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Implementierung des blutbasierten Darmkrebs-Screenings (CRC) in der klinischen Praxis

6. Februar 2026 aktualisiert von: Ballad Health

Implementierung des blutbasierten Darmkrebs-Screenings (CRC) in die klinische Praxis im ambulanten klinischen Bereich in den Appalachen

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Implementierungsstudie, an der Patienten teilnehmen werden, bei denen gemäß den USPSTF-Richtlinien ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs (CRC) besteht und die sich für ein Screening auf Darmkrebs entschieden haben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Implementierung eines nichtinvasiven Screening-Tests in klinischen Umgebungen der Primärversorgung und der Inneren Medizin sowie die Auswirkungen auf die Patientenakzeptanz und die Einhaltung des CRC-Screenings zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie Hierbei handelt es sich um eine prospektive Implementierungsstudie, an der Patienten teilnehmen werden, bei denen gemäß den USPSTF-Richtlinien ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs (CRC) besteht und die sich für ein Screening auf CRC entschieden haben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Implementierung eines nichtinvasiven Screening-Tests in klinischen Umgebungen der Primärversorgung und der Inneren Medizin sowie die Auswirkungen auf die Patientenakzeptanz und die Einhaltung des CRC-Screenings zu verstehen.

Obwohl mehrere Screening-Optionen für Darmkrebs zur Verfügung stehen, bleiben die Teilnahme und Einhaltung des Darmkrebs-Screenings hinter dem nationalen Ziel zurück. Die CRC-Screening-Rate in der Klinik für Innere Medizin Ballad Health Mountain Laurel (Standort 1) beträgt etwa 66 %.

Ein blutbasierter Test (BBT) kann eine klinisch wichtige Ergänzung zu Standard-Screening-Tests (SOC) darstellen und ungedeckte medizinische Bedürfnisse für Patienten erfüllen, insbesondere für diejenigen, die sich nicht an die aktuellen Screening-Modalitäten halten. Es gibt wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile bei der Früherkennung und Prävention von Darmkrebs in einer breiteren Bevölkerungsgruppe als der, die derzeit mit Screening ausgestattet ist. Der ungedeckte Bedarf an einer maximalen Beteiligung am Darmkrebs-Screening könnte durch blutbasierte Tests gedeckt werden.

Die Messung späterer Anbietererfahrungen und Umsetzungsverhaltensmuster bei Entscheidungen zur blutbasierten, nicht-invasiven Krebsvorsorge wird auch dazu beitragen, den klinischen Nutzen eines solchen Tests und die Umsetzung in die klinische Praxis zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
        • Johnson City Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter von 45–84 Jahren (einschließlich)

Wird von Gesundheitsdienstleistern gemäß den USPSTF-Richtlinien als „durchschnittliches Risiko“ für Darmkrebs angesehen

Wenn sich ein Patient für einen blutbasierten Test entscheidet, ist er in der Lage und willens, gemäß dem Protokoll Blutproben abzugeben

Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von CRC

Patienten mit einer bekannten Hochrisiko-Familienanamnese für Darmkrebs, was ausschließt, dass der Patient ein durchschnittliches Risiko aufweist

Patienten mit bekannter Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung oder Polypen in der Vorgeschichte

Patienten, die derzeit Symptome für Darmkrebs aufweisen, wie zum Beispiel: Blut im Stuhl

Patienten mit einer bekannten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers eine Aufnahme in die Studie ausschließen sollte

Lassen Sie ein aktuelles CRC-Screening protokollieren

Patienten mit einem früheren auffälligen Koloskopiebefund, bei denen eine Überwachung ansteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Screening-Diskussion und Wahl
Patienten, bei denen ein durchschnittliches Risiko für CRC (kolorektales Karzinom) festgestellt wird, werden in ein Gespräch über Risikofaktoren für CRC und Standard-Screening-Optionen (SOC) einbezogen. Patienten, die den Wunsch äußern, sich mit den SOC-Optionen screenen zu lassen, werden als Teil der Kontrollgruppe betrachtet.
Experimental: Screening-Auswahl
Patienten, bei denen ein durchschnittliches Risiko für CRC eingeschätzt wird, werden in ein Gespräch über CRC-Risikofaktoren und Standard-Screening-Optionen (SOC) sowie über die Option, mit einem blutbasierten Test gescreent zu werden, der derzeit nicht zum Standard der Versorgung gehört, einbezogen. Patienten, die den Wunsch äußern, mit den SOC-Optionen oder der blutbasierten Nicht-SOC-Option gescreent zu werden, werden als Teil der Versuchsgruppe betrachtet.
Für diese Studie wird ein kommerziell erhältlicher blutbasierter CRC-Screeningtest verwendet. Der ausgewählte Test ist Shield (Guardant Health, Redwood City, Kalifornien, USA). Der Shield-Test wurde vom Guardant Health Clinical Laboratory in Redwood City, Kalifornien, USA, entwickelt und seine Leistungsmerkmale bestimmt. Das Labor ist nach dem Clinical Laboratory Improvement Act von 1988 (CLIA) für die Durchführung hochkomplexer klinischer Tests qualifiziert. Der Shield-Test ist derzeit als im Labor entwickelter Test (LDT) im Handel erhältlich. Darüber hinaus reichte Guardant im März 2023 den PMA-Antrag (Pre-Market Approval) für den Shield-Test bei der Food and Drug Administration (FDA) ein. Bei der Premarket Approval (PMA) handelt es sich um den Prozess der wissenschaftlichen und behördlichen Prüfung durch die FDA zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Medizinprodukten. Zu diesem Zweck wird der Shield-Test derzeit von der FDA geprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entschied sich für ein CRC-Screening entweder durch Standardversorgung oder durch den Studien-Diagnosetest
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die sich bereit erklären, auf CRC gescreent zu werden. % der Teilnehmer, die sich bereit erklären, auf CRC gescreent zu werden.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hatte sich für ein Screening durch den diagnostischen Test der Studie entschieden
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die sich für ein Screening durch den Studiendiagnosetest anstelle von entschieden haben
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen J. Elmore, MD, Ballad Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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