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Atemfrequenzen – Genauigkeit der berührungslosen Überwachung der Atemfrequenzen

20. April 2018 aktualisiert von: Christian Nickel

Atemfrequenzen – Genauigkeit der berührungslosen Überwachung der Atemfrequenzen in der Triage-Einstellung einer Notaufnahme

Die Atemfrequenz ist ein wichtiger Prädiktor für viele klinische Ergebnisse in der Notfallmedizin. Trotzdem wird oft auf eine Messung verzichtet, da dies zeitaufwändig und umständlich ist. Es ist das einzige Vitalzeichen, das nicht routinemäßig von einem Gerät bewertet wird. In einer Pilotstudie wurde gezeigt, dass ein kamerabasiertes Überwachungssystem bei gesunden Probanden zuverlässig die Atemfrequenz misst.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit des gleichen Systems bei echten Patienten in der Triage-Einstellung einer Notaufnahme (ED) zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für die Triage von Notfallpatienten in der Notaufnahme des Universitätsspitals Basel wird der Emergency Severity Index (ESI) verwendet. Am Entscheidungspunkt „D“ im ESI-Algorithmus werden Vitaldaten wie Atemfrequenz, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung benötigt.

Gemäß den Richtlinien wird die Atemfrequenz für eine Minute (WHO-Empfehlung) von einer Triage-Schwester visuell gezählt.

Gleichzeitig ist neben der visuellen Zählung geplant, im Rahmen unserer Studie den gleichen Vitalparameter auch durch eine kamerabasierte Prototypanwendung (CBPA) und Kapnographie als Goldstandard zu messen.

Somit wird der Triage-Prozess durch unsere Studie nicht verlängert, sondern nur abgeschlossen und ein leitlinienkonformes Vorgehen sichergestellt, das nur zu einem relativ geringen Prozentsatz in der ED des Universitätsspitals Basel durchgeführt wird. Klinische Entscheidungen basieren ausschließlich auf dem aktuellen klinischen Standard des visuellen Zählens und werden nicht durch die Messungen unserer Studie beeinflusst.

Für die Kapnographie, die als die genaueste Methode galt, trägt der Patient einen nasalen Probenschlauch (Philips® Heartstart MRx mit Philips® Smart CapnoLine™PlusO2Long Oral/Nasal Sample Line).

Das CBPA-System besteht aus einem Notebook (HP Zbook 15 G3, S/N: CND705IXT6), USB-Kamera mit Objektiv (Tamron CCTV-Objektiv, CE 4402789484; UI3060-Kamera, 20170329-E347840), USB-Festplatte (Western Digital R/N D8B, S/N: WXA1E661J0XJ) zum Speichern der Signale und einen kamerabasierten Algorithmus zum Extrahieren von Atemsignalen implementieren. Die Kamera zeigt auf den Oberkörper des Patienten, um ihn in einer Echtzeitanwendung auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Software ist in der Lage, die atemspezifischen Brustbewegungen zu erkennen und erzeugt am Computer eine Atemwelle. Aus der Konfiguration und Frequenz dieser Atemwellen errechnet die Software die Atemfrequenz. Es werden keine Videos aufgezeichnet.

Die Daten werden in einem standardisierten Protokoll erfasst und verschlüsselt in einer Access®-Datenbank gespeichert. Um mögliche Verzerrungen zu vermeiden, werden die Vitalzeichen in der folgenden Reihenfolge notiert: 1. RR durch visuelles Zählen 2. RR durch CBPA 3. RR durch Kapnographie. Die Messungen finden in Räumen der Notaufnahme statt, die für die Triage von Notfallpatienten vorgesehen sind.

Als mögliche Confounder werden Geschlecht, Alter und BMI registriert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

650

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird Patienten umfassen, die eine Triage der Notaufnahme mit einer Indikation für eine Vitalfunktionsbewertung durchlaufen. Die Daten werden nur im Universitätsspital Basel erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Walk-in-Patienten über 18 Jahren mit einem angenommenen ESI-Score von 2-3, die sich in der ED des Universitätsspitals Basel vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden (1) Patienten, die mit dem Krankenwagen oder Hubschrauber eingeliefert werden, (2) instabile Patienten, die eine sofortige medizinische Behandlung benötigen, (3) verwirrte, unruhige, taube Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Studienanweisungen zu befolgen, (4) eindeutige Anzeichen einer Verweigerung der Teilnahme lernen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität und Sensitivität der kamerabasierten Prototypanwendung (CBPA)
Zeitfenster: 1 Jahr
In dieser Studie werden die Atemfrequenzen durch 3 Methoden erhalten. 1. Kamerabasierte Messung, 2. mit Kapnographie und 3. mit dem WHO-Kriteriumsstandard zum Zählen der Atemzüge für 1 Minute (insgesamt 18 Messungen). Wir wollen die Spezifität und Sensitivität des CBPA im Vergleich zum Goldstandard (Kapnographie) untersuchen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhebung des ESI-Levels des Patienten aufgrund von CBPA (von Level 3 auf 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit einem durch CBPA gemessenen RR von mehr als 20, was zu einem Upgrade am Entscheidungspunkt D des Triage-Algorithmus (ESI) führt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian H Nickel, PD Dr. med, Emergency Department, University Hospital Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Resprate 2017
  • EKNZ 2017-01583 (Andere Kennung: swissethics)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur berührungslose Überwachung der Vitalfunktionen

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