- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03393897
Respiratorische Variationen des Durchmessers der oberen Hohlvene zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität nach einer Herzoperation
In einer kürzlich durchgeführten Studie (Vignon 2017) hatten respiratorische Variationen des Durchmessers der oberen Hohlvene eine größere diagnostische Genauigkeit als Pulsdruckvariationen und respiratorische Variationen der unteren Hohlvene bei 540 medizinischen und chirurgischen Intensivpatienten. Dieser Indikator wurde jedoch in der Herzchirurgie noch nicht untersucht. Ziel des Forschers ist es, respiratorische Variationen der oberen Hohlvene zu untersuchen, um die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten nach einer Herzoperation vorherzusagen.
Bei postoperativen Herzoperationspatienten mit hämodynamischem Versagen misst der Prüfarzt Variationen der respiratorischen Vena caval mit TEE (transösophageale Echokardiographie). Dann wird der Ermittler die Flüssigkeitsreaktivität nach einer Flüssigkeitsprovokation (Trendelenburg) bewerten.
Eine ROC-Kurve wird erstellt, um die optimale Sensitivität und Spezifität dieses Parameters zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität mit Hypotonie,
- Niedriges Herzzeitvolumen oder Norepinephrinbedarf in den ersten 6 postoperativen Stunden.
Ausschlusskriterien:
- TEE (transösophageale Echokardiographie) Kontraindikation
- Trendelenburg-Kontraindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hämodynamische Instabilität mit Hypotonie
|
Transösophageale Echokardiographie: Dies ist eine Standardpraxis für diesen Patienten
Trendelenburg-Test: Dies ist eine Standardpraxis für diesen Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchmesser der V. cava superior
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
gemessen mit transösophagealer Echokardiographie
|
6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der respiratorischen Variationen der maximalen Dopplergeschwindigkeit im linksventrikulären Ausflusstrakt
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
gemessen mit transösophagealer Echokardiographie
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
% der respiratorischen Schwankungen der maximalen Doppler-Geschwindigkeit in der Pulmonalarterie
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
gemessen mit transösophagealer Echokardiographie
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
% der Pulsdruck-Atmungsvariationen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
gemessen mit transösophagealer Echokardiographie
|
6 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier PEYROUSET, MD, CHU Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBN662017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transösophageale Echokardiographie
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
-
Hôpital Privé de la BaieRekrutierungKatarakt | Glaukom, offener Winkel, pseudo-exfoliativFrankreich
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAbgeschlossenVerbesserte Erholung nach der Operation | Gutartiger Tumor der Gebärmutter | Chirurgische AnsätzeChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Norwegian Institute of Public HealthAbgeschlossen