- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380013
OMT zur Verbesserung der Ernährung nach Unterkühlung
Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) auf die Aufenthaltsdauer bei Säuglingen mit neonataler Enzephalopathie nach therapeutischer Hypothermie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge, die von neonataler Enzephalopathie (NE) betroffen sind, haben nachweislich bessere Überlebensraten und eine verbesserte langfristige Neuroentwicklung nach der Behandlung mit therapeutischer Hypothermie. Ein Hindernis für die Entlassung aus dem Krankenhaus für diese Säuglinge ist jedoch ein erfolgreicher Übergang von der Magensonde entweder zum Stillen oder zur Flaschenernährung.
Häufig ist der Faktor, der die Entlassung aus dem Krankenhaus verzögert, der langsame Übergang zu einer vollständigen oralen Nahrungsaufnahme. Die osteopathische manipulative Behandlung (OMT) hilft, das vegetative Nervensystem sowie die für die Saug- und Haltereflexe wichtigen Hirnnerven effektiv zu stabilisieren und zu regulieren, was wiederum dazu beitragen kann, den Übergang zur vollständigen oralen Ernährung zu erleichtern. Wir gehen davon aus, dass Säuglinge, die OMT erhalten, den Übergang zu einer vollständigen oralen Ernährung beschleunigen und somit ihre Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu historisch angepassten Kontrollen verkürzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene > 37 Wochen Gestationsalter bei der Geburt
- Neugeborene, bei denen eine neonatale Enzephalopathie oder eine hypoxische ischämische Enzephalopathie diagnostiziert und mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurden
- Neugeborene mit leichter bis mittelschwerer Enzephalopathie
- EEG ohne Anfallsaktivität
- Gehirn-MRT ohne Basalganglienverletzung
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene < 37 Wochen Gestationsalter bei der Geburt
- Neugeborene mit schwerer Enzephalopathie (wie von Sarnat definiert)
- Das EEG zeigte Anfallsaktivität oder Hinweise auf einen Status epilepticus während der therapeutischen Hypothermiebehandlung
- MRT des Gehirns, das eine mittelschwere oder schwere Verletzung der Basalganglien zeigt
- Neugeborenes mit neonatalem Abstinenzsyndrom (NAS)
- Neugeborene mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR)
- Neugeborene mit schweren angeborenen Anomalien (z. B. Gaumenspalte)
- Pränatale Vorgeschichte von insulinabhängigem Schwangerschafts- oder Typ-1-Diabetes der Mutter
- Moribunder Status (d. h. Säuglinge, die wahrscheinlich nicht von einer aggressiven Lebenserhaltung profitieren oder nicht darauf ansprechen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OMT-Gruppe
Osteopathische Manipulationstherapie (OMT); zwei Behandlungen zwischen dem 4. und 7. Lebenstag
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Bei jedem Neugeborenen wird vor jeder Behandlung eine strukturelle Untersuchung durchgeführt, bei der jede Körperregion (Kopf-, Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral-, Becken-, Brustkorb- und Bauchregion) auf zugrunde liegende somatische Dysfunktionen untersucht wird.
Die spezifischen verwendeten OMT-Techniken liegen im Ermessen des behandelnden Arztes und basieren nicht auf einem vorgegebenen Protokoll.
Die Behandlungstechniken bestehen aus myofaszialer Entlastung, ausgeglichener Bandspannung, ausgeglichener Membranspannung und Osteopathie im kranialen Bereich.
Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 15 Minuten.
Die Merkmale der osteopathischen Strukturuntersuchung, die vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt der Auswertung auf Papier festgehalten werden.
Die Arbeit wird nur mit dem Forschungskennzeichen gekennzeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtaufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung von OMT auf die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts.
Wir werden Säuglinge, die mit OMT 1:3 behandelt wurden, mit übereinstimmenden historischen Kontrollen vergleichen.
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4-6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage, bis eine vollständige orale Nahrungsaufnahme erreicht ist
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Beurteilen Sie die Wirkung von OMT auf die Anzahl der Tage, bis eine vollständige orale Ernährung erreicht ist.
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4-6 Wochen
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Muster somatischer Dysfunktion
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Wir führen vor und nach der Behandlung eine osteopathische Strukturuntersuchung durch, während wir die in der Krankenakte beobachteten spezifischen somatischen Dysfunktionen aufzeichnen.
Wir werden diese Notizen dann verwenden, um eine qualitative Analyse der Muster der somatischen Dysfunktion durchzuführen, die für den craniosacralen Mechanismus vor und nach der OMT spezifisch sind.
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4-6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexa Craig, MD, MaineHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobs SE, Berg M, Hunt R, Tarnow-Mordi WO, Inder TE, Davis PG. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic encephalopathy. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;2013(1):CD003311. doi: 10.1002/14651858.CD003311.pub3.
- Cerritelli F, Pizzolorusso G, Ciardelli F, La Mola E, Cozzolino V, Renzetti C, D'Incecco C, Fusilli P, Sabatino G, Barlafante G. Effect of osteopathic manipulative treatment on length of stay in a population of preterm infants: a randomized controlled trial. BMC Pediatr. 2013 Apr 26;13:65. doi: 10.1186/1471-2431-13-65.
- Henley CE, Ivins D, Mills M, Wen FK, Benjamin BA. Osteopathic manipulative treatment and its relationship to autonomic nervous system activity as demonstrated by heart rate variability: a repeated measures study. Osteopath Med Prim Care. 2008 Jun 5;2:7. doi: 10.1186/1750-4732-2-7.
- Inder TE. Pediatrics: predicting outcomes after perinatal brain injury. Nat Rev Neurol. 2011 Sep 13;7(10):544-5. doi: 10.1038/nrneurol.2011.142. No abstract available.
- Frymann V. Relation of disturbances of craniosacral mechanisms to symptomatology of the newborn: study of 1,250 infants. J Am Osteopath Assoc. 1966 Jun;65(10):1059-75. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 1134889-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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