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Autologe zelluläre Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom der Blase

19. November 2021 aktualisiert von: Beijing Huanxing Cancer Hospital

Eine monozentrische randomisierte kontrollierte Studie zur autologen zellulären Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom der Blase, die mit Gemcitabin plus Cisplatin als Erstlinienbehandlung behandelt wurden

Die autologe zelluläre Immuntherapie besteht darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu sammeln und nach einer In-vitro-Kultur wieder in den Körper des Patienten zu infundieren, was die Anti-Tumor-Immunantwort aktivieren und den Zweck der Krebsbehandlung erreichen kann. Zentrale Gedächtnis-T (Tcm)-Zellen sind wirksame Anti-Tumor-Immunzellen mit langfristigem In-vivo-Überleben und Selbsterneuerungskapazität. Die Kombination der autologen Tcm-Zellen-Immuntherapie mit anderen Therapien wie Operation und Chemotherapie kann das Leben des Patienten effektiv verlängern, das Wiederauftreten und die Metastasierung von Krebs verhindern und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Diese Studie wird Patienten mit pathologisch und radiologisch bestätigtem metastasiertem Urothelkarzinom der Blase rekrutieren, deren Wirksamkeit als partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) nach 4 Zyklen der Standard-Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin plus Cisplatin bewertet wird. Die Patienten müssen über eine angemessene hämatologische und Endorganfunktion, einen Leistungsstatus und keine Kontraindikationen verfügen, um eine autologe Tcm-Zellen-Immuntherapie zu erhalten. Alle Teilnehmer werden vor der Einschreibung mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin plus Cisplatin behandelt.

Diese klinische Studie wurde mit einer monozentrischen randomisierten kontrollierten Studie konzipiert. Die Studie wird 56 Patienten rekrutieren, die gemäß der Randomisierung 1:1 in Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe aufgeteilt werden. Patienten der Behandlungsgruppe werden nach der Chemotherapie mit einer zweimaligen Immuntherapie mit autologen Tcm-Zellen behandelt. Diese Patienten werden nach 1 Monat Chemotherapie in 2-4×10^9 Zellen/100 ml infundiert, dann werden die Zellen nach einem weiteren Monat in der gleichen Dosis infundiert. Alle Patienten werden mit Krankenhausbesuchen und Telefoninterviews bis zur Zweitlinienbehandlung für das Fortschreiten der Krankheit weiterverfolgt. Der Beobachtungszeitraum der Patienten beträgt 24 Monate.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer autologen Tcm-Zellen-Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Blasenepithelkarzinom, die mit Gemcitabin plus Cisplatin der ersten Wahl behandelt wurden, gemäß dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Gesamtüberleben (OS). diese Patienten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Huanxing ward, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Patienten mit pathologisch und röntgenologisch bestätigtem metastasiertem Blasen-Urothelkarzinom, dass die Wirksamkeit als PR oder CR nach 4 Zyklen der Standard-Erstlinientherapie mit Gemcitabin plus Cisplatin bewertet wurde
  3. 18-75 Jahre alt
  4. CR oder PR durch unabhängige radiologische Untersuchung bestätigt.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  6. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion:

    Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 50.000/ul, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 mg/dl, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 der Obergrenze von Normal (ULN) für die Institution, Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 4 die Obergrenze von ULN, Prothrombinzeit (PT) > 50 % oder Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis (PT-INR) < 2,3, Serumkreatinin (CREA) ≤ 1,5 die Obergrenze von ULN.

  7. Qualifiziertes Scannen (CT oder MRI) wurde 4 Wochen vor der Studie durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nach 4 Zyklen Chemotherapie als stabile Erkrankung (SD) oder progressive Erkrankung (PD) bewertet wurden.
  2. Probanden mit pathologischem Blasen-Urothelkarzinom gemischter anderer pathologischer Typen wie Plattenepitheldifferenzierung oder Sarkom sind nicht zugelassen.
  3. Vorherige Strahlentherapie der Blase
  4. Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung:

    Nachweis einer Herzerkrankung der Funktionsklasse III oder IV der NYHA (New York Heart Association).

    Instabile koronare Herzkrankheit (KHK) ist nicht erlaubt, während Myokardinfarkt (MI) 6 Monate nach Studienbeginn erlaubt ist.

    Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika mit Ausnahme von Betablockern oder Digoxin erfordern, sind nicht erlaubt.

    Unkontrollierter Bluthochdruck.

  5. Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  6. Schwere Infektion (NCI CTCAE Version 3.0 Grad > 2).
  7. Patienten mit Epilepsie, die Steroide oder Antiepileptika benötigen.
  8. Geschichte der Allotransplantation.
  9. Anamnese oder Anzeichen einer Blutung.
  10. Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
  11. Frühere oder sich unterziehende Krebserkrankungen, deren Primärstellen sich von den Krebsarten dieser Studie unterscheiden. Ausnahmen hiervon sind Zervixkarzinom in situ (CIS), geheiltes Basalzellkarzinom und geheilte Krebserkrankungen über 3 Jahre vor der Studie.
  12. Aszites, der nicht durch diuretische Behandlung kontrolliert wird.
  13. Geschichte der Enzephalopathie.
  14. Probanden mit gastrointestinaler Blutung in den 30 Tagen vor der Studie.
  15. Patienten mit Ösophagusvarizenblutungen in der Vorgeschichte, und es gibt keine wirksame Behandlung, um das Wiederauftreten der Blutung zu verhindern.
  16. Eine größere Operation wurde 4 Wochen vor der Studie durchgeführt.
  17. Autologe Knochenmarktransplantation (ABMT) in 4 Wochen vor der Studie.
  18. Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie in den 4 Wochen vor der Studie.
  19. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  20. Es gibt Drogenmissbrauch, medizinische Behandlung, psychische Erkrankungen und soziale Störungen, die die Teilnahme der Probanden beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würden.
  21. Jede Bedingung, die die Sicherheit und Compliance der Probanden beeinträchtigen oder gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Teilnehmer, die mit autologer Tcm-Zellen-Immuntherapie behandelt wurden.
Autologe Tcm-Zellen-Immuntherapie besteht darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu sammeln und nach einer Kultur in vitro wieder in den Körper des Patienten zu infundieren, was die Anti-Tumor-Immunantwort aktivieren und den Zweck der Krebsbehandlung erreichen kann.
KEIN_EINGRIFF: Kein Interventionsarm
Teilnehmer, die mit keiner autologen Tcm-Zellen-Immuntherapie behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer Immuntherapie mit autologen Tcm-Zellen bei Patienten mit metastasiertem Blasenepithelkarzinom, die mit Gemcitabin plus Cisplatin der ersten Wahl gemäß dem progressionsfreien Überleben (PFS) behandelt wurden.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten nach autologer Tcm-Zellen-Immuntherapie.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong Wang, Master, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
  • Studienstuhl: Linjun Hu, Beijing Huanxing Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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