- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03395028
GCSF-Zusatztherapie bei Gallengangsatresie (BA_GCSF)
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor-Zusatztherapie für Gallenatresie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei BA behindert die neonatale fibröse Obliteration der Gallenwege den Gallenabfluss und fördert die Gallenfibrose. BA ist die Hauptursache für pädiatrische chronische Lebererkrankungen im Endstadium und pädiatrische Lebertransplantationen. Die Linderung der Cholestase durch die Kasai-Portoenterostomie ist nur teilweise erfolgreich, da die Fibrose weiter zu einer Leberinsuffizienz fortschreitet und für das Langzeitüberleben bei der Mehrzahl der Patienten eventuell eine Lebertransplantation erforderlich wird. In Tiermodellen für Leberschäden verstärkt GCSF die Mobilisierung und Einpflanzung von hämatopoetischen HSC-Stammzellen in die Leber mit einer damit verbundenen verbesserten Leberreparaturreaktion und abgeschwächter Lebernekrose und -fibrose. Randomisierte kontrollierte Studien zur GCSF-Intervention bei chronischem Leberversagen bei erwachsenen Patienten mit akuter hepatischer Dekompensation zeigten verbesserte Kurzzeitüberlebens- und Leberindizes, wie z. B. die Werte des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD).
Die Forscher schlagen vor, dass die GCSF-Therapie nach Kasai die Gallenfibrose und das Fortschreiten zur Zirrhose abschwächt. Die Ziele sollen zeigen, dass die sequenzielle Kasai-GCSF-Therapie die Gallendrainage verbessert und das Fortschreiten der Leberinsuffizienz verzögert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher zunächst bei Patienten nach Kasai die maximal tolerierte Dosis von GCSF bei der Mobilisierung zirkulierender CD34+ hämatopoetischer Stammzellen bewerten, wobei die Grenzdosis auf GCSF-bedingten schweren Nebenwirkungen basiert. Eine einmonatige Sicherheit von GCSF wird mit den 2 Standarddosen von 5 ug/kg/d und 10 ug/kg/d getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
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-
Hanoi, Vietnam
- National Childrens Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossene Voruntersuchung für Cholestase mit Verdacht auf oder nicht schlüssige Diagnose von BA
- Gestationsalter > 36 Wochen
- Gewicht > 2 kg
- Alter >-2 Wochen-<180 Tage bei Diagnose
- Serum Direktes Bilirubin > 2 mg/dL GGT > 100 U/L
- Kasai operierte Patienten für BA-Anatomie Typ 3 oder 4
- Cholangiogramm-/Porta-Hepatis-Befunde diagnostisch für BA
- Leberbiopsie zur Unterstützung der BA-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Zugang zu einer Lebertransplantation bei sofortigem Kasai-Versagen haben
- Frühere Kasai-Patienten
- Schwere Herz-, Nieren-, ZNS-Fehlbildungen mit schlechter Prognose
- Intrakranielle Blutung
- Vorgeschichte der jüngsten TPN-Anwendung innerhalb der letzten 2 Wochen nach der Operation
- Obstruktion des Magen-Darm-Trakts
- Laparoskopische Kasai-Reparatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbestimmung GCSF
Zeitfenster: 13 Monate
|
Bestimmung der maximal tolerierten GCSF-Dosis basierend auf der dosislimitierenden GCSF-Toxizität und dem Ausmaß der Mobilisierung peripherer Blutstammzellen, gemessen durch Anstieg der CD34+-Zellen, wobei die oberen Werte durch weiße Blutkörperchen (WBCs) begrenzt sind und weniger als 50.000 pro Mikroliter (mcl) betragen aus Blut.
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evan P Nadler, MD, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davenport M. Biliary atresia: clinical aspects. Semin Pediatr Surg. 2012 Aug;21(3):175-84. doi: 10.1053/j.sempedsurg.2012.05.010.
- Panopoulos AD, Watowich SS. Granulocyte colony-stimulating factor: molecular mechanisms of action during steady state and 'emergency' hematopoiesis. Cytokine. 2008 Jun;42(3):277-88. doi: 10.1016/j.cyto.2008.03.002. Epub 2008 Apr 8.
- Yannaki E, Athanasiou E, Xagorari A, Constantinou V, Batsis I, Kaloyannidis P, Proya E, Anagnostopoulos A, Fassas A. G-CSF-primed hematopoietic stem cells or G-CSF per se accelerate recovery and improve survival after liver injury, predominantly by promoting endogenous repair programs. Exp Hematol. 2005 Jan;33(1):108-19. doi: 10.1016/j.exphem.2004.09.005.
- Takami T, Terai S, Sakaida I. Stem cell therapy in chronic liver disease. Curr Opin Gastroenterol. 2012 May;28(3):203-8. doi: 10.1097/MOG.0b013e3283521d6a.
- Prajapati R, Arora A, Sharma P, Bansal N, Singla V, Kumar A. Granulocyte colony-stimulating factor improves survival of patients with decompensated cirrhosis: a randomized-controlled trial. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2017 Apr;29(4):448-455. doi: 10.1097/MEG.0000000000000801.
- Nguyen HPA, Ren J, Butler M, Li H, Qazi S, Sadiq K, Dao HT, Holterman A. Study protocol of Phase 2 open-label multicenter randomized controlled trial for granulocyte-colony stimulating factor (GCSF) in post-Kasai Type 3 biliary atresia. Pediatr Surg Int. 2022 Jul;38(7):1019-1030. doi: 10.1007/s00383-022-05115-0. Epub 2022 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CR00005169
- IND 119679-0007 (Andere Kennung: Food and Drug Administration)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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