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Negative Metakognitionen als kausaler Faktor für Sorgen

6. August 2018 aktualisiert von: Erik Andersson, Karolinska Institutet

Negative Metakognitionen als kausaler Faktor für Sorgen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine internetbasierte metakognitive Therapie negative Metakognitionen reduziert und ob die Reduzierung negativer Metakognitionen eine Verringerung der Sorge bewirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel ist primär mechanistisch, d.h. wir wollen untersuchen, ob eine deutliche Veränderung negativer Metakognitionen in einer Gruppe (internetbasierte metakognitive Therapie; I-MCT) relativ zu einer anderen (Warteliste) nachfolgende Sorgenreduktionen vermittelt.

Unsere Hypothesen lauten wie folgt:

  1. I-MCT reduziert sowohl negative Metakognitionen (Überzeugungen über Unkontrollierbarkeit und Gefahr von Sorgen) als auch Sorgen von der Grundlinie bis Woche 10,
  2. Verringerungen negativer Metakognitionen werden spätere Verringerungen von Sorgen bedeutend vermitteln.

    Zusätzlich stellen wir die Hypothese auf, dass Patienten, die zu Studienbeginn bei negativen Metakognitionen einen niedrigen Wert haben, dieses Prozessmuster nicht zeigen werden, d.h.

  3. Patienten, die zu Studienbeginn niedrige Werte bei negativen Metakognitionen erzielen, profitieren weniger von der Behandlung (Moderator-Hypothese)

    und folglich

  4. wird nicht die gleiche Mediationsreaktion zeigen, wie in Hypothese 2 festgelegt (Hypothese des moderierten Mediators).

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie mit Wartelistenkontrolle. Dauer: Zehn Wochen Primärer Endpunkt: Veränderung der Angstsymptome und negativen Metakognitionen vom Ausgangswert bis Woche 10. Die Langzeitnachsorge wird ebenfalls untersucht (Ausgangswert bis 6 Monate nach Abschluss der Behandlung und Ausgangswert bis 12 Monate nach Abschluss der Behandlung).

Wirksamkeitsparameter: Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) und die negative Metakognitions-Subskala (negative Überzeugungen über die Unkontrollierbarkeit von Gedanken und Gefahren) des Meta-Cognitions Questionnaire 30 Items.

Sicherheitsparameter: Unerwünschte Ereignisse werden in Woche 10 bewertet.

Beschreibung der Studienteilnehmer: Patienten > 18 Jahre mit einem PSWQ-Score von mehr als 56 Punkten Anzahl der Teilnehmer: Voraussichtlich 140

Analyseplan:

Um die Hypothesen in der Studie zu adressieren, werden Wachstumsmodellierungsanalysen unter Verwendung des Erwartungsmaximierungsalgorithmus und der Maximum-Likelihood-Schätzung verwendet. Der Behandlungseffekt auf negative Metakognitionen und Sorgen wird untersucht, indem die durchschnittlichen Wachstumsraten zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe über den Bewertungszeitraum verglichen werden. Die Wachstumsmodellierung für die Längsmediation wird verwendet, um (a) die vermittelte Gesamtwirkung auf die Sorge unter Verwendung individueller Veränderungspfade auf den vorgeschlagenen Mediator (d. h. negative Metakognitionen) und das Ergebnis (d. h. Sorge) und (b) die vermittelte Basislinie durch die Behandlung zu testen Moderationseffekt unter Verwendung der anfänglichen Bewertung negativer Metakognitionen als Moderator der indirekten (d. h. vermittelten) und direkten Wirkung der Behandlung. Konkurrierender Mediator sind depressive Symptome mit dem PHQ-2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Intitutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant
  • ≥ 18 Jahre
  • In Schweden gelegen
  • Einverständniserklärung
  • PSWQ erzielt mehr als 56 Punkte

Ausschlusskriterien:

  • Substanzabhängigkeit in den letzten sechs Monaten
  • Posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung oder Psychose
  • Symptome lassen sich besser durch Achse-2-Diagnose erklären (z. B. Autismus oder Borderline-Persönlichkeitsstörung)
  • MADRS-S-Punktzahl über 25 Punkte
  • Änderungen der Psychopharmaka innerhalb von zwei Monaten vor der Behandlung, die die Zielsymptome beeinflussen könnten.
  • Erhielt in den letzten 2 Jahren eine metakognitive Therapie für pathologische Sorgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Internetbasierte metrakognitive Therapie
Die internetbasierte metakognitive Therapiegruppe erhält eine zehnwöchige Behandlung, die auf dem Buch „Metakognitive Therapie für Depression und Angst“ von Adrian Wells (2011) basiert.
Internetbasierte metakognitive Therapie auf einer sicheren Internetplattform. Die Behandlung ist in zehn Module gegliedert, die jeweils Hausaufgaben enthalten . Den Teilnehmern wird ein Therapeut zugewiesen, den sie über ein Nachrichtensystem auf der Plattform kontaktieren können und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erwarten
KEIN_EINGRIFF: Warteliste
Wenn die aktiven Behandlungsgruppen die Behandlung beendet haben (W11), kann die WL-Gruppe mit der aktiven Behandlung beginnen und nach 6 und 12 Monaten nach der Behandlung mit denselben Fragebögen wie die Behandlungsgruppe bewertet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: Wöchentliche Messungen Woche 0-10, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der Besorgnis, wöchentliche Messungen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Wöchentliche Messungen Woche 0-10, 6 und 12 Monate Follow-up
Negative Überzeugungen über die Unkontrollierbarkeit von Gedanken und Gefahren im Meta Cognitions Questionnaire (MCQ-30)
Zeitfenster: Wöchentliche Messungen Woche 0-10, 6 und 12 Monate Follow-up
Änderung der negativen Überzeugungen über die Unkontrollierbarkeit von Gedanken und Gefahren, wöchentliche Messungen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Wöchentliche Messungen Woche 0-10, 6 und 12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS-S)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der Depression vom Ausgangswert bis Woche 10 sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Euroqol, EQ-5D
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands vom Ausgangswert bis Woche 10 sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung
Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Trimbos und Institute of Medical Technology Assessment Cost Questionnaire for Psychiatry (TIC-P) [Zeitrahmen: Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up]
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der wirtschaftlichen Kosten vom Ausgangswert bis Woche 10 sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung
Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Fragebogen zu Metakognitionen (MCQ-30)
Zeitfenster: Wöchentliche Messungen, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der Metakognitionen (alle Subskalen als Gesamtsumme) wöchentlich sowie 6 und 12 Monate nach Behandlungsende.
Wöchentliche Messungen, 6 und 12 Monate Follow-up
Fragebogen zur kognitiven Vermeidung (CAQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der kognitiven Vermeidung vom Ausgangswert bis Woche 10 sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung
Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Anzahl unerwünschter Ereignisse von Baseline bis Woche 10 und nach 6 und 12 Monaten
Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Fragebogen zur Kontrastvermeidung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der Kontrastmittelvermeidung vom Ausgangswert bis Woche 10 sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung
Woche 0, Woche 10, 6 und 12 Monate Follow-up
Fragebogen zur Patientengesundheit 2 Items (PHQ-2)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 10 (wöchentliche Messungen), 6 und 12 Monate Follow-up
Veränderung der depressiven Symptome wöchentliche Messungen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Woche 0 - Woche 10 (wöchentliche Messungen), 6 und 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik M Andersson, PhD, Psych., Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/1998-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetbasierte metakognitive Therapie

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