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Eine erste am Menschen durchgeführte Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von SPR741 bei gesunden Freiwilligen

4. Oktober 2017 aktualisiert von: Spero Therapeutics

Eine zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen von SPR741 bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und mehreren intravenösen Dosen von SPR741 bei Verabreichung an gesunde erwachsene Freiwillige.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-1-First-in-Human-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren intravenösen Dosen von SPR741 bei Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden untersuchen. Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multi-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis. Insgesamt 96 gesunde Freiwillige werden in 12 Kohorten eingeschrieben. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Phase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), gefolgt von einer Phase mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD). Bei SAD erhalten die Teilnehmer eine Dosis SPR741 oder Placebo. Bei MAD erhalten die Teilnehmer an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Dosen SPR741 oder Placebo. In beiden Teilen werden aufeinanderfolgende Kohorten steigenden Dosen von SPR741 ausgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX - A division of IDT Australia, Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen (ohne gebärfähiges Potenzial) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 62,5 und 100,0 kg (einschließlich) nur für Kohorte 1 und 55,0 und 100,0 kg (einschließlich) für alle anderen Kohorten;
  3. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien beim Screening-Besuch oder Tag -1, einschließlich:

    1. Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen. Zu den Vitalfunktionen gehören Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck;
    2. Dreifach-EKGs ohne QTcF-Intervalldauer von mehr als 450 ms, erhalten als Durchschnitt aus dem dreifachen Screening und EKGs vor der Verabreichung am Tag 1 nach mindestens 5 Minuten in vollständiger Rückenlage;
    3. Hämoglobin/Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und Thrombozytenzahl größer als die untere Grenze des Normalbereichs des Referenzlabors;
    4. Kreatinin, BUN, ALT und AST gleich oder kleiner als die obere Normgrenze für das Referenzlabor; Ergebnisse aller anderen klinisch-chemischen und Urinanalyten ohne klinisch signifikante Anomalien.

    Eine Diskussion zwischen dem PI und dem SMR über alle abnormalen Laborwerte, die während der Zeit vor der Verabreichung außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird empfohlen.

  4. Mindestens 1 Monat vor der Teilnahme an der Studie Nichtraucher sein (einschließlich Tabak, E-Zigaretten oder Marihuana);
  5. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  6. Bereit und in der Lage sein, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten;
  7. Einen geeigneten venösen Zugang für die Arzneimittelverabreichung und Blutentnahme haben;
  8. Wenn weiblich, nicht gebärfähig sein (z. postmenopausal wie gezeigt durch FSH oder chirurgische Sterilisation, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie). Für die Sterilisation der Frau ist keine Dokumentation erforderlich, eine mündliche Bestätigung ist ausreichend; • Bei Männern die Bereitschaft, kein Sperma zu spenden und bei Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin, die schwanger werden könnte, die Bereitschaft, ein Kondom zu benutzen, zusätzlich dazu, dass die Partnerin eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwendet (z Intrauterinpessar, Diaphragma, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder eine Tubenligatur). Dieses Kriterium gilt für Männer (und/oder weibliche Partner), die chirurgisch steril sind, und muss vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments beobachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich aller akuten Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten drei Monate, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurden;
  2. Anamnese einer bekannten oder vermuteten Infektion mit Clostridium difficile;
  3. Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1);
  4. Positiver Test auf HIV, HBsAg oder HCV;
  5. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert als durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränke pro Tag, wobei ein Standardgetränk 10 g Alkohol enthält und 1 Dose oder einem halben Bier mit mittlerer Stärke, 30 ml, entspricht Spirituosen oder 100 ml Wein) innerhalb der letzten 5 Jahre;
  6. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte und Vitamine, innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung;
  7. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente;
  8. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Vollblutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschluss;
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1;
  10. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Freiwilligen nach Ansicht des PI für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zu kooperieren oder wahrscheinlich nicht mit den Studienanforderungen konform zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPR741

SPR741 ist eine neuartige chemische Substanz, die als Potentiator bekannt ist und spezifisch mit der äußeren Membran gramnegativer Bakterien interagiert, um die Permeabilität der Membran zu erhöhen. Diese Erhöhung der Durchlässigkeit ermöglicht es grampositiven Antibiotika, in die Zelle einzudringen und sie abzutöten.

SAD-Kohorten: Die Probanden erhalten Einzeldosen von SPR741 über eine 60-minütige IV-Infusion. Geplante zu untersuchende Dosen sind 5, 15, 50, 100, 200, 400, 600 und 800 mg.

MAD-Kohorten: Die Probanden erhalten SPR741 über eine 60-minütige IV-Infusion dreimal täglich (TID). Es werden vier Dosisgruppen untersucht. Die Dosen werden durch Auswertung von SAD-Kohortendaten bestimmt.

SAD: Die doppelblinde Dosierung erfolgt in den Kohorten 1 bis 8. Sechs Teilnehmer erhalten Einzeldosen von SPR741. Die Dosiseskalationsschritte können nach Überprüfung der Sicherheitsdaten nach Abschluss jeder Kohorte geändert werden.

MAD: Die Safety Management Group wertet die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten aus, die für die Teilnehmer der Kohorten 1-5 erhalten wurden, um die geeignete Dosisstufe der intravenösen q8h-Dosierung von SPR741 zu bestimmen, die in der ersten Kohorte (Kohorte 9) in der MAD verwendet werden soll. Die Dosierung beginnt am Morgen des 1. Tages. Drei Dosen werden täglich im Abstand von etwa 8 Stunden verabreicht. Die tägliche Dosierung wird für insgesamt 14 aufeinanderfolgende Tage fortgesetzt.

Placebo-Komparator: Placebo

Das während dieser Studie verwendete Placebo ist normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid zur Injektion).

SAD: Die Probanden erhalten einzelne Placebo-Infusionen (0,9 % Natriumchlorid zur Injektion) über 60 Minuten.

MAD: Die Probanden erhalten 14 Tage lang TID-Infusionen von Placebo über 60 Minuten

0,9 % Natriumchlorid zur Injektion. SAD: Zwei Teilnehmer in jeder Kohorte erhalten ein passendes Placebo. MAD: Zwei Teilnehmer in jeder Kohorte erhalten ein passendes Placebo.
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahmen: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: SAD: 5 bis 7 Tage MAD: 21 bis 23 Tage
Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen
SAD: 5 bis 7 Tage MAD: 21 bis 23 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: klinische Labortests
Zeitfenster: SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Klinische Labortests – Änderung vom Studienbeginn bis zum Ende des Studienbesuchs
SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Sicherheitsmaßnahmen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Sicherheitsmaßnahmen: EKG
Zeitfenster: SAD: 5 bis 7 Tage MAD: 21 bis 23 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: 5 bis 7 Tage MAD: 21 bis 23 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Atemfrequenz
Zeitfenster: SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Sicherheitsmaßnahmen: Blutdruck
Zeitfenster: SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: Tag -1 bis Tag 7; MAD: Tag -1 bis Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelne SPR741-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven werden für jede Dosiskohorte tabelliert.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
• Blutabnahmen für PK: vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 90, 150 Minuten, 3, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach Beginn der Infusion (Tag 1 (erste Dosis) und Tag 14 (letzte Dosis)). Fünf weitere Blutentnahmen werden 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion der letzten Dosis (am Morgen des 14. Tages) durchgeführt.
Tag 1 und Tag 14
Geometrische Mittel werden für die Fläche unter der Kurve (AUC) berechnet.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Blutentnahmen für PK: vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 90, 150 Minuten, 3, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach Beginn der Infusion (Tag 1 ( erste Dosis) und Tag 14 (letzte Dosis)). Fünf weitere Blutentnahmen werden 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion der letzten Dosis (am Morgen des 14. Tages) durchgeführt.
Tag 1 und Tag 14
Für das Konzentrationsmaximum (Cmax) werden geometrische Mittel berechnet
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Blutentnahmen für PK: vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 90, 150 Minuten, 3, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach Beginn der Infusion (Tag 1 ( erste Dosis) und Tag 14 (letzte Dosis)). Fünf weitere Blutentnahmen werden 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion der letzten Dosis (am Morgen des 14. Tages) durchgeführt.
Tag 1 und Tag 14
Geometrische Mittel werden für die Fläche unter der Kurve (AUC) im Urin berechnet
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
• Urinsammlung für PK: Probe vor der Verabreichung an Tag 1, Gesamtsammlung über 0-4, 4-8 Stunden nach Beginn der Infusion der ersten Dosis an Tag 1; dann Gesamtsammlung über 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 und 24–48 Stunden nach Beginn der Infusion der letzten Dosis (Tag 14).
Tag 1 und Tag 14
Für das Konzentrationsmaximum (Cmax) Urin werden geometrische Mittelwerte berechnet
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
• Urinsammlung für PK: Probe vor der Verabreichung an Tag 1, Gesamtsammlung über 0-4, 4-8 Stunden nach Beginn der Infusion der ersten Dosis an Tag 1; dann Gesamtsammlung über 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 und 24–48 Stunden nach Beginn der Infusion der letzten Dosis (Tag 14).
Tag 1 und Tag 14
Mittlere SPR741-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven werden für jede Dosiskohorte tabelliert.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
• Blutabnahmen für PK: vor der Verabreichung (innerhalb von 10 Minuten), 30 Minuten nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion und 90, 150 Minuten, 3, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach Beginn der Infusion (Tag 1 (erste Dosis) und Tag 14 (letzte Dosis)). Fünf weitere Blutentnahmen werden 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion der letzten Dosis (am Morgen des 14. Tages) durchgeführt.
Tag 1 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Farinola, MB, BSc, FRACP, CMAX - A division of IDT Australia, Limited

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPR741-101s

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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