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Kombination von Strahlentherapie und Anti-PD-1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

9. Februar 2021 aktualisiert von: Shixiu Wu

Phase-II-Studie zur Strahlentherapie mit Anti-PD-1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Strahlentherapie in Kombination mit einem Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Hangzhou Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–75 Jahre, männlich oder weiblich.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Messbare Krankheit basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  4. Kann entweder eine neu gewonnene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
  5. ECOG 0-1.
  6. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  7. Ausreichende Organfunktion.
  8. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine zusätzliche Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie erhalten oder sich derzeit einer zusätzlichen Chemotherapie unterziehen.
  2. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, außer bei kurativ behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem in-situ-Gebärmutterhals- und/oder Brustkrebs.
  3. Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  4. Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  5. Unkontrollierte klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II-Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
  6. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während des Screenings oder vor dem ersten geplanten Tag der Dosierung (Personen mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfers aufgenommen werden);
  7. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einer aktiven nichtinfektiösen Pneumonitis.
  8. Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  9. Vorherige Therapie mit einem PD-1, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)-Wirkstoff.
  10. Gleichzeitige Erkrankung, die die Einnahme von Cortisol (>10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderen systematischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Ausgenommen: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zur Ersatztherapie.
  11. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb), eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt.
  12. Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff.
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit. Entscheidung der Ungeeignetheit durch den Hauptprüfer oder den behandelnden Arzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Strahlung bis 45-50,4 Gy, 5 x pro Woche, 1,8 Gy/fx. Die Bestrahlung begann am Tag nach der ersten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers. Der Anti-PD-1-Antikörper (alle 2 Wochen über 5 Zyklen) wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
RT auf 45-50,4 Gy, 5 x pro Woche, 1,8 Gy/fx. Die Bestrahlung begann am Tag nach der ersten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers.
Der Anti-PD-1-Antikörper (alle 2 Wochen über 5 Zyklen) wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 2 Jahre
Auftreten einer lokalen oder regionalen Progression
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, bewertet durch CTCAE v4.0
3 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST-Kriterien
3 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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