Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 (Endolung)

20. Februar 2023 aktualisiert von: Ability Pharmaceuticals SL

Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom oder Plattenepithel-NSCLC

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom oder Plattenepithel-NSCLC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Multicenter der Phase I/II, das in zwei Phasen unterteilt ist.

Phase I: Sicherheit und Dosiseskalation

Diese Studie ist nicht randomisiert, und alle eingeschlossenen Patienten erhalten ABTL0812 zusätzlich zu Paclitaxel + Carboplatin (SOC). In dieser Phase können Patienten aus beiden Indikationen ausgewählt werden, unabhängig von der Nummer der jeweiligen Indikation.

Diese Phase wird in 2 Perioden unterteilt:

Zeitraum 1:

Es wird eine Dosis-Deeskalationsphase mit einem 3 + 3-Design durchgeführt, in der bis zu vier verschiedene ABTL0812-Dosisstufen in Kombination mit SOC getestet werden. Dann werden 12 Patienten in eine Expansionsphase aufgenommen. Alle Patienten erhalten eine Woche lang nur ABTL0812, gefolgt von ABTL0812 + SOC (bis zu 8 SOC-Zyklen) als kombinierte Behandlung.

Zeitraum 2:

Nach Abschluss der SOC-Zyklen wird ABTL0812 als Einzeltherapie mit 1300 mg dreimal täglich bis zu 12 Monate nach Beginn von Periode 1 eingenommen. Dies ist die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) als Monotherapie für ABTL0812, die in der vorherigen klinischen Phase-I-Studie bestimmt wurde.

Phase II: Wirksamkeit und Sicherheit

Diese Phase der Studie umfasst bis zu 33 Patienten pro Indikation (insgesamt bis zu 66 Patienten). Die endgültige Zahl hängt von der Anzahl der in Phase I eingeschlossenen Patienten ab. Die Anzahl der pro Indikation ausgewählten Patienten hängt von der Anzahl ab, die bereits in Phase I ausgewählt wurde, da es notwendig ist, beide Indikationen zu kompensieren, um eine endgültige Anzahl von ungefähr 40 Patienten pro Indikation zu haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08290
        • Abilitypharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Für Endometriumkarzinom: Patientinnen mit fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom aller histologischen Typen außer Karzinosarkom und Leiomyosarkom.
  • Plattenepithel-NSCLC: Patienten mit histologisch oder radiologisch/zytologisch bestätigter Diagnose (Nicht-Bestrahlung Stadium IIIb oder Stadium IV), ausgenommen gemischte Tumoren, neuroendokrine oder Adenokarzinome.
  • Halten Sie ausreichend Tumorgewebe (entweder Archivmaterial nicht älter als 6 Monate oder neue Tumorbiopsie) für Biomarkeranalysen bereit. Sofern vorhanden, sollte die zuletzt entnommene Tumorgewebeprobe vorgelegt werden.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes
  • Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Richtlinien mit mindestens einer „Zielläsion“, die zur Beurteilung des Ansprechens verwendet wird. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, sofern keine Progression dokumentiert ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Verhütung: Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten und ihre Partnerinnen, die im gebärfähigen Alter sind und keine vollständige Abstinenz praktizieren, müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Hinweis auf Lebermetastasen)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-facher ULN (≤ 5-facher ULN bei Patienten mit Hinweisen auf Lebermetastasen)
  • Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
  • Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation) aufgetreten sind, müssen auf ≤ Grad 1 (wie in Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.02 definiert) behoben werden.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests einzuhalten und das Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit einem Inhibitor des Phosphoinositid-3-kinase/Proteinkinase B/mechanistischen Targets des Rapamycin (PI3K/Akt/mTOR)-Signalwegs behandelt wurden.
  • Patienten, die zuvor mit einer adjuvanten oder co-adjuvanten Chemotherapie behandelt wurden, die 6 Monate oder weniger vor der Aufnahme des Patienten verabreicht wurde
  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten Hirnmetastasen können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie für einen Zeitraum von 1 Monat vor Studieneintritt auf stabilen Steroiddosen gehalten werden, vorausgesetzt, sie haben keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Patienten mit gastrointestinalen Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrome oder andere klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Serum-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden muss.
  • Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 12 Monaten vor Studieneintritt, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabiler Angina pectoris oder instabiler Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert.
  • Nachweis einer vorbestehenden unkontrollierten Hypertonie. Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird, sind geeignet.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit nicht kontrollierter Erkrankung nach Angaben des behandelnden Arztes.
  • Patienten mit anderen Erkrankungen (wie psychiatrischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten, anormalen körperlichen Untersuchungen oder Laborbefunden), die nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen behandlungsbedingten Risiko aussetzen können Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endometriumkarzinom
ABTL0812 (beginnend mit 1.300 mg dreimal täglich oral) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin wird Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn verabreicht.
ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin.
Experimental: Plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
ABTL0812 (beginnend mit 1.300 mg dreimal täglich oral) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin wird Patienten mit Plattenepithel-NSCLC bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn verabreicht.
ABTL0812 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwandte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TP) basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DR), basierend auf Tumorbeurteilung durch CT-Scan gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. zu Beginn und bei jedem zweiten Behandlungsbesuch durchgeführt, beginnend mit dem 3. SOC-Zyklus
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren