- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368794
Naloxon-zu-Behandlung-Eintrag in der Notfalleinstellung (N-TREE)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, kontrollierte Studie. Probanden werden eingeschlossen, wenn sie im Raum Malmö von einem Krankenwagen behandelt werden, wegen einer Opioid-Überdosis behandelt werden, die die Verabreichung eines Naloxon-Gegenmittels erfordert, und wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studie unterzeichnen. Die Probanden werden vom Rettungspersonal nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven Intervention oder einer Kontrollbedingung zugeteilt:
Intervention: Nach erfolgreicher Naloxon-Umkehrung einer Opioid-Überdosis wird vom Rettungsdienstpersonal ein telefonisches Alarmsignal gesendet, was zu einer aktiven Kontaktaufnahme seitens des Personals der Suchtforschungseinrichtung führt, bei der das Personal die Person ausfindig macht und ihr/ihm eine formelle Aufnahme in die Studie anbietet .
Kontrolle: Es wird kein telefonisches Alarmsignal gesendet und das aktive Outreach-Verfahren wird nicht durchgeführt. Das Rettungspersonal übergibt dem Patienten eine schriftliche Information darüber, wie er sich aktiv um eine Behandlung bewerben kann.
Primärer Endpunkt ist der Eintritt in die formelle Beurteilung und Behandlung der Substanzgebrauchsstörung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden
- Malmö Addiction Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überlebender einer Opioid-Überdosis, der die Verabreichung des Gegenmittels Naloxon durch das Rettungspersonal und die Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Studieninformationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Telefonisches Alarmsignal vom Rettungsdienstpersonal an die ambulante Behandlungseinrichtung für Substanzgebrauchsstörungen zur aktiven Kontaktaufnahme mit dem Ziel, den Patienten zu lokalisieren und in eine langfristige, evidenzbasierte Behandlung der Substanzgebrauchsstörung einzubeziehen.
|
Telefonische Benachrichtigung und Kontaktaufnahme zur Einbeziehung, Beurteilung und Aufnahme in eine langfristige evidenzbasierte Behandlung der Substanzgebrauchsstörung.
|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Nur Informationen.
Das Rettungspersonal übergibt der Person schriftliche Informationen darüber, wie sie eine Behandlung für die Substanzstörung in Anspruch nehmen kann.
|
Schriftliche Informationen des Rettungspersonals an den Patienten darüber, wie er eine Behandlung in Anspruch nehmen kann.
Der Patient kann die Forschungsbehandlungseinrichtung über eine bestimmte Telefonnummer kontaktieren, was es ihm ermöglicht, den Behandlungseintrag im Nur-Informations-Kontrollzustand zu studieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungseintrag
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Eintritt in die formelle Beurteilung zur evidenzbasierten Behandlung von Opioidkonsumstörungen
|
Zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beibehaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
Retention in einer Opioid-Erhaltungstherapie oder einer anderen relevanten evidenzbasierten Behandlung für den substanzbedingten Zustand, gemessen in Behandlungsunterlagen und einschließlich der Analyse von Prädiktoren für die Retention
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3, 6, 12, 24 und 36 Monate
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|
Behandlungsergebnis (Urinanalyse)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
Drogenfreier Status in der Behandlung, dokumentiert aus Krankenhausaufzeichnungen über drogenfreien Urin
|
3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
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Behandlungsergebnis (Haaranalyse)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Medikamentenfreier Status in der Behandlung, dokumentiert durch Haaranalyse
|
3 Monate
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Behandlungsergebnis (Selbstbericht)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
Drogenfreier Status in der Behandlung, beschrieben durch Selbstbericht (AUDIT, DUDIT)
|
3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
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Behandlungsergebnis (Lebensqualität)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
Selbstbericht, EQ-5D (Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen) und visuelle Analogskala
|
3, 6, 12, 24 und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Håkansson, MD, PhD, Lund University. Region Skåne.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Notfälle
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- N-TREE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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