- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366480
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 (Endolung)
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom oder Plattenepithel-NSCLC
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Multicenter der Phase I/II, das in zwei Phasen unterteilt ist.
Phase I: Sicherheit und Dosiseskalation
Diese Studie ist nicht randomisiert, und alle eingeschlossenen Patienten erhalten ABTL0812 zusätzlich zu Paclitaxel + Carboplatin (SOC). In dieser Phase können Patienten aus beiden Indikationen ausgewählt werden, unabhängig von der Nummer der jeweiligen Indikation.
Diese Phase wird in 2 Perioden unterteilt:
Zeitraum 1:
Es wird eine Dosis-Deeskalationsphase mit einem 3 + 3-Design durchgeführt, in der bis zu vier verschiedene ABTL0812-Dosisstufen in Kombination mit SOC getestet werden. Dann werden 12 Patienten in eine Expansionsphase aufgenommen. Alle Patienten erhalten eine Woche lang nur ABTL0812, gefolgt von ABTL0812 + SOC (bis zu 8 SOC-Zyklen) als kombinierte Behandlung.
Zeitraum 2:
Nach Abschluss der SOC-Zyklen wird ABTL0812 als Einzeltherapie mit 1300 mg dreimal täglich bis zu 12 Monate nach Beginn von Periode 1 eingenommen. Dies ist die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) als Monotherapie für ABTL0812, die in der vorherigen klinischen Phase-I-Studie bestimmt wurde.
Phase II: Wirksamkeit und Sicherheit
Diese Phase der Studie umfasst bis zu 33 Patienten pro Indikation (insgesamt bis zu 66 Patienten). Die endgültige Zahl hängt von der Anzahl der in Phase I eingeschlossenen Patienten ab. Die Anzahl der pro Indikation ausgewählten Patienten hängt von der Anzahl ab, die bereits in Phase I ausgewählt wurde, da es notwendig ist, beide Indikationen zu kompensieren, um eine endgültige Anzahl von ungefähr 40 Patienten pro Indikation zu haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08290
- Abilitypharma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Für Endometriumkarzinom: Patientinnen mit fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom aller histologischen Typen außer Karzinosarkom und Leiomyosarkom.
- Plattenepithel-NSCLC: Patienten mit histologisch oder radiologisch/zytologisch bestätigter Diagnose (Nicht-Bestrahlung Stadium IIIb oder Stadium IV), ausgenommen gemischte Tumoren, neuroendokrine oder Adenokarzinome.
- Halten Sie ausreichend Tumorgewebe (entweder Archivmaterial nicht älter als 6 Monate oder neue Tumorbiopsie) für Biomarkeranalysen bereit. Sofern vorhanden, sollte die zuletzt entnommene Tumorgewebeprobe vorgelegt werden.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes
- Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Richtlinien mit mindestens einer „Zielläsion“, die zur Beurteilung des Ansprechens verwendet wird. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, sofern keine Progression dokumentiert ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Verhütung: Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten und ihre Partnerinnen, die im gebärfähigen Alter sind und keine vollständige Abstinenz praktizieren, müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Hinweis auf Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-facher ULN (≤ 5-facher ULN bei Patienten mit Hinweisen auf Lebermetastasen)
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
- Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation) aufgetreten sind, müssen auf ≤ Grad 1 (wie in Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.02 definiert) behoben werden.
- Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests einzuhalten und das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einem Inhibitor des Phosphoinositid-3-kinase/Proteinkinase B/mechanistischen Targets des Rapamycin (PI3K/Akt/mTOR)-Signalwegs behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor mit einer adjuvanten oder co-adjuvanten Chemotherapie behandelt wurden, die 6 Monate oder weniger vor der Aufnahme des Patienten verabreicht wurde
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten Hirnmetastasen können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie für einen Zeitraum von 1 Monat vor Studieneintritt auf stabilen Steroiddosen gehalten werden, vorausgesetzt, sie haben keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Patienten mit gastrointestinalen Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrome oder andere klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Serum-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden muss.
- Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 12 Monaten vor Studieneintritt, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabiler Angina pectoris oder instabiler Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert.
- Nachweis einer vorbestehenden unkontrollierten Hypertonie. Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird, sind geeignet.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit nicht kontrollierter Erkrankung nach Angaben des behandelnden Arztes.
- Patienten mit anderen Erkrankungen (wie psychiatrischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten, anormalen körperlichen Untersuchungen oder Laborbefunden), die nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen behandlungsbedingten Risiko aussetzen können Komplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Endometriumkarzinom
ABTL0812 (beginnend mit 1.300 mg dreimal täglich oral) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin wird Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn verabreicht.
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ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin.
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Experimental: Plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
ABTL0812 (beginnend mit 1.300 mg dreimal täglich oral) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin wird Patienten mit Plattenepithel-NSCLC bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn verabreicht.
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ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verwandte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
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2 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TP)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TP) basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
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2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DR), basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erazo T, Lorente M, Lopez-Plana A, Munoz-Guardiola P, Fernandez-Nogueira P, Garcia-Martinez JA, Bragado P, Fuster G, Salazar M, Espadaler J, Hernandez-Losa J, Bayascas JR, Cortal M, Vidal L, Gascon P, Gomez-Ferreria M, Alfon J, Velasco G, Domenech C, Lizcano JM. The New Antitumor Drug ABTL0812 Inhibits the Akt/mTORC1 Axis by Upregulating Tribbles-3 Pseudokinase. Clin Cancer Res. 2016 May 15;22(10):2508-19. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-15-1808. Epub 2015 Dec 15.
- Munoz-Guardiola P, Casas J, Megias-Roda E, Sole S, Perez-Montoyo H, Yeste-Velasco M, Erazo T, Dieguez-Martinez N, Espinosa-Gil S, Munoz-Pinedo C, Yoldi G, Abad JL, Segura MF, Moran T, Romeo M, Bosch-Barrera J, Oaknin A, Alfon J, Domenech C, Fabrias G, Velasco G, Lizcano JM. The anti-cancer drug ABTL0812 induces ER stress-mediated cytotoxic autophagy by increasing dihydroceramide levels in cancer cells. Autophagy. 2021 Jun;17(6):1349-1366. doi: 10.1080/15548627.2020.1761651. Epub 2020 May 25.
- Felip I, Moiola CP, Megino-Luque C, Lopez-Gil C, Cabrera S, Sole-Sanchez S, Munoz-Guardiola P, Megias-Roda E, Perez-Montoyo H, Alfon J, Yeste-Velasco M, Santacana M, Dolcet X, Reques A, Oaknin A, Rodriguez-Freixinos V, Lizcano JM, Domenech C, Gil-Moreno A, Matias-Guiu X, Colas E, Eritja N. Therapeutic potential of the new TRIB3-mediated cell autophagy anticancer drug ABTL0812 in endometrial cancer. Gynecol Oncol. 2019 May;153(2):425-435. doi: 10.1016/j.ygyno.2019.03.002. Epub 2019 Mar 7.
- Lopez-Plana A, Fernandez-Nogueira P, Munoz-Guardiola P, Sole-Sanchez S, Megias-Roda E, Perez-Montoyo H, Jauregui P, Yeste-Velasco M, Gomez-Ferreria M, Erazo T, Ametller E, Recalde-Percaz L, Moragas-Garcia N, Noguera-Castells A, Mancino M, Moran T, Nadal E, Alfon J, Domenech C, Gascon P, Lizcano JM, Fuster G, Bragado P. The novel proautophagy anticancer drug ABTL0812 potentiates chemotherapy in adenocarcinoma and squamous nonsmall cell lung cancer. Int J Cancer. 2020 Aug 15;147(4):1163-1179. doi: 10.1002/ijc.32865. Epub 2020 Feb 6.
- Vidal L, Victoria I, Gaba L, Martin MG, Brunet M, Colom H, Cortal M, Gomez-Ferreria M, Yeste-Velasco M, Perez A, Rodon J, Sohal DPS, Lizcano JM, Domenech C, Alfon J, Gascon P. A first-in-human phase I/Ib dose-escalation clinical trial of the autophagy inducer ABTL0812 in patients with advanced solid tumours. Eur J Cancer. 2021 Mar;146:87-94. doi: 10.1016/j.ejca.2020.12.019. Epub 2021 Feb 12.
- Paris-Coderch L, Soriano A, Jimenez C, Erazo T, Munoz-Guardiola P, Masanas M, Antonelli R, Boloix A, Alfon J, Perez-Montoyo H, Yeste-Velasco M, Domenech C, Roma J, Sanchez de Toledo J, Moreno L, Lizcano JM, Gallego S, Segura MF. The antitumour drug ABTL0812 impairs neuroblastoma growth through endoplasmic reticulum stress-mediated autophagy and apoptosis. Cell Death Dis. 2020 Sep 17;11(9):773. doi: 10.1038/s41419-020-02986-w.
- Mancini A, Colapietro A, Cristiano L, Rossetti A, Mattei V, Gravina GL, Perez-Montoyo H, Yeste-Velasco M, Alfon J, Domenech C, Festuccia C. Anticancer effects of ABTL0812, a clinical stage drug inducer of autophagy-mediated cancer cell death, in glioblastoma models. Front Oncol. 2022 Nov 2;12:943064. doi: 10.3389/fonc.2022.943064. eCollection 2022.
- Polonio-Alcala E, Sole-Sanchez S, Munoz-Guardiola P, Megias-Roda E, Perez-Montoyo H, Yeste-Velasco M, Alfon J, Lizcano JM, Domenech C, Ruiz-Martinez S, Puig T. ABTL0812 enhances antitumor effect of paclitaxel and reverts chemoresistance in triple-negative breast cancer models. Cancer Commun (Lond). 2022 Jun;42(6):567-571. doi: 10.1002/cac2.12282. Epub 2022 Mar 16. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-C5-2016
- 2016-001352-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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