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PolyPEPI1018-Impfstoff und CDx zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (OBERTO) (OBERTO)

2. Mai 2022 aktualisiert von: Treos Bio Zrt

Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit mehrerer PolyPEPI1018-Impfungen als Add-on-Immuntherapie zur Standard-Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Klinische Phase-I/II-Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit von Mehrfachdosen des PolyPEPI1018-CRC-Impfstoffs als Zusatzbehandlung zur standardmäßigen Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs. Klinische Reaktionen werden anhand von T-Zell-Reaktionen, T-Lymphozyten-Infiltration an zugänglichen Biopsiestellen und anhand objektiver Tumorreaktionen bewertet. Diese Studie wird auch die Genauigkeit der vorhergesagten T-Zell-Antworten bei jedem Patienten unter Verwendung des diagnostischen Begleittests und die Korrelationen zwischen klinischen Reaktionen und vorhergesagten T-Zell-Antworten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit einer mehrfachen subkutanen Injektion von PolyPEPI1018 als zusätzliche Immuntherapie zur standardmäßigen Erhaltungstherapie bei ungefähr 15 Probanden mit metastasiertem Darmkrebs.

Der erste Teil der Studie untersucht die Verabreichung einer einzelnen Impfstoffdosis während eines 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums auf ambulanter Basis. Das Screening wird parallel zum Abschluss der Erstlinienbehandlung nach dem Behandlungsstandard und dem Beginn der Erhaltungsbehandlung nach dem Behandlungsstandard durchgeführt. Eine Einzeldosis PolyPEPI1018 wird verabreicht, nachdem das Subjekt mit dem Erhaltungsregime begonnen hat, und innerhalb von 3 Wochen, nachdem der Eignungs-CT-Scan durchgeführt wurde. Die Probanden werden 12 Wochen lang alle 3 Wochen überwacht.

Der zweite Teil der Studie untersucht die Verabreichung von 3 Impfstoffdosen (Wochen 0, 13, 26) und eine 12-wöchige Nachbeobachtung auf ambulanter Basis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PI
      • Pisa, PI, Italien
        • Universiti di Pisa
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings, die vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  2. Histologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom mit Ursprung im Kolon oder Rektum
  3. Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Referenzläsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  4. Erfahrene PR oder stabile Erkrankung während der Erstlinienbehandlung mit einem systemischen Chemotherapieschema und 1 biologischen Therapieschema
  5. Erhaltungstherapie mit einem Fluoropyrimidin (5-Fluorouracil oder Capecitabin) plus dem gleichen biologischen Wirkstoff (Bevacizumab, Cetuximab oder Panitumumab), der während der Induktion verwendet wurde, geplant vor dem ersten Behandlungstag mit dem Studienmedikament
  6. Nicht mehr als 1 Chemotherapie-Linie für mCRC (eine adjuvante Therapie für nicht metastasierte Erkrankungen ist zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor dem Screening und ohne Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der adjuvanten Behandlung beendet wird)
  7. Letzter CT-Scan 3 Wochen oder weniger vor dem ersten Behandlungstag
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung angemessen anzuwenden (Versagensrate von
  10. Männer müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (wie oben definiert) anzuwenden und 3 Monate ab dem Tag der Behandlung kein Sperma zu spenden
  11. Leukozytenzahl ≥3,0 × 109/l mit Neutrophilen ≥1,5 × 109/l
  12. Thrombozyten ≥100 × 109/L, Hämoglobin ≥5,6 mmol/L (entsprechend 9 g/dL)
  13. Serumbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), festgelegt durch den Standort
  14. Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) ≤ 2,5 × ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen. ALAT und ASAT ≤ 5 × ULN, die vom Prüfzentrum bei Vorliegen von Lebermetastasen festgelegt wurden
  15. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, festgelegt durch den Standort und Kreatinin-Clearance > 30 ml/min unter Verwendung der Cockroft-Formel
  16. Relevante Toxizitäten früherer Therapien müssen abgeklungen sein, mit Ausnahme von Oxaliplatin-bedingter Neuropathie oder Alopezie
  17. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥6 Monate Der Proband ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene chronische systemische Immuntherapie oder andere immunsuppressive Medikamente als Steroide innerhalb der letzten 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  2. Erhaltene kontinuierliche systemische Steroidbehandlung innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  3. Darmkrebs mit dokumentierter hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H)
  4. Darmkrebs mit dokumentierten BRAF-Mutationen
  5. Vorbestehende systemische Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen oder Immunschwächeerkrankungen
  6. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  7. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektionen oder nicht diagnostizierter fieberhafter Zustand > 38 ° C
  8. Akuter oder subakuter Darmverschluss oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen in der Vorgeschichte
  9. Symptomatische Peritonealkarzinose
  10. Bauchfellentzündung
  11. Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  12. Nephrotisches Syndrom
  13. Arterielle Thromboembolien oder schwere Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss (außer blutender Tumor vor Tumorresektion)
  14. Hämorrhagische Diathese oder thrombotische Tendenz
  15. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Eingriffs während des Studienzeitraums
  16. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der mehr als einmal alle 28 Tage eine wiederholte Drainage erfordert
  17. Teilnehmer mit aktiver Malignität (außer Darmkrebs) oder einer früheren Malignität innerhalb der letzten 12 Monate
  18. Teilnehmer mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor der ersten Dosis der Studienbehandlung muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  19. Während der Studie ist die Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder die Erwartung eines attenuierten Lebendimpfstoffs erforderlich
  20. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt (IP) oder Prüfgerät teilgenommen oder soll im Verlauf dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilnehmen
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
  22. Wenn die Teilnehmerin weiblich ist (Ausschluss bestätigt durch Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [hCG]) oder zum Zeitpunkt der Einschreibung stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden oder mit dem Stillen zu beginnen
  23. Vorbestehender Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  24. Medizinische oder psychische Beeinträchtigungen, die es unmöglich machen, die Einwilligung des Patienten einzuholen oder die Studie durchzuführen
  25. Eine signifikante Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindert, an der Studie teilzunehmen. Fehlende oder eingeschränkte Rechtsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PolyPEPI1018 CRC-Impfstoff
Der Impfstoff enthält 6 synthetische Peptide gemischt mit dem Adjuvans Montanide™. Die Peptide wurden ausgewählt, um T-Zell-Antworten gegen 12 dominante Epitope von 7 Krebstestis-Antigenen (CTAs) zu induzieren, die die am häufigsten exprimierten CTAs bei Darmkrebs sind. Die 6 Peptide wurden optimiert, um lang anhaltende CRC-spezifische T-Zell-Antworten zu induzieren.
Darmkrebs-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der 1. Impfung bis 21 Tage nach der letzten Impfung, bis zu 41 Wochen
Auftreten von mindestens 1 lokalem unerwünschtem Ereignis ≥ Grad 4 oder 1 systemischem UE ≥ Grad 3 und/oder Anzeichen/Symptomen, Labortoxizitäten und/oder klinischen Ereignissen, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen
von der 1. Impfung bis 21 Tage nach der letzten Impfung, bis zu 41 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessene CD4+- und CD8+-T-Zellantworten von jedem Probanden für jedes Antigen des Impfstoffs
12 Wochen
Anzahl der vorhergesagten Antigen-spezifischen T-Zell-Antworten pro Patient
Zeitfenster: 21 Tage
Epitope, die auf mehrere HLA-Klasse-I-Allele (Personal Epitope, PEPI) eines Probanden beschränkt sind, wurden vorhergesagt. PEPIs, die für jedes Impfstoffantigen bestimmt werden, können die Antigen-spezifischen T-Zellantworten für jeden Patienten vorhersagen.
21 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen auf den Tumor – objektive Ansprechrate (RECIST v1.1)
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.

CT-Scans wurden beim Screening und in den Wochen 6, 12 nach jeder Impfung durchgeführt. Die objektive Reaktion basierte auf der letzten CT-Scan-Auswertung jeder Person.

12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Tumoransprechen – Krankheitskontrollrate (das beste Gesamtansprechen ist partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD)

CT-Scans wurden beim Screening und in den Wochen 6, 12 nach jeder Impfung durchgeführt. Die DCR wurden während der Studie als bestes Ansprechen (PR oder SD) für jede Versuchsperson gezählt.

12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Rekrutierung von TILs veranlasst haben
Zeitfenster: Letzter Besuch, bis zu 38 Wochen
Die Bewertungen der TILs wurden unter Verwendung von IHC (Immunoscore CR) CD3/CD8-Tests an Leberbiopsie-Gewebeproben durchgeführt, die von Probanden während eines Zeitraums von der Grundlinie bis zum letzten Besuch erhalten wurden. Die CD3+- und CD8+-Zelldichten wurden im Kerntumor und am invasiven Rand mittels Immunhistochemie (IHC)-Färbung und anschließender digitaler Pathologie bestimmt.
Letzter Besuch, bis zu 38 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Eva Vegh, MD, MDA, Treos Bio Zrt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PolyPEPI1018 CRC-Impfstoff

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