- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03382249
Sonodynamische Therapie manipuliert Atherosklerose-Regressionsstudie an Patienten mit atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader (SMART-C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atherosklerotische Plaque der Halsschlagader ist eine wichtige Ursache für ischämischen Schlaganfall und verursacht etwa 30 % Schlaganfall/TIA-Attacken. Patienten mit Carotisstenose sind einem erhöhten Risiko für MI, pAVK und Tod ausgesetzt. Behandlungen für Patienten mit Carotis-Plaque umfassen Lebensstiländerungen, medizinisches Management (z. B. Kontrolle von Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Diabetes) und Karotis-Revaskularisierung (Carotis-Endarteriektomie oder Karotis-Stent-Implantation). Studien haben gezeigt, dass Plaque-Morphologie und -Zusammensetzung wichtige Determinanten der Plaque-Stabilität sind, wobei die Verwendung einer seriellen MR-Bildgebung der Halsschlagader die Beobachtung von Veränderungen in der Plaque-Zusammensetzung ermöglichte. Kontrastmittel-Ultraschall (CEUS) ist eine gut akzeptierte Technik zum Nachweis von Intraplaque-Neovaskularisation (IPN) bei atherosklerotischen Erkrankungen der Halsschlagader.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von SDT zu beurteilen. Das SDT kann die Makrophagen-Eliminierung induzieren und den Matrixabbau hemmen, was den Plaque-Lipidabbau, die Verringerung des Entzündungsgrades und Veränderungen in anderen Plaque-Gewebekomponenten fördert, was zu einer Plaque-Stabilisierung und -Reduktion führt.
Schätzungsweise 80 geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: optimale medizinische Versorgung (OMC) kombiniert mit Pseudo-SDT und OMC kombiniert mit SDT. Die Rekrutierung wird über 1 Jahr durchgeführt und die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet; die voraussichtliche Gesamtstudiendauer beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Halsschlagader mit 30% ~ 70% Stenose durch Ultraschall und Plaquedicke> 2,5 mm
- Patienten ohne transitorische ischämische Attacke, leichten Schlaganfall oder Amaurose fugax innerhalb von 6 Monaten
- LDL-c-Spiegel der Patienten unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l), Gut kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck < 140 und diastolischer Blutdruck < 90 unter Ruhebedingungen) und Diabetes (HbA1c < 7 %)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-atherosklerotische Karotisstenose
- Kontraindikation für MRT (verwendet Herzschrittmacher, hat metallische Implantate, Klaustrophobie)
- Akuter Herzinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch oder während der Einlaufphase
- Schwere zerebrale Arterienstenose, Vorhofflimmern oder im MRT festgestellte Thrombose, die einen Schlaganfall verursachen würde
- Frühere signifikante Nebenwirkung auf ein Statin
- Systemische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, hämatologische und maligne Erkrankungen
- Krankengeschichte, die die Fähigkeit der Person einschränken könnte, während der Dauer der Studie Versuchsbehandlungen zu nehmen
- Allergisch gegen DVDMS oder Sonovue
- Diagnose Porphyrie
- Schwangere und stillende Mütter
- Geschichte der bilateralen Karotis-Endarteriektomie oder hat unmittelbare Pläne für die Karotis-Endarteriektomie
- Nicht bereit, in die 3-Monats-Studie randomisiert zu werden
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: OMC und Pseudo-SDT
Optimale medizinische Versorgung (OMC) und Pseudo-SDT werden in diesem Arm verabreicht.
OMC wurde gemäß den Standards der China Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Carotis Stenosis von 2017 eingerichtet, um Best Practices für das Management von Risikofaktoren zu fördern.
Pseudo-SDT kombiniert Kochsalzinjektion und obstruktive Ultraschallexposition auf gezielte Läsionen, um eine echte SDT-Progression zu simulieren.
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Pseudo-SDT kombiniert Kochsalzinjektion und obstruktive Ultraschallexposition auf gezielte Läsionen, um eine echte SDT-Progression zu simulieren.
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Experimental: OMC und SDT
OMC und sonodynamische Therapie (SDT) werden in diesem Arm verabreicht.
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Die Behandlung mit sonodynamischer Therapie (SDT) ist die Kombination aus Sonosensibilisator-Verabreichung und atherosklerotischer Ziel-Ultraschall-Exposition.
Sinoporphyrin-Natrium (DVDMS) als Sonosensibilisator wird in 0,9 %iger Natriumlösung für den anschließenden Hauttest und die intravenöse Injektion gelöst.
0,01 mg/ml DVDMS-Lösung (0,1 ml) wird für den Hauttest vorbereitet, gefolgt von einer intravenösen Injektion von 0,04 mg/ml DVDMS-Lösung (0,2 mg/kg). Die atherosklerotischen Zielläsionen werden auf der entsprechenden Haut mit Ultraschallführung markiert und danach einer Ultraschall-Exposition unterzogen 4 Stunden Inkubation.
Der therapeutische Ultraschallwandler wird für 15 Minuten jeder Läsion an der markierten Hautstelle befestigt.
Die Ultraschallparameter umfassten eine Intensität von 1,6 W/cm2 für Karotisläsionen, Resonanzfrequenz: 1,0 MHz und Einschaltdauer: 30 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Plaque-LRNC-Volumens, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Veränderungen des Volumens des lipidreichen nekrotischen Kerns (LRNC) der Plaque, wie durch MRT beurteilt.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Plaque-FT-Volumens, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Veränderungen des Volumens des Plaque-Fasergewebes (FT), wie durch MRT beurteilt.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Veränderung des IPH-Volumens, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Veränderungen des Intraplaque-Blutungsvolumens (IPH), wie durch MRT beurteilt.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Veränderung des Verkalkungsvolumens, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Veränderungen des Verkalkungsvolumens, wie durch MRT beurteilt.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Veränderung des Status der fibrösen Kappe, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Der Status der fibrösen Kappe kann als dünn/dick/rupturiert, beurteilt durch MRT, unterschieden werden.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Veränderung der Plaquebelastung, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Plaquelast einschließlich Wandvolumen (mm3), Gefäßwanddicke (VWT) (mm) und prozentuales Wandvolumen (PWV) (%) .
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Veränderung des MVE, wie von CEUS bewertet
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Änderungen der normalisierten maximalen Videointensitätsverstärkung (MVE) werden berechnet, um die IPN-Dichte gemäß CEUS-Beurteilung zu quantifizieren.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Änderung der Spitzenströmungsgeschwindigkeit, wie durch Doppler-Ultraschall beurteilt
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Die Veränderungen der systolischen und diastolischen Spitzenflussgeschwindigkeit der betroffenen Segmente im Doppler-Ultraschall.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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MACCE
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE)
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Sonnenallergie, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Schilddrüsenfunktionsstörung
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Lipidveränderung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Um die Veränderung der Lipid- und Lipoproteinspiegel zu bewerten, wie durch die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
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Gemessen zu Studienbeginn, 1, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: TIAN YE, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Atherosklerose
- Plaque, Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- Ye Tian carotid
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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