- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391232
PolyPEPI1018-Impfstoff und CDx zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (OBERTO) (OBERTO)
Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit mehrerer PolyPEPI1018-Impfungen als Add-on-Immuntherapie zur Standard-Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit einer mehrfachen subkutanen Injektion von PolyPEPI1018 als zusätzliche Immuntherapie zur standardmäßigen Erhaltungstherapie bei ungefähr 15 Probanden mit metastasiertem Darmkrebs.
Der erste Teil der Studie untersucht die Verabreichung einer einzelnen Impfstoffdosis während eines 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums auf ambulanter Basis. Das Screening wird parallel zum Abschluss der Erstlinienbehandlung nach dem Behandlungsstandard und dem Beginn der Erhaltungsbehandlung nach dem Behandlungsstandard durchgeführt. Eine Einzeldosis PolyPEPI1018 wird verabreicht, nachdem das Subjekt mit dem Erhaltungsregime begonnen hat, und innerhalb von 3 Wochen, nachdem der Eignungs-CT-Scan durchgeführt wurde. Die Probanden werden 12 Wochen lang alle 3 Wochen überwacht.
Der zweite Teil der Studie untersucht die Verabreichung von 3 Impfstoffdosen (Wochen 0, 13, 26) und eine 12-wöchige Nachbeobachtung auf ambulanter Basis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien
- Universiti di Pisa
-
-
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings, die vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Histologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom mit Ursprung im Kolon oder Rektum
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Referenzläsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Erfahrene PR oder stabile Erkrankung während der Erstlinienbehandlung mit einem systemischen Chemotherapieschema und 1 biologischen Therapieschema
- Erhaltungstherapie mit einem Fluoropyrimidin (5-Fluorouracil oder Capecitabin) plus dem gleichen biologischen Wirkstoff (Bevacizumab, Cetuximab oder Panitumumab), der während der Induktion verwendet wurde, geplant vor dem ersten Behandlungstag mit dem Studienmedikament
- Nicht mehr als 1 Chemotherapie-Linie für mCRC (eine adjuvante Therapie für nicht metastasierte Erkrankungen ist zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor dem Screening und ohne Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der adjuvanten Behandlung beendet wird)
- Letzter CT-Scan 3 Wochen oder weniger vor dem ersten Behandlungstag
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung angemessen anzuwenden (Versagensrate von
- Männer müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (wie oben definiert) anzuwenden und 3 Monate ab dem Tag der Behandlung kein Sperma zu spenden
- Leukozytenzahl ≥3,0 × 109/l mit Neutrophilen ≥1,5 × 109/l
- Thrombozyten ≥100 × 109/L, Hämoglobin ≥5,6 mmol/L (entsprechend 9 g/dL)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), festgelegt durch den Standort
- Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) ≤ 2,5 × ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen. ALAT und ASAT ≤ 5 × ULN, die vom Prüfzentrum bei Vorliegen von Lebermetastasen festgelegt wurden
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, festgelegt durch den Standort und Kreatinin-Clearance > 30 ml/min unter Verwendung der Cockroft-Formel
- Relevante Toxizitäten früherer Therapien müssen abgeklungen sein, mit Ausnahme von Oxaliplatin-bedingter Neuropathie oder Alopezie
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥6 Monate Der Proband ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene chronische systemische Immuntherapie oder andere immunsuppressive Medikamente als Steroide innerhalb der letzten 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Erhaltene kontinuierliche systemische Steroidbehandlung innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Darmkrebs mit dokumentierter hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H)
- Darmkrebs mit dokumentierten BRAF-Mutationen
- Vorbestehende systemische Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen oder Immunschwächeerkrankungen
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektionen oder nicht diagnostizierter fieberhafter Zustand > 38 ° C
- Akuter oder subakuter Darmverschluss oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen in der Vorgeschichte
- Symptomatische Peritonealkarzinose
- Bauchfellentzündung
- Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Nephrotisches Syndrom
- Arterielle Thromboembolien oder schwere Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss (außer blutender Tumor vor Tumorresektion)
- Hämorrhagische Diathese oder thrombotische Tendenz
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Eingriffs während des Studienzeitraums
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der mehr als einmal alle 28 Tage eine wiederholte Drainage erfordert
- Teilnehmer mit aktiver Malignität (außer Darmkrebs) oder einer früheren Malignität innerhalb der letzten 12 Monate
- Teilnehmer mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor der ersten Dosis der Studienbehandlung muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Während der Studie ist die Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder die Erwartung eines attenuierten Lebendimpfstoffs erforderlich
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt (IP) oder Prüfgerät teilgenommen oder soll im Verlauf dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilnehmen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist (Ausschluss bestätigt durch Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [hCG]) oder zum Zeitpunkt der Einschreibung stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden oder mit dem Stillen zu beginnen
- Vorbestehender Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Medizinische oder psychische Beeinträchtigungen, die es unmöglich machen, die Einwilligung des Patienten einzuholen oder die Studie durchzuführen
- Eine signifikante Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindert, an der Studie teilzunehmen. Fehlende oder eingeschränkte Rechtsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PolyPEPI1018 CRC-Impfstoff
Der Impfstoff enthält 6 synthetische Peptide gemischt mit dem Adjuvans Montanide™.
Die Peptide wurden ausgewählt, um T-Zell-Antworten gegen 12 dominante Epitope von 7 Krebstestis-Antigenen (CTAs) zu induzieren, die die am häufigsten exprimierten CTAs bei Darmkrebs sind.
Die 6 Peptide wurden optimiert, um lang anhaltende CRC-spezifische T-Zell-Antworten zu induzieren.
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Darmkrebs-Impfstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der 1. Impfung bis 21 Tage nach der letzten Impfung, bis zu 41 Wochen
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Auftreten von mindestens 1 lokalem unerwünschtem Ereignis ≥ Grad 4 oder 1 systemischem UE ≥ Grad 3 und/oder Anzeichen/Symptomen, Labortoxizitäten und/oder klinischen Ereignissen, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen
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von der 1. Impfung bis 21 Tage nach der letzten Impfung, bis zu 41 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessene CD4+- und CD8+-T-Zellantworten von jedem Probanden für jedes Antigen des Impfstoffs
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12 Wochen
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Anzahl der vorhergesagten Antigen-spezifischen T-Zell-Antworten pro Patient
Zeitfenster: 21 Tage
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Epitope, die auf mehrere HLA-Klasse-I-Allele (Personal Epitope, PEPI) eines Probanden beschränkt sind, wurden vorhergesagt.
PEPIs, die für jedes Impfstoffantigen bestimmt werden, können die Antigen-spezifischen T-Zellantworten für jeden Patienten vorhersagen.
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21 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen auf den Tumor – objektive Ansprechrate (RECIST v1.1)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. CT-Scans wurden beim Screening und in den Wochen 6, 12 nach jeder Impfung durchgeführt. Die objektive Reaktion basierte auf der letzten CT-Scan-Auswertung jeder Person. |
12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Tumoransprechen – Krankheitskontrollrate (das beste Gesamtansprechen ist partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD) CT-Scans wurden beim Screening und in den Wochen 6, 12 nach jeder Impfung durchgeführt. Die DCR wurden während der Studie als bestes Ansprechen (PR oder SD) für jede Versuchsperson gezählt. |
12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die Rekrutierung von TILs veranlasst haben
Zeitfenster: Letzter Besuch, bis zu 38 Wochen
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Die Bewertungen der TILs wurden unter Verwendung von IHC (Immunoscore CR) CD3/CD8-Tests an Leberbiopsie-Gewebeproben durchgeführt, die von Probanden während eines Zeitraums von der Grundlinie bis zum letzten Besuch erhalten wurden.
Die CD3+- und CD8+-Zelldichten wurden im Kerntumor und am invasiven Rand mittels Immunhistochemie (IHC)-Färbung und anschließender digitaler Pathologie bestimmt.
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Letzter Besuch, bis zu 38 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eva Vegh, MD, MDA, Treos Bio Zrt
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBERTO 101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PolyPEPI1018 CRC-Impfstoff
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