Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Laiengesundheitspersonal und Darmkrebs-Screening bei chinesischen Amerikanern

6. Mai 2014 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Dieses vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, das Verständnis darüber zu erweitern, was einen „Laiengesundheitshelfer“ ausmacht, wie diese Merkmale die Wirksamkeit von LHWs als Gesundheitserzieher bei der Darmkrebsvorsorge (CRC) bestimmen und welche Beziehung diese Merkmale zu einer bestimmten Gemeinschaft haben Kultur. Unter Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden und eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsansatzes (CBPR) wird das Projekt eine gruppenrandomisierte kontrollierte Studie entwickeln und implementieren, um die Wirksamkeit von LHW bei der Förderung des CRC-Screenings bei chinesischen Amerikanern im Alter von 50 bis 75 Jahren mit einer Pilotkomponente zur Bewertung zu bewerten Rolle der Heiler der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als Gesundheitserzieher.

Die Ermittler werden Fokusgruppen mit Community-Teilnehmern durchführen, um die in einem früheren Pilotprojekt entwickelten Schulungsmaterialien zu überarbeiten. Die Ermittler werden außerdem ethnografische Beobachtungen von TCM-Heilern und Fokusgruppen mit ihren Klienten durchführen, um die Schulungsmaterialien zu verfeinern. Die Ermittler werden 26 LHWs rekrutieren, die dem Interventionsarm und 26 dem Vergleichsarm zugeordnet werden sollen. Die LHWs werden jeweils 12 Teilnehmer aus ihrem sozialen Netzwerk rekrutieren, also insgesamt 312 Teilnehmer in jedem Arm. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden 2 LHWO-Sitzungen und 2 Telefonanrufen ausgesetzt, um ihren CRC-Screening-Empfang zu erhöhen. Die Vergleichsgruppe erhält eine zweisprachige CRC-Broschüre sowie einen Vortrag über gesunde Ernährung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und eine LHWO-Sitzung nach der Intervention zum CRC-Screening. Die Wirksamkeit der Intervention wird durch Umfragen vor und nach der Intervention zum CRC-Screening-Verhalten der Community-Teilnehmer mit Validierung der Selbstberichte gemessen. Zusätzlich werden 10 TCM-Heiler als LHWs teilnehmen. Sie werden jeweils 12 Teilnehmer für LHWO rekrutieren. Es wird umfangreiche ethnografische Beobachtungen sowie Fokusgruppen nach der Intervention von LHWO-Aktivitäten, LHWs und LHWO-Teilnehmern geben, um die Faktoren zu bewerten, die zu einem wirksamen LHWO beitragen.

Die primäre Hypothese ist, dass der Anstieg des Anteils der Teilnehmer, die angeben, jemals einen CRC-Screening-Test in der Experimentalgruppe (LHWO über CRC) durchgeführt zu haben, größer sein wird als der Anstieg in der Vergleichsgruppe (Ernährungsaufklärung + CRC-Broschüre).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Hypothesen sind:

  1. Der Anstieg des Anteils der Teilnehmer, die für das CRC-Screening auf dem neuesten Stand sind, wird in der Experimentalgruppe größer sein als der Anstieg in der Vergleichsgruppe;
  2. Der Anstieg des Anteils der Teilnehmer, die beabsichtigen, in den nächsten 6 Monaten ein Darmkrebs-Screening durchzuführen, wird in der Experimentalgruppe größer sein als der Anstieg in der Vergleichsgruppe;
  3. Der Anstieg des Anteils der Teilnehmer, die sich der CRC-Screening-Tests bewusst sind, wird in der Experimentalgruppe größer sein als der Anstieg in der Vergleichsgruppe;
  4. Die Selbstwirksamkeit ist ein Mittler zwischen Intervention und Erhalt eines CRC-Screenings.
  5. Wissen ist ein Mittler zwischen Intervention und Erhalt eines CRC-Screenings.
  6. Das Geschlecht ist ein Moderator zwischen Intervention und Erhalt eines CRC-Screenings.

Obwohl die Pilotprojektintervention sowohl bei Männern als auch bei Frauen wirksam war, war die Stichprobe zu klein, um festzustellen, ob es einen geschlechtsspezifischen Effekt gab. Basierend auf der umfangreichen Literatur zu LHWO bei Frauen könnte die Intervention bei Frauen wirksamer sein als bei Männern.

Zusätzliche Sekundärhypothesen wenden die Primärhypothese und die Sekundärhypothesen 1–3 auf einzelne CRC-Tests (FOBT, Sigmoidoskopie oder Koloskopie) und nicht auf das kombinierte Ergebnis an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

909

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94108
        • NICOS
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94132
        • San Francisco State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • selbst als Chinesen oder chinesische Amerikaner identifiziert
  • Alter 50 bis 75
  • eine Sprache sprechen, die das LHW sprechen kann (Kantonesisch, Mandarin und/oder Englisch)
  • leben und beabsichtigen, mindestens 12 Monate in SF zu bleiben
  • Sie haben keine eigene CRC-Vorgeschichte
  • keine gesundheitlichen Probleme haben, die sie von der Teilnahme an Bildungsveranstaltungen abhalten
  • bereit, an einer Studie über Gesundheitsverhalten im Zusammenhang mit Ernährung oder Darmkrebs-Screening teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • jeder, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt
  • diejenigen, die die in ihrer Sprache verfasste Einverständniserklärung nicht verstehen können
  • diejenigen, die zu geschwächt sind, um an Bildungsveranstaltungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LHWO über CRC
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden 2 LHWO-Sitzungen und 2 Telefonanrufen ausgesetzt, um ihren CRC-Screening-Empfang zu erhöhen.
2 LHWO-Sitzungen und 2 Telefonanrufe mit dem Ziel, ihre CRC-Screening-Ergebnisse zu erhöhen
Aktiver Komparator: Ernährungserziehung + CRC-Broschüre
Die Vergleichsgruppe erhält eine zweisprachige CRC-Broschüre sowie einen Vortrag über gesunde Ernährung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und eine LHWO-Sitzung nach der Intervention zum CRC-Screening.
Zweisprachige CRC-Broschüre sowie ein Vortrag über gesunde Ernährung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und eine LHWO-Sitzung nach der Intervention zum CRC-Screening.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
hatte jemals einen CRC-Screening-Test
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
aktuell für das CRC-Screening
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tung T Nguyen, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur LHWO über CRC

3
Abonnieren