- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380312
MRT-Bildgebung des ipsilateralen retromuskulären Zugangs
Prospektive Kohortenstudie zur mit MRT gemessenen Netzschrumpfung nach robotergestützter laparoskopischer retromuskulärer Hernienreparatur unter Verwendung eines mit Eisenoxid beladenen PVDF-Netzes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Messung der Netzschrumpfung und die Visualisierung des Netzes mittels MRT-Scan 1 Monat und 13 Monate nach der robotergestützten retromuskulären Narbenhernienreparatur mit ipsilateralem Zugang und der Verwendung des sichtbaren CICAT-Netzes (Dynamesh®) für Defekte Reparatur. Außerdem wollen die Forscher das Volumen der Rektusmuskulatur und die Veränderung zwischen 1 und 13 Monaten messen. Möglicherweise könnte der ipsilaterale retromuskuläre Zugang zu einer gewissen Atrophie der Rektusmuskulatur führen.
Die Studie wird in der Abteilung für Chirurgie im AZ Maria Middelares, Gent, Belgien, durchgeführt. Dr. Filip Muysoms wird alle für diese Studie geeigneten Patienten persönlich auswählen und operieren. Dr. Muysoms wird alle Patienten über die Operation und die anschließende MRT-Untersuchung informieren. Dr. Beckers und Dr. Heindryckx werden alle MRT-Untersuchungen der Patienten 1 Monat und 13 Monate nach der Operation durchführen und stehen für Fragen des Patienten zur Verfügung.
Die Forscher wollen zeigen, dass es mit diesem Netztyp möglich ist, das Netz nach retromuskulärer Platzierung in vivo auf sichere Weise sichtbar zu machen. Darüber hinaus werden mit dieser Technik die Positionierung des Netzes, die Netzschrumpfung oder Netzverschiebung überwacht. Dies bietet einen langfristigen Nutzen und bietet frühzeitige Behandlungsmöglichkeiten bei postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Netzposition.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten, bei denen eine robotergestützte laparoskopische retromuskuläre Reparatur (rTARUP = robotergestützte transabdominale retromuskuläre Umbilical-Prothese) einer ventralen Mittellinienhernie vorgesehen ist, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Es werden sowohl primäre ventrale als auch inzisionale Mittellinienhernien eingeschlossen (EHS-Klassifizierung M1-M5).
Insgesamt werden 20 Patienten in diese Beobachtungsstudie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 Patienten wurden von PI ausgewählt und operiert.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Notoperation (eingeklemmter Leistenbruch)
- Sauber kontaminierte, kontaminierte oder schmutzige Verfahren (gemäß der CDC-Klassifizierung)
- Seitliche Hernien
- Hernien, die eine Technik zur Komponententrennung benötigen.
- Vorherige Netzreparatur auf der Mittellinie
- ASA-Score > 4
- Schwangerschaft
- Keine Einverständniserklärung des Patienten
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Kontraindikationen für die MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Netzoberfläche (Prozent)
Zeitfenster: 1 Monat und 13 Monate postoperativ
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Schrumpfungsrate/Änderung der Netzoberfläche (Prozentsatz), gemessen mit der MRT zwischen 1 Monat und 13 Monaten postoperativ, definiert als (100 – Netzoberfläche nach 13 Monaten x 100 / Netzoberfläche nach 1 Monat)
|
1 Monat und 13 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Maschenoberfläche zwischen der Größe der Implantationsfläche
Zeitfenster: 1 Monat und 13 Monate postoperativ
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Veränderung der Maschenfläche zwischen Implantationsflächengröße, Fläche bei 1 m und bei 13 m
|
1 Monat und 13 Monate postoperativ
|
|
Änderung der Maschenweite und -länge zwischen der Größe der Implantationsfläche
Zeitfenster: 1 Monat und 13 Monate postoperativ
|
Änderung der Maschenweite und -länge zwischen Implantationsflächengröße, Fläche bei 1 m und bei 13 m
|
1 Monat und 13 Monate postoperativ
|
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der Operation
|
Intraoperative Komplikationen wurden bis 4 Wochen nach der Hernienkorrektur registriert
|
bis 4 Wochen nach der Operation
|
|
Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der Operation
|
Frühe postoperative Komplikationen, die bis 30 Tage nach Hernienreparatur festgestellt wurden
|
bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Volumen des Rektusmuskels auf Höhe des Nabels
Zeitfenster: 1 Monat und 13 Monate postoperativ
|
Volumen des Rektusmuskels auf Höhe des Nabels auf beiden Seiten bei 1m und bei 13m
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1 Monat und 13 Monate postoperativ
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Operationsdauer
Zeitfenster: einmal während des Betriebs
|
Erfassung der benötigten Einsatzdauer für robotisch unterstütztes TARUP
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einmal während des Betriebs
|
|
Spätkomplikationen
Zeitfenster: nach 30 Tagen nach der Operation
|
Spätkomplikationen (nach 30 Tagen)
|
nach 30 Tagen nach der Operation
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ und 1 Monat und 13 Monate postoperativ
|
Ein Fragebogen wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer präoperativ und 1 m und 13 m postoperativ zu messen
|
präoperativ und 1 Monat und 13 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Muysoms, MD,PhD, Algemeen Ziekenhuis Maria Middelares
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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