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Epidemiologie und Pathophysiologie des Parkinsonismus in der Karibik (CAP)

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Pointe-a-Pitre
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit abzuschätzen und klinisch atypischen Parkinsonismus in Französisch-Westindien und Guyana zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Auf Guadeloupe wurde ein atypisches akineto-rigides Parkinson-Syndrom nachgewiesen, das nicht auf L-Dopa anspricht. Dieses ungewöhnlich häufige, der progressiven supranukleären Lähmung (PSP) ähnliche Syndrom stellt eine neue klinische Entität dar. Anders als beim klassischen PSP haben 70 % der Patienten Myoklonus, 59 % Halluzinationen, 78 % REM-Schlaf Verhaltensstörungen. Das okulomotorische Muster unterscheidet sich vom klassischen PSP, was darauf hindeutet, dass die kortikale Dysfunktion gegenüber Hirnstammstörungen überwiegt. Die neuropathologische Untersuchung bei vier Patienten hat eine weitverbreitete Akkumulation des Tau-Proteins in den Basalganglien, dem Mittelhirn und kortikalen Bereichen gezeigt.

Dieses Syndrom wurde mit dem regelmäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln in Verbindung gebracht, die aus Pflanzen der Familie der Annonaceae, insbesondere Annona Muricata (Sauerblume), gewonnen wurden, was auf einen toxischen Ursprung hindeutet. Wir haben bereits das neurotoxische Potenzial des lipophilen mitochondrialen Komplex-I-Inhibitors Annonacin, dem wichtigsten Acetogenin in Annona muricata, bestätigt. Diese Klasse von Verbindungen ist spezifisch für Annonaceae. Nanomolare Konzentrationen von Annonacin induzieren den Tod von dopaminergen Neuronen in Kultur durch Beeinträchtigung der Energieproduktion. Eine chronische systemische Intoxikation von Ratten mit Annonacin verursacht neuronale Schäden in denselben Hirnregionen, die bei Patienten mit atypischem Parkinsonismus geschädigt sind. Diese Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass der Verzehr von Annonaceen zur Pathogenese der Krankheit beitragen könnte. Der H1-Subhaplotyp im Tau-Gen, das bei Kaukasiern mit PSP assoziiert ist, brachte kein Risiko für PSP-ähnlichen atypischen Parkinsonismus auf Guadeloupe mit sich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Patienten :

    1. Patient ou Tiers responsable ayant reçu une information sur l’étude et ayant signé le Consentement éclairé
    2. Patient ab 18 Jahren
    3. Patientenberater für Neurologie oder Geriatrie für Symptomatologie Parkinson oder für kognitive Störungen des Corps de Lewy
    4. Patient Domicilié aux Antilles-Guyane

      Pour les temoins :

    5. Conjoint ou accompagnant ayant reçu une information sur l'étude et ayant signé le consentement éclairé
    6. Personne agée de plus de 18 ans
    7. Personne ne présentant pas de pathologie d'allure neurodégénérative (Parkinson, démence notamment)
    8. Personne domiciliée aux Antilles-Guyane

Ausschlusskriterien:

Für die Patienten :

  1. Parkinson-Syndrom Secondaire (posttraumatique, vasculaire, iatrogène, post encéphalitique)
  2. Patient non affilié au régime de sécurité sociale
  3. En cas de difficé de suivi le patient sera exclu de l'étude longitudinale

Pour les temoins :

  1. Personnes présentant des problems cognitifs ou un syndrome parkinsonie diagnostiqué.
  2. Patient non affilié au régime de sécurité sociale -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten
Parkinson-Patient

Die Studie umfasst eine klinische, neuropsychologische, okulomotorische, Nahrungsaufnahme- und Umweltbelastungsbewertung. Blutproben werden entnommen, um eine Plasma-, DNA- und Serumbibliothek aufzubauen. Die Probenentnahme wird Teil einer Folgestudie sein. Die Zustimmung zu einer möglichen postmortalen neuropathologischen Analyse wird vorgeschlagen.

Alle Patienten, die es akzeptieren, werden von einer 5-Jahres-Längsschnitt-Follow-up begleitet. Die halbjährliche und dann jährliche Längsschnittuntersuchung umfasst eine klinische Bewertung, einen Fragebogen zur Abhängigkeit und einen Fragebogen zur Überwachung der Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren

Alle Kontrollen müssen einen Fragebogen zu Umweltbelastungsfaktoren, Augenmotoriktest und Blutprobe (3 Sammlungen: DNA, Serum, Plasma) beantworten.

Sonstiges: Zeugen: ohne Parkinson
Probanden ohne Parkinson-Krankheit

Die Studie umfasst eine klinische, neuropsychologische, okulomotorische, Nahrungsaufnahme- und Umweltbelastungsbewertung. Blutproben werden entnommen, um eine Plasma-, DNA- und Serumbibliothek aufzubauen. Die Probenentnahme wird Teil einer Folgestudie sein. Die Zustimmung zu einer möglichen postmortalen neuropathologischen Analyse wird vorgeschlagen.

Alle Patienten, die es akzeptieren, werden von einer 5-Jahres-Längsschnitt-Follow-up begleitet. Die halbjährliche und dann jährliche Längsschnittuntersuchung umfasst eine klinische Bewertung, einen Fragebogen zur Abhängigkeit und einen Fragebogen zur Überwachung der Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren

Alle Kontrollen müssen einen Fragebogen zu Umweltbelastungsfaktoren, Augenmotoriktest und Blutprobe (3 Sammlungen: DNA, Serum, Plasma) beantworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Häufigkeit abzuschätzen und klinisch atypischen Parkinsonismus in Französisch-Westindien und Guyana zu charakterisieren
Zeitfenster: Am Ende der Inklusionsphase etwa 5-6 Jahre

Sammlung von :

administrative und sozioökonomische Daten, ärztliche Beratung mit Videoaufzeichnung, Aufzeichnung okulomotorischer bis atypischer

Am Ende der Inklusionsphase etwa 5-6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
den Anteil atypischer Formen innerhalb von Parkinson-Syndromen zu vergleichen;
Zeitfenster: Am Ende der Inklusionsphase etwa 5-6 Jahre

Sammlung von :

administrative und sozioökonomische Daten, ärztliches Beratungsgespräch mit Videoaufzeichnung, okulomotorische Aufzeichnung zur atypischen neuropsychologischen Gleichgewichtsbeurteilung,

  1. Klinische diagnostische Kriterien
  2. Zusammenstellung funktioneller Indikatoren der motorischen und kognitiven Autonomie und Sammlung interkurrenter medizinischer Ereignisse
  3. Fragebogen zu Lebensmitteln und Exposition
  4. Neuropsychologische Beurteilung
  5. Aufzeichnung okulomotorischer Bewegungen und Post-Mortem-Analyse
  6. Biologische Sammlung (Plasma, DNA, Serum)
Am Ende der Inklusionsphase etwa 5-6 Jahre
die in Guadeloupe beschriebene Entität „Parkinson-Demenz-Komplex“ zu charakterisieren; die in Guadeloupe beschriebene Entität „Parkinson-Demenz-Komplex“ zu charakterisieren;
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre

Zusammenstellung funktioneller Indikatoren der motorischen und kognitiven Autonomie und Sammlung interkurrenter medizinischer Ereignisse.

Sammlung von :

administrative und sozioökonomische Daten, ärztliches Beratungsgespräch mit Videoaufzeichnung, okulomotorische Aufzeichnung zur atypischen neuropsychologischen Gleichgewichtsbeurteilung,

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre
um den natürlichen Verlauf typischer und atypischer Formen von Parkinsonismus zu bestimmen, indem nur eine Kohorte der Vorfallsfälle verfolgt wird;
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre
Neuropsychologische Bewertung Ernährungs- und Expositionserhebung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre
Bestimmung der Auswirkungen eines toxischen Ernährungsfaktors auf die Ätiopathogenese atypischer Formen und Vergleich der Ergebnisse in den 3 Gebieten (Guadeloupe, Guyane, Martinique);
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre
Neuropsychologische Bewertung Ernährungs- und Expositionserhebung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre
um die Latenz des kognitiven Rückgangs bei der idiopathischen Parkinson-Krankheit in den 3 Bereichen zu bestimmen;
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre, ggf. Post-Mortem-Analyse nach Tod
Aufzeichnung der Augenbewegungen und Post-Mortem-Analyse (Blutentnahme und Hautbiopsie zur Erstellung einer Sammlung biologischer Proben)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 11 Jahre, ggf. Post-Mortem-Analyse nach Tod
zur Bildung einer biologischen Sammlung (Plasma, DNA, Serum).
Zeitfenster: Am Ende der Inklusionsphase etwa 5-6 Jahre
Biologische Sammlung (Plasma, DNA, Serum)
Am Ende der Inklusionsphase etwa 5-6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique MARNET, PH, : University Hospital of Guyana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische und biologische Untersuchung

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