- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03393585
Atemfrequenzen – Genauigkeit der berührungslosen Überwachung der Atemfrequenzen
Atemfrequenzen – Genauigkeit der berührungslosen Überwachung der Atemfrequenzen in der Triage-Einstellung einer Notaufnahme
Die Atemfrequenz ist ein wichtiger Prädiktor für viele klinische Ergebnisse in der Notfallmedizin. Trotzdem wird oft auf eine Messung verzichtet, da dies zeitaufwändig und umständlich ist. Es ist das einzige Vitalzeichen, das nicht routinemäßig von einem Gerät bewertet wird. In einer Pilotstudie wurde gezeigt, dass ein kamerabasiertes Überwachungssystem bei gesunden Probanden zuverlässig die Atemfrequenz misst.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit des gleichen Systems bei echten Patienten in der Triage-Einstellung einer Notaufnahme (ED) zu testen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Triage von Notfallpatienten in der Notaufnahme des Universitätsspitals Basel wird der Emergency Severity Index (ESI) verwendet. Am Entscheidungspunkt „D“ im ESI-Algorithmus werden Vitaldaten wie Atemfrequenz, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung benötigt.
Gemäß den Richtlinien wird die Atemfrequenz für eine Minute (WHO-Empfehlung) von einer Triage-Schwester visuell gezählt.
Gleichzeitig ist neben der visuellen Zählung geplant, im Rahmen unserer Studie den gleichen Vitalparameter auch durch eine kamerabasierte Prototypanwendung (CBPA) und Kapnographie als Goldstandard zu messen.
Somit wird der Triage-Prozess durch unsere Studie nicht verlängert, sondern nur abgeschlossen und ein leitlinienkonformes Vorgehen sichergestellt, das nur zu einem relativ geringen Prozentsatz in der ED des Universitätsspitals Basel durchgeführt wird. Klinische Entscheidungen basieren ausschließlich auf dem aktuellen klinischen Standard des visuellen Zählens und werden nicht durch die Messungen unserer Studie beeinflusst.
Für die Kapnographie, die als die genaueste Methode galt, trägt der Patient einen nasalen Probenschlauch (Philips® Heartstart MRx mit Philips® Smart CapnoLine™PlusO2Long Oral/Nasal Sample Line).
Das CBPA-System besteht aus einem Notebook (HP Zbook 15 G3, S/N: CND705IXT6), USB-Kamera mit Objektiv (Tamron CCTV-Objektiv, CE 4402789484; UI3060-Kamera, 20170329-E347840), USB-Festplatte (Western Digital R/N D8B, S/N: WXA1E661J0XJ) zum Speichern der Signale und einen kamerabasierten Algorithmus zum Extrahieren von Atemsignalen implementieren. Die Kamera zeigt auf den Oberkörper des Patienten, um ihn in einer Echtzeitanwendung auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Software ist in der Lage, die atemspezifischen Brustbewegungen zu erkennen und erzeugt am Computer eine Atemwelle. Aus der Konfiguration und Frequenz dieser Atemwellen errechnet die Software die Atemfrequenz. Es werden keine Videos aufgezeichnet.
Die Daten werden in einem standardisierten Protokoll erfasst und verschlüsselt in einer Access®-Datenbank gespeichert. Um mögliche Verzerrungen zu vermeiden, werden die Vitalzeichen in der folgenden Reihenfolge notiert: 1. RR durch visuelles Zählen 2. RR durch CBPA 3. RR durch Kapnographie. Die Messungen finden in Räumen der Notaufnahme statt, die für die Triage von Notfallpatienten vorgesehen sind.
Als mögliche Confounder werden Geschlecht, Alter und BMI registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Walk-in-Patienten über 18 Jahren mit einem angenommenen ESI-Score von 2-3, die sich in der ED des Universitätsspitals Basel vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen werden (1) Patienten, die mit dem Krankenwagen oder Hubschrauber eingeliefert werden, (2) instabile Patienten, die eine sofortige medizinische Behandlung benötigen, (3) verwirrte, unruhige, taube Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Studienanweisungen zu befolgen, (4) eindeutige Anzeichen einer Verweigerung der Teilnahme lernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifität und Sensitivität der kamerabasierten Prototypanwendung (CBPA)
Zeitfenster: 1 Jahr
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In dieser Studie werden die Atemfrequenzen durch 3 Methoden erhalten.
1. Kamerabasierte Messung, 2. mit Kapnographie und 3. mit dem WHO-Kriteriumsstandard zum Zählen der Atemzüge für 1 Minute (insgesamt 18 Messungen).
Wir wollen die Spezifität und Sensitivität des CBPA im Vergleich zum Goldstandard (Kapnographie) untersuchen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhebung des ESI-Levels des Patienten aufgrund von CBPA (von Level 3 auf 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit einem durch CBPA gemessenen RR von mehr als 20, was zu einem Upgrade am Entscheidungspunkt D des Triage-Algorithmus (ESI) führt
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian H Nickel, PD Dr. med, Emergency Department, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Achermann S, Caspar M, Wirth C, Becker C, Rocque M, Kirenko I, Schlack A, Dutilh G, Bingisser R, Nickel CH. Contact-free monitoring of respiratory rates for triage of patients presenting to the emergency department. Resuscitation. 2019 Apr;137:154-155. doi: 10.1016/j.resuscitation.2019.01.041. Epub 2019 Feb 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Resprate 2017
- EKNZ 2017-01583 (Andere Kennung: swissethics)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur berührungslose Überwachung der Vitalfunktionen
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Sunnybrook Health Sciences CentreAlzheimer Society of CanadaRekrutierung
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University Hospital, Basel, SwitzerlandClinical Trial Unit, University Hospital Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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Hamilton Health Sciences CorporationMcMaster University; Population Health Research Institute; Cloud DX Inc.Noch keine Rekrutierung
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Darma Inc.Virginia Commonwealth UniversityAbgeschlossenÜberwachung der VitalfunktionenVereinigte Staaten