- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391973
Pembrolizumab bei Patienten mit Karzinom unbekannter primärer Lokalisation (CUP) mit schlechter Prognose (CUP)
23. April 2025 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie mit Pembrolizumab bei behandlungsnaiven Patienten mit Karzinom unbekannter primärer Lokalisation mit schlechter Prognose
Kurztitel: Pembrolizumab bei Patienten mit Karzinom unbekannter primärer Lokalisation (CUP) mit schlechter Prognose Studienphase: 2 Klinische Indikation: Behandlungsnaive Patienten mit Karzinom unbekannter primärer Lokalisation mit schlechter Prognose Studientyp: Einarmige Phase 2 Art der Kontrolle: Nicht anwendbar Route Verabreichungsdauer: Intravenöse Studie Verblindung: Nicht zutreffend Behandlungsgruppen: 1) Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate.
Gesamtzahl der Studienteilnehmer: 25 Geschätzter Aufnahmezeitraum: 24 Monate Geschätzte Studiendauer: 48 Monate Dauer der Teilnahme: 24 Monate
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie mit Pembrolizumab (Keytruda™ oder MK-3475) bei nicht vorbehandelten Patienten mit Karzinom unbekannter primärer Lokalisation (CUP) mit schlechter Prognose.
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.
Die Patienten werden alle 9 Wochen auf ihr Ansprechen untersucht.
Patienten mit objektivem Ansprechen auf die Behandlung und Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf erhalten weiterhin Pembrolizumab.
Patienten mit Tumorprogression werden aus der Studie ausgeschlossen.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD), die jedoch einen klinischen Nutzen zeigen, können die Behandlung mit Pembrolizumab nach Ermessen des zuständigen qualifizierten Prüfarztes fortsetzen.
Das Ansprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Cross Cancer Institute
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein histologisch (oder zytologisch) dokumentiertes, metastasierendes Karzinom ohne identifizierten Primärort. Die folgenden Tests sind erforderlich, um einen primären Krankheitsort auszuschließen: vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutchemie (einschließlich Serum-Tumormarker für Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bei Männern, Alpha-Fetoprotein (AFP), β-humanes Choriongonadotropin ( β-hCG)) und Mammographie bei Frauen, Urinanalyse, Thorax- und Bauch-Becken-Computertomographie-Scans, Knochenscan und symptom- oder zeichenorientierte Bildgebung oder endoskopische Untersuchungen).
- Haben Sie ein Adenokarzinom, ein schlecht differenziertes Karzinom oder Plattenepithelkarzinome.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Dokumentierte messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1. mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Kalendertage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) können einen oder mehrere archivierte Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Blöcke einreichen.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Muss einen dokumentierten negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation haben, wenn weiblich und gebärfähig. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder heterosexuelle Aktivitäten ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor Beginn der Therapie bis 120 Kalendertage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu unterlassen. Personen im gebärfähigen Alter sind definiert als diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, 2 geeignete Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor Beginn der Therapie bis 120 Kalendertage nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden. Beispiele sind: Kondome, Spermizide und Abstinenz.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 unten definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 7 Kalendertagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- CUP mit Verdacht auf Lymphome (z. Färbung auf Leukozyten-Common-Antigen), malignes Melanom (z. Färbung sowohl für S100 als auch für HMB45), extragonadale Keimzellneoplasmen (z. Färbung sowohl für AFP als auch für β-hCG), Sarkome (z. Färbung auf Zytokeratine und Vimentin), neuroendokrine Tumore (z.B. Färbung für Chromogranin und Synaptophysin) und Prostata-Adenokarzinome bei Männern (z. Färbung für PSA).
- Patientenuntergruppen, die für genau definierte Behandlungen geeignet sind: (z. Frauen mit Adenokarzinom mit axillären Lymphknoten als einzigem Krankheitsort, Frauen mit papillärem serösem Karzinom des Peritoneums, Patienten mit Plattenepithelkarzinom, die entweder nur zervikale oder inguinale Lymphknoten befallen haben, Patienten mit schlecht differenzierten Karzinomen, die auf Keimtumoren hindeuten, und mit erhöhtem Karzinom β-hCG- und/oder AFP-Spiegel und Patienten mit Karzinomen, die eine einzelne potenziell resezierbare Stelle befallen haben) sind ebenfalls von der Aufnahme ausgeschlossen.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine bestätigte Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Kalendertagen vor der ersten Dosis von Pembrolizumab eine dokumentierte systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Tuberkulose-Bazillus (TB).
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile (L-Histidin, L-Histidin-Hydrochlorid-Monohydrat, Saccharose oder Polysorbat 80).
- Hat sich innerhalb von 14 Kalendertagen vor der ersten Behandlungsdosis einer Strahlentherapie unterzogen. Wenn sich der Proband einer Bestrahlung unterzogen hat, muss er sich nach Ermessen des qualifizierten Prüfers vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine vorherige Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder einen vorherigen Anti-Krebs-mAb erhalten.
- Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie nach Ermessen des qualifizierten Prüfarztes angemessen von den Komplikationen der Operation erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Anzeichen einer Progression durch CT-Gehirn oder MRT-Gehirn für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen dafür neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Kalendertagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis oder aktueller Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden qualifizierten Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Kalendertage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Kalendertagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine frühere Organ- und/oder Knochenmarktransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Pembrolizumab
Arm 1 – Pembrolizumab-Injektion in einer Dosis von 200 mg, verabreicht alle 3 Wochen als IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
|
Pembrolizumab 200 mg wird als 30-minütige IV-Infusion Q3W verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine objektive Reaktion auf die Behandlung entwickeln.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren
|
Die objektive Rücklaufquote wird nach RECIST 1.1 bewertet
|
Innerhalb von 3 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Nebenwirkung der Behandlung auftritt.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE v4.0 bewertet.
|
Innerhalb von 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Gesamtüberleben (OS) der Teilnehmer.
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Jahren
|
OS ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Innerhalb von 4 Jahren
|
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) der Teilnehmer.
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Jahren
|
Die Progression wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt
|
Innerhalb von 4 Jahren
|
|
Die Reaktionsdauer (DOR) der Teilnehmer.
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Jahren
|
Die Reaktion wird nach RECIST 1.1 bewertet
|
Innerhalb von 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Monzon, MD, Arthur J.E. Child Comprehensive Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MK-3475-418
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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