- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405376
Prospektive Studie zur Behandlung und Verlängerung von Aflibercept bei Makulaödemen infolge eines Verschlusses der Netzhautvene
Prospektive Studie zur Behandlung und Verlängerung von Aflibercept bei Makulaödemen infolge eines Verschlusses der Netzhautvene: die PLATON-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Netzhautvenenverschluss (RVO) umfasst den zentralen RVO (CRVO) und den RVO-Zweig (BRVO). RVO ist eine weit verbreitete retinale Gefäßerkrankung und wird nur von der diabetischen Retinopathie übertroffen. Bei CRVO entwickeln sich Blutungen und Ödeme in der gesamten Netzhaut, während bei BRVO die Pathologie eher sektoral ist und die Teile der Netzhaut betrifft, die von der verstopften Astvene entwässert werden. Dies deutet darauf hin, dass ein erhöhter intraluminaler Druck hinter der Obstruktion zu einer Transsudation von Blutzellen und Plasma in die Netzhaut führen kann. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass, obwohl ein erhöhter Venendruck das auslösende Ereignis für Blutungen und Ödeme sein kann, eine erhöhte Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) früh bei RVO auftritt und einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Entwicklung und Persistenz leistet. Darüber hinaus tragen die hohen VEGF-Spiegel zum Fortschreiten der retinalen Nichtdurchblutung und damit zur retinalen Ischämie bei, was wiederum die Produktion von VEGF erhöhen kann und erklären kann, warum einige Augen in einen Teufelskreis einer Verschlechterung der Erkrankung geraten, der oft als Umwandlung in eine ischämische RVO bezeichnet wird .
Behandlung und Verlängerung des intravitrealen Anti-VEGF mit altersbedingter Makuladegeneration und diabetischem Makulaödem bieten Berichten zufolge die Möglichkeit eines individuellen Managements bei gleichzeitiger Minimierung des Behandlungsaufwands und ähnlichen visuellen und anatomischen Ergebnissen wie bei Patienten mit fester monatlicher Dosierung.
Auch eine kleine retrospektive intravitreale Bevacizumab-Injektion mit Treat-and-Extend zur Behandlung von BRVO-assoziiertem Makulaödem zeigte ähnliche visuelle Ergebnisse und eine ähnliche Anzahl von intravitrealen Injektionen wie die pro-re-nata-Behandlung mit Ranibizumab, die in Phase-3-Studien durchgeführt wurde, jedoch mit weniger Besuchen und weniger jährlichen medizinische kosten.
In DME- und AMD-Studien wurde berichtet, dass die Wirkung von Afilbercept über 8 Wochen anhält. Darüber hinaus zeigte die VIBRANT-Studie auch, dass die zweimonatliche Injektion von Aflibercept bei BRVO-Patienten zu einer signifikanten Verbesserung des Sehvermögens führte.
In den Treat-and-Extend-Studien zu RVO wurde Ranibizumab in Abständen von 2 Wochen um bis zu 4 Monate verlängert. Unseres Wissens gab es jedoch keine prospektive Studie zu Treat-and-Extend-Regimen mit intravitrealem Aflibercept bei behandlungsnaiven BRVO-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dong-A University Hospital
-
Kontakt:
- Woo Jin Jung, MD
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Maryknoll Medical Center
-
Kontakt:
- Jung Min Park, MD
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Jung Yeul Kim, MD
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Yong-Sok Ji, MD
-
-
Deagu
-
Daegu, Deagu, Korea, Republik von, 42415
- Rekrutierung
- Min Sagong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zentrumsbeteiligtes Makulaödem als Folge von BRVO für nicht länger als 3 Monate (beim Screening-Besuch sollte sichergestellt werden, dass die Probanden das Kriterium von ≤ 3 Monaten seit Beginn des Makulaödems bei ihrem geplanten Basisbesuch erfüllen).
- Erwachsene Probanden, bei denen aufgrund von BRVO ein Makulaödem diagnostiziert wurde und die gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes mit intravitrealem Aflibercept behandelt werden sollen, mit der Absicht, nach der Erstbehandlung ein T&E-Schema anzuwenden.
- Behandlungsnaive Patienten mit Makulaödem als Folge von BRVO.
- Sowohl ischämisches als auch nicht-ischämisches BRVO, die von FA zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 72 bestätigt wurden.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Dokumentierter BCVA des ETDRS-Buchstaben-Scores von 73 bis 24 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 20/40 bis 20/320) im Studienauge.
Ausschlusskriterien:
- Frühere PRP- oder Makula-Laser-Photokoagulation im Studienauge.
- Jede vorherige oder begleitende Augenbehandlung (z. Anti-VEGF-Therapie, Kortikosteroide) im Studienauge wegen Makulaödem als Folge von BRVO, außer Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen vor Aufnahme in die Studie. Die intraokulare Anti-VEGF-Behandlung ist zur Behandlung von Augenerkrankungen zulässig, mit Ausnahme derjenigen, die ausdrücklich ausgeschlossen sind.
- Vorherige systemische Anti-VEGF- oder Kortikosteroidtherapie, in der Prüfung oder zugelassen, innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosis in der Studie.
- Vorherige Anwendung von intraokularen Kortikosteroiden im Studienauge zu einem beliebigen Zeitpunkt oder Anwendung von periokulären Kortikosteroiden im Studienauge innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1.
- Jede aktive intraokulare, extraokulare und periokulare Entzündung oder Infektion in einem der Augen innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Jede Vorgeschichte einer Allergie gegen Povidon-Jod.
- Bekannte schwere Allergie gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion in der Angiographie.
- Vorhandensein von Kontraindikationen, die in der EU-Kommission/dem lokal zugelassenen Etikett für intravitreales Aflibercept angegeben sind: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff intravitreales Aflibercept oder einen der sonstigen Bestandteile; aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektion; aktive schwere intraokulare Entzündung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venenastverschluss der Netzhaut
Aflibercept 2 mg wird in den Glaskörperraum injiziert.
Zentrumsbeteiligtes Makulaödem als Folge eines retinalen Venenverschlusses für nicht länger als 3 Monate (beim Screening-Besuch sollte sichergestellt werden, dass die Probanden das Kriterium von ≤ 3 Monaten seit Beginn des Makulaödems bei ihrem geplanten Basisbesuch erfüllen)
|
Aflibercept 2 mg wird in den Glaskörperraum durch die Pars plana mit einer 30-G-Nadelspritze zum Verschluss eines retinalen Venenzweigs injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 72
|
Die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe vom Ausgangswert bis Woche 72 im Buchstabenscore der frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie
|
Von der Baseline bis Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 24, 52
|
Die Veränderung der mittleren bestkorrigierten Sehschärfe zu Studienbeginn, gemessen anhand des Buchstabenscores für diabetische Retinopathie in der Frühbehandlung
|
Von der Baseline bis Woche 24, 52
|
|
mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 24, 52 und 72
|
Die mittlere Veränderung der zentralen Makuladicke
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 24, 52 und 72
|
|
mittleres Behandlungsintervall zwischen den Injektionen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 72
|
Das mittlere Behandlungsintervall zwischen den Injektionen
|
Von der Baseline bis Woche 72
|
|
Gewinn von ≥ 15 Buchstaben bei bestkorrigierter Sehschärfe
Zeitfenster: Verglichen mit dem Ausgangswert in Woche 24, 52 und 72
|
Der Anteil der Probanden, die ≥ 15 Buchstaben in der bestkorrigierten Sehschärfe auf der Tabelle zur Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie erreichen
|
Verglichen mit dem Ausgangswert in Woche 24, 52 und 72
|
|
mittleres Behandlungsintervall zwischen Injektionen von ≥ 12 oder 16 Wochen
Zeitfenster: Vom letzten tatsächlichen Besuch der Initiationsphase bis Woche 72
|
Der Anteil der Patienten mit einem mittleren Behandlungsintervall zwischen den Injektionen von ≥ 12 oder 16 Wochen
|
Vom letzten tatsächlichen Besuch der Initiationsphase bis Woche 72
|
|
die zu einem beliebigen Zeitpunkt ein Behandlungsintervall von 16 Wochen erreichen
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, die zu jedem Zeitpunkt ein Behandlungsintervall von 16 Wochen erreichen
|
bis zu 72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min Sagong, MD, Yeungnam University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- YUMC2017-07-056-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intravitreale Aflibercept-Injektion
-
BayerRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenMakuladegenerationSpanien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Australien, Italien, Kanada, Frankreich, Deutschland
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
University of California, DavisAktiv, nicht rekrutierendDiabetische Retinopathie | Retinitis pigmentosa | Nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration | Netzhautvenenverschluss | Erbliche MakuladegenerationVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina