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Adaptive dosiseskalierte multimodale bildgeführte Radiotherapie (ADMIRE)

26. Juni 2019 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Adaptive dosiseskalierte multimodale bildgeführte Radiotherapie (ADMIRE) für Kopf- und Halskrebs durch zweimalige Neudarstellung, Neuabgrenzung und Neuplanung während des Verlaufs der Strahlentherapie

Patienten mit primärem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), für die eine Behandlung mit Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie in einem kurativen Setting geplant ist, werden mit einem adaptiven Strahlentherapieschema behandelt. Am Ende der zweiten und vierten Woche der Strahlentherapie wird ein FDG-PET/CT-Scan zur Neuabgrenzung und Neuplanung durchgeführt. Der nicht ansprechende Teil des Tumors auf FDG-PET erhält eine leichte Dosissteigerung. Abhängig von der metabolischen Reaktion erhält der gesamte Tumor 70 Gy oder der verbleibende FDG-avid-Bereich 74 oder 78 Gy.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei vollständiger metabolischer Remission im FDG-PET nach 2 Wochen erhält der gesamte Tumor 70 Gy. Wenn nach 4-wöchiger Behandlung eine vollständige metabolische Reaktion eintritt, erhält der verbleibende FDG-avid-Bereich 74 Gy. Wenn auch nach 4-wöchiger Behandlung keine vollständige metabolische Reaktion eintritt, erhält der verbleibende FDG-avid-Bereich 78 Gy.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066CX
        • Netherlands Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die histologische Biopsie bestätigte ein Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des HPV-negativen Oropharynx, des HPV-positiven Oropharynx mit mindestens 10 Packungsjahren, des Hypopharynx oder des Larynx
  • T2-T4
  • Geplant für Strahlentherapie oder Strahlentherapie mit Cisplatin oder Cetuximab

Ausschlusskriterien:

  • GFR<30
  • Andere Neubildungen mit Metastasen in den letzten 3 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HNSCC, das eine (Chemo-)Strahlentherapie erhält
Bildgebung
FDG-PET/CT-Scan wird zweimal während der Strahlentherapie für eine leichte Dosiseskalation zu den weniger ansprechenden Teilen des Tumors verwendet. Durch Anpassung des Strahlentherapieplans erhalten diese Bereiche 74-78 Gy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Durchführbarkeit des Schemas der adaptiven Strahlentherapie, geschätzt anhand der akuten Toxizitäten und der Umsetzung der adaptiven Behandlungspläne
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Durchführbarkeit des adaptiven Strahlentherapieschemas wird abgelehnt bei:

Auftreten von nicht tolerierbaren strahleninduzierten akuten Toxizitäten.

1 Jahr
die Durchführbarkeit des adaptiven Strahlentherapieschemas, das durch die Implementierung der adaptiven Behandlungspläne geschätzt wird
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Durchführbarkeit des adaptiven Strahlentherapieschemas wird abgelehnt bei:

Die Unfähigkeit, 80 % der adaptiven Behandlungspläne innerhalb von 2 Tagen nach dem geplanten Starttag umzusetzen

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Toxizität des adaptiven RT-Schemas
Zeitfenster: 1 Jahr
gemäß dem Bewertungssystem CTCAE v4.0
1 Jahr
die lokoregionäre Tumorkontrolle
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
die relative Antwort wird für die Abnahme des SUV-Werts berechnet
Zeitfenster: 1 Jahr
der prognostische Wert der FDG-PET/CT-Scans
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abrahim Al-Mamgani, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N17ADM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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