzsyndrom, das durch Schmerzen (Brennen, Reizung, Stechen oder Stechen) in der Vulva und Dyspareunie gekennzeichnet ist, die Geschlechtsverkehr praktisch unmöglich macht und diese Frauen verzweifelt nach Linderung sucht. Frauen leiden nicht nur unter Schmerzen, sondern verlieren oft auch ihre Partner oder haben Beziehungsprobleme, weil sie keinen Geschlechtsverkehr haben können. Keine Therapien haben sich als wirksam erwiesen, und eine schnelle Schmerzlinderung ist unvorhersehbar und selten möglich. Nach Erschöpfung der Möglichkeiten der westlichen Medizin wenden sich diese Frauen oft der Akupunktur zu. Aber im Gegensatz zu anderen Schmerzzuständen gab es keine Akupunktur-Scheinkontrollstudien zur Vulvodynie.
Nur vier Studien, darunter eine der Forscher, liefern Hinweise auf die Wirkung von Akupunktur auf Vulvodynie. In drei Einzelgruppen-Akupunkturstudien hatten Frauen weniger Schmerzen, eine bessere Lebensqualität, eine verbesserte sexuelle Gesundheit und eine verbesserte psychische Gesundheit. Die randomisierte Wartelisten-kontrollierte Pilotstudie der Ermittler mit 36 Frauen mit Vulvodynie war sehr vielversprechend. Die Forscher fanden nach einem 5-wöchigen Akupunkturprotokoll mit 13 Nadeln und 10 Sitzungen eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung der Vulvaschmerzen und Dyspareunie sowie eine Steigerung der gesamten sexuellen Funktion. Dieses neu entwickelte, standardisierte Akupunktur-Behandlungsprotokoll ist der erste Durchbruch in der Behandlung dieser rätselhaften Erkrankung. Es enthält Akupunkturpunkte, die Schmerzen in den Genitalien lindern. Die Ergebnisse der ersten Pilotstudie der Forscher lieferten den ersten Beweis aus einem Zwei-Gruppen-Design, dass das Akupunkturprotokoll die Schmerzintensität und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs reduzieren und die allgemeine sexuelle Funktion steigern konnte. Diese Ergebnisse rechtfertigen jedoch stärkere Beweise für die Schlussfolgerung, dass die Wirkung tatsächlich auf die Akupunktur zurückzuführen ist, da unsere oder keine andere Studie eine Scheinkontrolle beinhaltete oder Follow-up-Daten über den unmittelbaren Posttest hinaus lieferte, was bedeutet, dass die Dauer der Akupunkturwirkung ist unbekannt. Die jüngste Machbarkeitsstudie der Forscher ebnet den Weg, um diese Lücke durch die Verwendung von doppelblinden Akupunkturnadeln zu schließen. Die Ergebnisse dieser beiden Studien unterstützen den Vorschlag der Forscher für die weltweit erste doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) mit Akupunktur bei Vulvodynie, während gleichzeitig die Wirkungsdauer untersucht wird.
Die Forscher schlagen eine Phase-2-Doppelblind-Pretest/Posttest-RCT vor, um die Wirkungen von Penetrationsnadeln oder Placebo-Nadeln mit Hautberührung auf Vulvaschmerzen in unserem Akupunkturbehandlungsprotokoll mit 13 Nadeln und 10 Sitzungen zu vergleichen. Eine Stichprobe von 130 Frauen mit der Diagnose Vulvodynie, entweder generalisierte oder provozierte Vestibulodynie, im Alter von 18 bis 45 Jahren wird aus klinischen und kommunalen Einrichtungen rekrutiert, und es wird erwartet, dass 80 Probanden die Studie abschließen. Geschichtet nach Art der Vulvodynie werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 entweder der Gruppe mit penetrierenden Nadeln oder der Gruppe mit Placebo-Nadeln zur Hautberührung zugeteilt. Diese doppelblinden Nadeln bieten ein starkes Scheinverfahren, um sowohl den Akupunkteur als auch den für das 10-Behandlungsprotokoll verwendeten Nadeltyp zu maskieren.
Konkrete Ziele sind:
Ziel 1. Vergleichen Sie die Gruppe der Penetrationsnadel und die Gruppe der Hautberührungs-Placebo-Nadel auf Wirkungen auf: (a) primäres Ergebnis: Vulvaschmerzen (PAINReportIt® durchschnittliche Schmerzintensität, 0-10) und (b) sekundäre Ergebnisse: Dyspareunie (FSFI Dyspareunie) und Sexualfunktion (FSFI gesamt). Die Forscher nehmen an, dass unter Kontrolle der Ausgangswerte beim Posttest statistisch signifikant weniger Vulvaschmerz (primär) und Dyspareunie und eine bessere sexuelle Funktion in der Gruppe mit durchdringender Nadel im Vergleich zu der Placebogruppe mit Hautberührung auftreten werden.
Ziel 2. Beschreiben Sie bei Teilnehmern mit einer klinisch bedeutsamen Verringerung der Schmerzintensität (mindestens 1,5 Punkte) nach dem Test im Vergleich zum Vortest die Dauer der Akupunkturbehandlung und die wöchentliche Placebowirkung bis zum Wiederauftreten der Schmerzen vor dem Vortest oder bis zu 12 Wochen nach dem Nachtest. Die Forscher werden die zeitliche Variabilität der Vulva-Schmerzintensität (0-10) nach einem Stimulus zum Einführen und Entfernen eines Tampons beschreiben und dabei die Dauer der Wirkung nach Interventionsgruppe, Vulvodynie-Untergruppen und demografischen Untergruppen (z. B. Alter, Rasse, Beruf) untersuchen ). Diese Ergebnisse werden Erkenntnisse liefern, um die zukünftige Forschung zur Anfangs- und Erhaltungsakupunktur bei Vulvodynie zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine frühere Diagnose einer generalisierten Vulvodynie oder einer provozierten Vestibulodynie
- 18 bis 45 Jahre alt
- ein Schmerz, der jetzt mit 4 oder höher bewertet wird, wenn der Tampon bei der ersten Screening-Untersuchung eingeführt und entfernt wird
- Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Infektionskrankheiten der Vulva/Vagina
- entzündliche Erkrankungen der Vulva/Vagina
- neoplastische Erkrankungen der Vulva/Vagina
- neurologische Erkrankungen der Vulva/Vagina
- Trauma an den Genitalien
- iatrogene Zustände der Genitalien
- hormonelle Mängel
- komorbide Schmerzen im Beckenbereich (um verwirrende Schmerzfolgen zu vermeiden) wie entzündliche Erkrankungen des Beckens und dokumentierte Endometriose in der Anamnese
- Menopause
Patienten können Migränekopfschmerzen, Kiefergelenkserkrankungen (TMJ), Reizdarmsyndrom (IBS), interstitielle Zystitis, schmerzhaftes Blasensyndrom oder Fibromyalgie haben, aber in den letzten 6 Monaten nicht aktiv gewesen sein.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Experimentell: Aktive Akupunktur
Aktive Akupunktur zweimal pro Woche für 5 Wochen
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Aktive Akupunktur zweimal pro Woche für 5 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Akupunktur
Placebo-Akupunktur zweimal pro Woche für 5 Wochen
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Placebo-Akupunktur zweimal pro Woche für 5 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die durchschnittliche Schmerzintensität wird mit der Skala der Schmerzintensität (PINs) gemessen.
Zeitfenster: Grundlinie und nach der 10. Akupunkturbehandlungswoche 5
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Das Subjekt nennt die Schmerzintensität eine Zahl zwischen dem minimalen Wert 0 und 10, dem Maximalwert.
Null repräsentiert "No Pain" und 10 "Schmerz, so schlecht er könnte".
Höhere Werte bedeuten mehr Schmerzen.
Die Stifte umfassen drei Gegenstände (jetzt Schmerzen, am wenigsten und schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden), die zur Berechnung des Durchschnitts der Schmerzintensität verwendet werden.
Die Stifte mit den drei Elementen und standardisierten Anweisungen sind Teil von PainReportit®, einer elektronischen Version der 1970er Version des McGill Pain -Fragebogens.
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Grundlinie und nach der 10. Akupunkturbehandlungswoche 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyspareunia -Subskala des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Grundlinie und nach der 10. Akupunkturbehandlungswoche 5
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Die Dyspareunia -Subskala des FSFI misst Schmerzen mit Geschlechtsverkehr.
Der FSFI besteht aus drei Punkten, die mit einer Skala von Null bis fünf bewertet wurden.
Die Bewertungen der drei Elemente werden dann summiert und mit einem Faktor von 0,4 multipliziert, was zu einer Mindestpunktzahl von 0 und einer maximalen Punktzahl von 6,0 führt, wobei höhere Punktzahlen bei Geschlechtsverkehr weniger Schmerzen anzeigen.
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Grundlinie und nach der 10. Akupunkturbehandlungswoche 5
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Gesamtpunktzahl des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Grundlinie und nach der 10. Akupunkturbehandlungswoche 5
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Der FSFI ist eine 19-Punkte-multidimensionale Selbstberichtsmaßnahme, die die Gesamt-sexuelle Funktion aus sechs Domänen sexueller Reaktion misst: Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit und Dyspareunie.
Die sechs Subskala-Bewertungen werden für jedes Element auf einer Skala von 0-5 gemessen.
Einzelne Elementantworten aus jedem der 6 Domänen werden zusammengefügt, um einen Domänenwert zu erzielen, und werden jeweils mit einem Faktor multipliziert (Desire, 0,6; Erregung, 0,3; Schmierung, 0,3; Orgasmus, 0,4; Zufriedenheit, 0,4; und Dyspareunie, 0,4).
Diese endgültigen Domänenwerte werden summiert, um die Gesamtpunktzahl des FSFI im Bereich von 2,0 bis 36,0 zu erhalten, wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion des Gesamts hinweisen.
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Grundlinie und nach der 10. Akupunkturbehandlungswoche 5
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Die Vulva -Schmerzintensität wird mit der Skala der Schmerzintensitätszahlen (PINs) gemessen.
Zeitfenster: Nach der 10. Akupunkturbehandlung wöchentlich bis zu 12 Wochen nach der letzten Akupunkturbehandlung.
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Das Subjekt nennt die Schmerzintensität eine Zahl zwischen 0, den Mindestwert und 10, den Maximalwert.
Zero ist "kein Schmerz" und 10 ist "Schmerz, so schlecht es auch sein könnte".
Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Die Stifte enthalten einen Gegenstand (Vulva -Schmerzintensität).
Die Stifte mit Vulva -Schmerzintensität und standardisierten Anweisungen sind Teil von PainReportit®, einer elektronischen Version der 1970er Version des McGill Pain -Fragebogens.
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Nach der 10. Akupunkturbehandlung wöchentlich bis zu 12 Wochen nach der letzten Akupunkturbehandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith M. Schlaeger, PhD, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schlaeger JM, Suarez ML, Glayzer JE, Kobak WH, Meinel M, Steffen AD, Burke LA, Pauls HA, Yao Y, Takayama M, Yajima H, Kaptchuk TJ, Takakura N, Foster D, Wilkie DJ. Protocol for double-blind RCT of acupuncture for vulvodynia. Contemp Clin Trials Commun. 2022 Nov 2;30:101029. doi: 10.1016/j.conctc.2022.101029. eCollection 2022 Dec.
- Desloge AA, Patil CL, Glayzer JE, Suarez ML, Kobak WH, Meinel M, Steffen AD, Burke LA, Yao Y, Takayama M, Yajima H, Kaptchuk TJ, Takakura N, Foster DC, Wilkie DJ, Schlaeger JM. Women's Experience of Living with Vulvodynia Pain: Why They Participated in a Randomized Controlled Trial of Acupuncture. J Integr Complement Med. 2023 Jan;29(1):50-54. doi: 10.1089/jicm.2022.0647. Epub 2022 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0885
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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