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cTBS Targeting Cerebellum für medikamentenresistente Epilepsie

3. Januar 2023 aktualisiert von: Xijing Hospital

Bilaterale kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation des Kleinhirns bei medikamentenresistenter Epilepsie: Eine doppelblinde, randomisierte, Single-Center-Crossover-Klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung und Sicherheit der kontinuierlichen θ-Burst-Stimulation des Kleinhirns (cTBS) bei medikamentenrefraktärer Epilepsie (DRE) zu beobachten, um eine neue Behandlung für DRE bereitzustellen und die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. Insgesamt 44 Patienten mit DRE werden cTBS durch genaue Navigation zu den bilateralen Nuclei dentata cerebellaris haben. Die Patienten werden in einem Crossover-Studiendesign in 2 Gruppen randomisiert, um 2-wöchige Perioden mit cTBS zu haben, die durch 8-wöchige Auswaschperioden getrennt sind, woraufhin der Patient für weitere 2 Wochen den gegenteiligen Zustand hat. Häufigkeit und Symptome von Krampfanfällen, Kopfhaut-EEG, klinische Scores und QOLIE-31 wurden zu Studienbeginn sowie nach 1 und 2 Behandlungsmonaten bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • a) Teilnehmer, die den diagnostischen Kriterien für Epilepsie entsprechen,
  • b) Teilnehmer, bei denen eine medikamentenresistente Epilepsie diagnostiziert wurde,
  • c) Teilnehmer mit einer Dauer der Epilepsie von ≥ 2 Jahren und einer Anfallshäufigkeit von ≥ 2 Mal pro Monat,
  • d) Art und Dosierung der Antiepileptika verändern sich während des Versuchs nicht,
  • e) Teilnehmer oder ihre Angehörigen lehnen invasive Therapien wie Operation,
  • f) Die Teilnehmer und ihre Familien sind sich dieser Studie bewusst und unterschreiben ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • a) Teilnehmer im Status epilepticus,
  • b) Teilnehmer mit schweren Infektionen, zerebrovaskulären Erkrankungen, bösartigen Tumoren und anderen Erkrankungen des Nervensystems, mit schweren Funktionsstörungen von Herz, Leber, Niere und anderen Organen sowie mit psychiatrischen Störungen,
  • c) Teilnehmer, bei denen eine Synkope, Hysterie oder andere nicht-epileptische Anfälle diagnostiziert wurden,
  • d) Teilnehmerinnen, die schwanger oder stillend sind,
  • e) Teilnehmer mit unvollständigen klinischen Daten,
  • f) Patienten haben Kontraindikationen für wiederholte transkranielle Magnetstimulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: cTBS zuerst
In der ersten Phase erhielten die Teilnehmer innerhalb von zwei Wochen insgesamt 10 Mal eine cTBS-Behandlung, die dann acht Wochen lang weiterverfolgt wurde; In der zweiten Phase werden die Teilnehmer zwei Wochen lang insgesamt 10 Mal mit Pseudostimulation behandelt und dann 8 Wochen lang auf ähnliche Weise weiterverfolgt.
Kontinuierliche θ-Burst-Stimulation (cTBS) ist durch Plexusstimulation gekennzeichnet. Die Stimulationsintensität betrug 80 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) bei 50 Hz des Intraplexus-Impulses, während die Frequenz des Interplexus-Impulses 5 Hz betrug, die Dauer 33,2 s betrug und die Anzahl der Stimulationsimpulse 600 betrug. Zwei Stimulationsgruppen wurden in jedem Kleinhirnzahnkern mit einem Intervall von 5 min in jeder Gruppe wiederholt.
Experimental: Pseudo-Stimulation First
In der ersten Phase erhielten die Teilnehmer während zwei Wochen insgesamt 10 Mal eine Pseudo-Stimulationsbehandlung, die dann acht Wochen lang weiterverfolgt wurde; In der zweiten Phase werden die Teilnehmer zwei Wochen lang insgesamt 10 Mal mit cTBS behandelt und dann 8 Wochen lang auf ähnliche Weise weiterverfolgt.
Das Betriebssystem des transkraniellen Magnetstimulators verfügt über eine integrierte Kontrollgruppenoption, in der die Stimulationsparameter im Einklang mit der Forschungsgruppe eingestellt werden, die den Betrieb nur mit Ton ohne Stimulation realisieren kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsreduktionsrate vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine 28-tägige Basislinie für die Anfallshäufigkeit wird von den Patienten selbst oder ihren Angehörigen vor der Therapie aufgezeichnet und dann mit der Häufigkeit 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung verglichen, schließlich wurde die Rate der Verringerung der Anfallshäufigkeit erhalten
8 Wochen
Responderquote
Zeitfenster: 8 Wochen
Anteil der Personen mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um 50 % oder mehr nach dem Behandlungszeitraum
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der QOLIE-31-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
Lebensqualität bei Epilepsie-31. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
8 Wochen
Elektroenzephalogramm der Kopfhaut
Zeitfenster: 8 Wochen
Routinemäßiges Elektroenzephalogramm der Kopfhaut nach 40 min
8 Wochen
IQ
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechsler Abgekürzte Intelligenzskala. Über 130 Punkte sehr gut, 120-129 ausgezeichnet, 110-119 überdurchschnittlich, 90-109 durchschnittlich, 80-89 unterdurchschnittlich, 70-79 kritisch, unter 69 geistig zurückgeblieben, 50-69 leicht geistig zurückgeblieben, 35-49 mäßig geistige Behinderung, 20-34 schwere geistige Behinderung, weniger als 20 extrem schwere geistige Behinderung.
8 Wochen
MQ
Zeitfenster: 8 Wochen
Wechsler-Speicherskala. Über 130 Punkte sehr gut, 120-129 ausgezeichnet, 110-119 überdurchschnittlich, 90-109 durchschnittlich, 80-89 unterdurchschnittlich, 70-79 kritisch, unter 69 geistig zurückgeblieben, 50-69 leicht geistig zurückgeblieben, 35-49 mäßig geistige Behinderung, 20-34 schwere geistige Behinderung, weniger als 20 extrem schwere geistige Behinderung.
8 Wochen
MoCA
Zeitfenster: 8 Wochen
Kognitive Bewertung von Montreal. Eine maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte, und eine Punktzahl ≥ 26 gilt als normal.
8 Wochen
MMSE
Zeitfenster: 8 Wochen
Mini-Mentale Staatsprüfung. Die Normalwerte sind definiert als: Analphabeten >17, Grundschule >20, Realschule oder älter >24.
8 Wochen
HAMD
Zeitfenster: 8 Wochen
Hamilton-Depressionsskala. Gesamtpunktzahl <7 bedeutet normal; zwischen 7 und 17 bedeutet mögliche Depression; zwischen 17 und 24, definitiv Depressionen haben; >24 bedeutet schwere Depression.
8 Wochen
HAMA
Zeitfenster: 8 Wochen
Hamilton Angstskala. Die Gesamtpunktzahl ≥29 kann schwere Angst sein; ≥21, offensichtliche Angst; ≥14, deutliche Angst; ≥7, kann Angst haben; Wenn der Wert <7 ist, gibt es keine Angstsymptome.
8 Wochen
SCL-90
Zeitfenster: 8 Wochen
Self-reporting Inventory. Die Gesamtpunktzahl des Symptomindex reichte von 1 bis 1,5, was darauf hinweist, dass die Probanden die in der Skala aufgeführten Symptome nicht verspürten. Zwischen 1,5 und 2,5 zeigt an, dass sich der Proband leicht symptomatisch fühlt, aber nicht häufig auftritt. Zwischen 2,5 und 3,5 zeigt an, dass das Subjekt Symptome verspürt und leicht bis mittelschwer ist. Die Punktzahl zwischen 3,5 und 4,5 zeigt an, dass die Probanden Symptome verspürten, und der Grad war mäßig bis schwer. Ein Wert zwischen 4,5 und 5 zeigt an, dass die Person Symptome verspürt und dass die Häufigkeit und Intensität sehr stark sind.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentenresistente Epilepsie

Klinische Studien zur Pseudo-Stimulation First

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