- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376074
Interesse der sauerstoffhaltigen hypothermischen Perfusion (PHO) an der Erhaltung von Lebertransplantaten von Spendern mit erweiterten Kriterien (PERPHO)
Interesse der sauerstoffangereicherten hypothermischen Perfusion an der Erhaltung von Lebertransplantaten von Spendern mit erweiterten Kriterien. Eine prospektive monozentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hervorragenden Ergebnisse der Lebertransplantation (LT) haben zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten geführt, die auf eine Transplantation warten. Gleichzeitig bleibt die Zahl der Transplantate stabil. Um den Spenderpool zu erweitern, nahm die Verwendung von Spendertransplantaten mit erweiterten Kriterien (ECD) jedes Jahr zu, obwohl bekannt ist, dass diese Transplantate anfälliger für Ischämie-Reperfusionsverletzungen sind, die durch Kühllagerung (CS) verursacht werden. Ihr Einsatz ist daher mit einem größeren Risiko einer postoperativen Dysfunktion des Transplantats verbunden. Dieses Risiko kann durch eine Verbesserung der Konservierungsqualität verringert werden.
Die Konservierung durch hypothermische sauerstoffhaltige Perfusion (HOPE) besteht darin, das Transplantat in Hypothermie (4 bis 12 °C) auf einer maschinellen Perfusion (MP) unter Verwendung einer spezifischen, mit Sauerstoff gesättigten Lösung zu halten. Bei der Nierentransplantation hat sich gezeigt, dass die Verwendung von MP die Transplantatfunktion sowie das Überleben des Transplantats verbessert, insbesondere bei ECD-Transplantaten.
Bei der Lebertransplantation haben experimentelle Studien an Tiermodellen die Überlegenheit von HOPE gegenüber CS in Bezug auf Transplantatfunktion und Überleben gezeigt. Diese Ergebnisse wurden beim Menschen in kleinen retrospektiven Serien bestätigt.
Da es sich bei HOPE um ein teures Verfahren handelt, könnte der Nachweis seiner Wirksamkeit zu einer Erstattung der zusätzlichen Kosten führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Kandidaten für eine erste orthotope Lebertransplantation, ohne Transplantation eines anderen assoziierten Organs (Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz, Lunge, Darm)
- Mit Zirrhose unabhängig von ihrer Ätiologie und Schwere
- Mit oder ohne Leberkrebs
- Nach freier, informierter und schriftlicher Zustimmung
LT, hergestellt aus einem ganzen Transplantat, entnommen von einem hirntoten Spender mit ECD-Kriterien, definiert als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Alter > 65 Jahre
- BMI> 30 kg / m2
- Dauer des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation > 7 Tage
- Natriumämie> 155 mmol / l
- AST> 150 IE / ml
- ALT> 170 IE / ml
- Auftreten von Herzstillstand vor der Ernte
- Makrovakuoläre Steatose > 30 % in der Leberhistologie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Organtransplantation
- Transplantation im Notfall
- Transplantation von einem lebenden Spender, einem reduzierten Transplantat oder einem Transplantat eines verstorbenen Spenders durch Herzstillstand (DCD)
- Bedürftige Personen, die dem Rechtsschutz (Rechtspflege, Vormundschaft) unterliegen, Personen, die der Freiheit entzogen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypothermische sauerstoffreiche Perfusion (HOPE)
Anwendung von HOPE für 2 Stunden
|
25 Patienten: Applikation von HOPE für 2 Stunden, Perfusionsrate 100-150 ml/min, druckkontrolliert, Perfusionsdruck < 3 mm Hg, Perfusionsweg Pfortader, Kreislaufsystem, Perfusionsvolumen 2 L, Perfusatlösung (UWMP®), Perfusat Temperatur 4-12 °C, Perfusatoxygenierung 40 KPa
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Kühlhaus
|
75 Patienten, die zwischen 2010 und 2015 in Rennes mit kalt gelagerten Transplantaten transplantiert wurden, abgestimmt (Verhältnis 1: 3) unter Verwendung eines anhand einiger Parameter berechneten Neigungs-Scores
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Leistung von HOPE bei der Erhaltung von ECD-Lebertransplantaten bei der Wiederherstellung der Transplantatfunktion
Zeitfenster: Tag 7
|
Auftreten einer frühen Allotransplantat-Dysfunktion und/oder primären Nichtfunktion
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen von PHO während der Konservierung von ECD-Lebertransplantaten auf die intraoperative Morbidität
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der intraoperativen Transfusionen
|
Tag 1
|
|
Bewertung der Auswirkungen von PHO während der Konservierung von ECD-Lebertransplantaten auf die intraoperative Morbidität
Zeitfenster: Tag 1
|
Auftreten eines Reperfusionssyndroms, definiert als 30 %ige Abnahme des mittleren arteriellen Drucks für mindestens 1 Minute während der 5 Minuten nach der Revaskularisierung
|
Tag 1
|
|
Bewertung der Auswirkungen von PHO während der Konservierung von ECD-Lebertransplantaten auf die postoperative Morbidität
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Bewertung des Überlebens des Transplantats
Zeitfenster: Monat 3
|
Auftreten einer vaskulären und biliären Komplikation
|
Monat 3
|
|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts (Erstaufenthalt) nach der Transplantation
Zeitfenster: Postoperativer Verlauf
|
Postoperativer Verlauf
|
|
|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Transplantation
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
|
|
Kosten für den ersten Aufenthalt
Zeitfenster: Postoperativer Verlauf
|
Postoperativer Verlauf
|
|
|
Kosten für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC16_9792_PERPHO
- 2017-A00085-48 (Andere Kennung: ID-RCB number)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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