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Phase-1-Studie zur Bewertung von DDI, PK, Sicherheit und Verträglichkeit von SPR741

3. Januar 2018 aktualisiert von: Spero Therapeutics

Eine monozentrische, mehrarmige, offene, randomisierte, dreiphasige Crossover-Phase-1-Studie zur Bewertung von DDI, PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von SPR741, die zusammen mit drei verschiedenen Antibiotika bei gesunden Freiwilligen verabreicht wurden

Dies ist eine monozentrische, mehrarmige, unverblindete, randomisierte, dreiphasige Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von SPR741 in Kombination mit jedem der beiden 3 verschiedene Partner-Antibiotika (Ceftazidim oder Piperacillin/Tazobactam oder Aztreonam) bei gesunden Probanden. Den Teilnehmern werden Einzeldosen von SPR741 allein, eine Einzeldosis von SPR741 in Kombination mit 1 von 3 verschiedenen Partner-Antibiotika und das Partner-Antibiotikum allein in einer randomisierten Reihenfolge verabreicht. Siebenundzwanzig (27) erwachsene männliche und weibliche, normal gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren sollen an der Studie teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, mehrarmige, offene, randomisierte, dreiphasige Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von SPR741 in Kombination mit jedem der 3 verschiedene Partner-Antibiotika (Ceftazidim, Piperacillin/Tazobactam und Aztreonam) bei gesunden Probanden. Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis SPR741 allein, eine Einzeldosis SPR741 in Kombination mit einem der 3 verschiedenen Partner-Antibiotika und eine Einzeldosis des Partner-Antibiotikums allein in randomisierter Reihenfolge verabreicht. Siebenundzwanzig (27) erwachsene männliche und weibliche, normal gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren sollen an der Studie teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Studie wird aus 3 Phasen bestehen: einer Screening-Phase, einer Behandlungsphase und einer Follow-up-Phase.

Die 3 Behandlungsarme werden je nach Bedarf parallel oder gestaffelt aufgenommen und dosiert.

Alle Studienteilnehmer werden nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats auf Sicherheit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mid Glamorgan
      • Merthyr Tydfil,, Mid Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF48 4DR
        • Simbec Research, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen (ohne gebärfähiges Potenzial) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich);
  3. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien beim Screening-Besuch oder Tag -1, einschließlich:

    1. Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen. Zu den Vitalfunktionen gehören Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck;
    2. Dreifach-EKGs, die im Abstand von mindestens 1 Minute mit einer QTcF-Intervalldauer von weniger als 450 ms aufgenommen wurden, erhalten als Durchschnitt aus dem dreifachen Screening und Tag-1-EKGs vor der Dosisgabe nach mindestens 5 Minuten in einer ruhigen Halb-Rückenlage;
    3. Hämoglobin/Hämatokrit, Leukozytenzahl (WBC) und Thrombozytenzahl gleich oder größer als die Untergrenze des Normalbereichs des Referenzlabors;
    4. Kreatinin, BUN, ALT und AST gleich oder kleiner als die obere Normgrenze für das Referenzlabor; Ergebnisse aller anderen klinisch-chemischen und Urinanalyten ohne klinisch signifikante Anomalien.

    Eine Diskussion zwischen dem PI und dem Medical Monitor (MM) wird über die potenzielle Bedeutung von Laborwerten empfohlen, die während des Zeitraums vor der Verabreichung außerhalb des normalen Bereichs liegen.

  4. Mindestens 1 Monat vor der Teilnahme an der Studie Nichtraucher sein (einschließlich Tabak, E-Zigaretten oder Marihuana);
  5. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  6. Bereit und in der Lage sein, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten;
  7. Einen geeigneten venösen Zugang für die Verabreichung von Medikamenten und die Blutentnahme haben;
  8. Wenn weiblich, nicht gebärfähig sein (z. postmenopausal wie gezeigt durch FSH oder chirurgische Sterilisation, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie). Für die Sterilisation der Frau ist keine Dokumentation erforderlich, eine mündliche Bestätigung ist ausreichend;
  9. Bei Männern die Bereitschaft, kein Sperma zu spenden, und bei Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin, die schwanger werden könnte, die Bereitschaft, ein Kondom zu verwenden, zusätzlich zu der Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung durch die Partnerin (z Gerät, Diaphragma, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder eine Tubenligatur). Dieses Kriterium gilt für Männer (und/oder Partnerinnen), die chirurgisch steril sind, und muss vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments beobachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich aller akuten Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 3 Monate, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurden;
  2. Anamnese einer bekannten oder vermuteten Infektion mit Clostridium difficile;
  3. Vorgeschichte von Anfallsleiden;
  4. Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1);
  5. Positiver Test auf HIV, HBsAg oder HCV;
  6. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert als Personen, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren und sich dieser Konsum auf weniger als 3 Tage erstreckt, oder Personen, die regelmäßig (wöchentlich) übermäßige Mengen an Alkohol (> 8 Einheiten) konsumiert haben für Männer und >6 Einheiten für Frauen in einem Verbrauch, übermäßige Mengen gemäß der Definition des UK National Office of Statistics) innerhalb der letzten 5 Jahre;
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, pflanzlichen Produkten, Vitaminen, Diäthilfsmitteln oder Hormonpräparaten innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung;
  8. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente;
  9. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Vollblutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschluss;
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate oder einer klinischen Studie zu einem vermarkteten Arzneimittel innerhalb der 30 Tage vor der ersten IMP-Dosis. (Washout-Periode zwischen Studien ist definiert als der Zeitraum, der zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist).
  11. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Freiwilligen nach Ansicht des PI für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zu kooperieren oder wahrscheinlich nicht mit den Studienanforderungen konform zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPR741/Ceftazidim (N=9)
Neun (9) Teilnehmer werden aufgenommen und erhalten SPR741 400 mg IV über 1 Stunde, SPR741 400 mg IV über 1 Stunde + Ceftazidim1.0 Gramm IV über 1 Stunde und Ceftazidim 1,0 Gramm IV über 1 Stunde in randomisierter Reihenfolge. Eine Behandlung wird während jeder von 3 Dosisperioden innerhalb des zugewiesenen Behandlungsarms verabreicht.
400 mg IV über 1 Stunde
1,0 Gramm IV über 1 Stunde
Experimental: SPR741/Piperacillin/Tazobactam (N=9)
Neun (9) Teilnehmer werden eingeschrieben und erhalten SPR741 400 mg i.v. über 1 Stunde, SPR741 400 mg i.v. über 1 Stunde + Piperacillin/Tazobactam 4,5 g i.v. über 1 Stunde und Piperacillin/Tazobactam 4,5 g i.v. über 1 Stunde in einem randomisierte Folge. Eine Behandlung wird während jeder von 3 Dosisperioden innerhalb des zugewiesenen Behandlungsarms verabreicht.
400 mg IV über 1 Stunde
4,5 Gramm IV über 1 Stunde
Experimental: SPR741/Aztreonam (N=9)
Neun (9) Teilnehmer werden eingeschrieben und erhalten SPR741 400 mg IV über 1 Stunde, SPR741 400 mg IV über 1 Stunde + Aztreonam 1,0 Gramm IV über 1 Stunde und Aztreonam 1,0 Gramm IV über 1 Stunde in einer randomisierten Reihenfolge. Eine Behandlung wird während jeder von 3 Dosisperioden innerhalb des zugewiesenen Behandlungsarms verabreicht.
400 mg IV über 1 Stunde
1,0 Gramm IV über 1 Stunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Höchstkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Konstante der terminalen Eliminationsrate (kel)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Terminale Clearance (CL)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Pharmakokinetik: Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8
Blutentnahmen werden vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 75, 90, 105 und 120 Minuten, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion durchgeführt .
Tage 1 bis 2, Tage 4 bis 5, Tage 7 bis 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahmen: unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Art und Häufigkeit von UEs
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: Zusammenfassung von Art und Häufigkeit der Begleitmedikation
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Art und Häufigkeit der verwendeten Medikamente werden zusammengefasst
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: Temperaturänderung (C/F)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: Blutdruckänderung (mmHg)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: Änderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante körperliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen des Elektrokardiogrammparameters (RR-Intervall)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen des Elektrokardiogrammparameters (P-Welle)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen des Elektrokardiogrammparameters (PR-Intervall)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen der Elektrokardiogrammparameter (QRS)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen der Elektrokardiogrammparameter (ST-Segment)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen der Elektrokardiogrammparameter (T-Welle)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen der Urinanalyse vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante hämatologische Veränderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9
Sicherheitsmaßnahmen: anormale, klinisch signifikante Veränderungen der Serumchemie vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 9
Wechsel von Studienbeginn bis Studienende
Tag -1 bis Tag 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPR741

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