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KVUS bei neoadjuvanter CTx von Brustkrebs

27. Dezember 2017 aktualisiert von: Elmar Stickeler, RWTH Aachen University

Kontrastverstärkter Ultraschall in der neoadjuvanten Chemotherapie von Brustkrebs

Einfluss der kontrastverstärkten Ultraschalldiagnostik während der neoadjuvanten Chemotherapie des Mammakarzinoms auf die erzielte Tumorverkleinerung und Verträglichkeit der Chemotherapie

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen sinkt im fortgeschrittenen, metastasierten Stadium von 99 % auf 26 %. Daher ist eine Optimierung der Therapie des fortgeschrittenen Brustkrebses dringend erforderlich.

Um die Echogenität des Blutes im Ultraschall zu erhöhen, wurden Mikrobläschen entwickelt, die als stabiles, biokompatibles Kontrastmittel im Ultraschall wirken. Ein solches klinisch zugelassenes Ultraschallkontrastmittel ist SonoVue® (Bracco International B.V., Amsterdam). SonoVue® ist von der European Medicines Agency (EMA) (Zulassungsnummer EU/1/01/177/002) für die Darstellung fokaler Vaskularisationsläsionen der Leber und der Brust im Rahmen der Doppler-Sonographie zugelassen und wird bei Brustkrebspatientinnen hauptsächlich zur Zweck der Diagnose sowie zur Beurteilung des Ansprechens auf die neoadjuvant eingesetzte Chemotherapie.

Tierversuche mit kontrastverstärktem Ultraschall haben gezeigt, dass die Verabreichung dieses Kontrastmittels die Penetration und Akkumulation von Medikamenten im Tumor sowie die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke erhöht, was zu einer präzisen und effektiven Medikamentenverteilung führt. Im Tumor-Tiermodell konnte gezeigt werden, dass eine kombinierte Behandlung mit Chemotherapie und kontrastverstärktem Ultraschall zu einem verringerten Tumorwachstum und einem verlängerten Überleben führt. Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigten ein reduziertes Tumorwachstum und eine bessere Verträglichkeit der Chemotherapie, wenn sie den kontrastverstärkten diagnostischen Ultraschall während der palliativen Chemotherapie verabreichten. Dies könnte am besseren Ansprechen des Tumors liegen, aber auch an der gezielteren Verteilung der Chemotherapie.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der Einsatz des kontrastverstärkten diagnostischen Ultraschalls während einer neoadjuvanten Chemotherapie zu einer gesteigerten Tumorregression im Vergleich zum nativen Ultraschall führt. Es handelt sich um eine Investigator Initiated Trial, die aus internen Mitteln finanziert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Department of Gynecology and Obstetrics
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter > 18 Jahre
  • histologisch bestätigter primärer Brustkrebs, einschließlich aller intrinsischen Subtypen
  • Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie
  • Personen, die geschäftsfähig und geistig in der Lage sind, den Anweisungen des Studienteams Folge zu leisten

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit / Allergie gegen Schwefelhexafluorid, Macrogol 4000, Distearoylphosphatidylcholin, Dipalmitoylphosphatidylglycerol-Natrium, Palmitinsäure
  • Rechts-Links-Shunt,
  • schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg)
  • unkontrollierter systemischer Bluthochdruck
  • akutes Lungenversagen
  • Schwangerschaft
  • Einweisung des Patienten in eine ortsansässige Einrichtung auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde
  • Erwartung fehlender Compliance
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis zum Sponsor, dem Prüfarzt oder dessen Vertreter stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: A
Applikation und Messung der Tumorgröße mittels kontrastmittelunterstützter diagnostischer und therapieunterstützender (mit SonoVue®) Ultraschall
Im Rahmen der Studientherapie wird ein unterstützender Ultraschall mit iv Infusion des Chemotherapeutikums durchgeführt.
KEIN_EINGRIFF: B
Applikation und Messung der Tumorgröße mittels kontrastmittelverstärktem diagnostischem Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Tumorgröße (1)
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
pCR (pathohistologische Komplettremission)
18 / 24 Wochen
Reduzierung der Tumorgröße (2)
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
cCR (klinische Komplettremission)
18 / 24 Wochen
Reduzierung der Tumorgröße (3)
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
gemessen per Ultraschall (% Reduktion der Therapie)
18 / 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proliferationsrate der Tumorzellen
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
Ki67-Proteinanalyse
18 / 24 Wochen
Verengung der Invasionsfront der Tumore
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
Ultraschall
18 / 24 Wochen
Makrophagendichte im Tumor
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
Serumchemie
18 / 24 Wochen
Vaskularisierung des Tumors
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
Ultraschall
18 / 24 Wochen
Verträglichkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: 18 / 24 Wochen
% Reduktion der Therapie
18 / 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elmar Stickeler, niv.-Prof. Dr. med., Department of Gynecology and Obstetrics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

12. Juni 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

12. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studienergebnisse werden in mindestens einem wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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