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Eine Studie zur Untersuchung einer neuen Behandlung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

13. Juni 2020 aktualisiert von: Tools4Patient

Eine Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer IPT803-Zusatzbehandlung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser an Patienten mit Parkinson-Krankheit durchgeführten klinischen Studie besteht darin, die Beziehung zwischen dem individuellen Profil des Patienten und seinem Ansprechen auf die Zusatzbehandlung mit IPT803 zu untersuchen (das Ansprechen auf die Behandlung ist durch eine Verbesserung der Bewegungen gekennzeichnet).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liege, Belgien, 4000
        • CHU Liege - Liège University
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • CHU Poitiers
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU Rennes - Hopital Pontchaillou
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Purpan - Hopital Pierre Paul Riquet
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado School of Medicine
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • University of Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern
    • Michigan
      • West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
        • Henry Ford
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer oder Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren;
  2. sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, den Studienablauf zu befolgen;
  3. eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, die von der zuständigen Ethikkommission (EC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, die für die Studienstätte(n) zuständig ist;
  4. Medizinisch stabile ambulante Patienten mit idiopathischer PD basierend auf den MDS-PD-Kriterien (Postuma et al. 2015). Die Diagnose muss durch Bradykinesie plus eines der anderen Kardinalzeichen (Ruhetremor, Steifheit oder posturale Instabilität, die nicht durch primäre visuelle, vestibuläre, zerebelläre oder propriozeptive Dysfunktion verursacht wird) bestätigt werden, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache von Parkinson vorliegt;
  5. Patienten mit Hoehn- und Yahr-Stadium < 3;
  6. Patienten mit einem MMSE ≥ 26;
  7. Patient stabilisiert mit PD-Medikamenten, z. Levodopa, Dopaminagonisten, Amantadin und/oder Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer für mindestens 4 Wochen vor Visite 1 und bis Visite 4 eingeschlossen oder arzneimittelnaive Patienten, bei denen PD gemäß den oben genannten Kriterien kürzlich diagnostiziert wurde und für die PD Medikamente können nach Visite 4 eingeleitet werden;

    Ausschlusskriterien

  8. Schwanger (Urin-Schwangerschaftstest), stillend oder bereit, während der Studie schwanger zu werden;
  9. Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten/Geräten oder der Teilnahme an einer anderen Art von medizinischer Forschung erhöhen kann, was die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Sponsors/Prüfarztes beeinträchtigen kann oder in einer Ausschlussfrist nach nationalem Recht den Probanden für die Aufnahme in dieses Studium ungeeignet machen würde;
  10. Hat eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, die eine Behandlung mit einem Neuroleptika-Medikament innerhalb der letzten 12 Monate erforderten;
  11. Jeder aktuelle primäre psychiatrische Zustand, einschließlich nicht stabilisierter Stimmungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen oder geistiger Behinderung, basierend auf einer Diagnose nach DSM-V;
  12. Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Mais und/oder aus Mais gewonnene Produkte;
  13. Alkoholabhängigkeit oder regelmäßiger Konsum bekannter Missbrauchsdrogen (z. B. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate und Phencyclidin);
  14. Alle anderen relevanten medizinischen Störungen/akuten Krankheitszustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen;
  15. Jegliche enge Beziehung zu den Ermittlern oder Mitarbeitern oder Beratern des Sponsors (d. h. Zugehörigkeit zu einem unmittelbaren Familien- oder Unterordnungsverhältnis);
  16. Rechtsschutz nach nationalem Recht (nur für französische Websites);
  17. Sind Personen, die zuvor IPT803 erhalten haben, diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von IPT803 abgeschlossen oder abgebrochen haben.
  18. Änderung der regulären PD-Medikamente des Patienten (Dosierung oder Dosierungsintervall) oder Einführung eines neuen regulären PD-Medikaments innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1 und bis einschließlich Visite 4;
  19. Patienten mit motorischen Komplikationen (Abnutzung, Dyskinesie), die den Studienablauf beeinträchtigen würden;
  20. Patienten mit Vorgeschichte oder klinischen Merkmalen, die mit einem atypischen Parkinson-Syndrom übereinstimmen (z. B.: supranukleäre Blicklähmung, klinisch signifikante orthostatische Hypotonie);
  21. Vorgeschichte eines chirurgischen oder invasiven Eingriffs bei PD (Pallidotomie, Thalamotomie, tiefe Hirnstimulation usw.);
  22. Jedes Merkmal oder Symptom im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, das die Studiendurchführung und -ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.

    Ausschlusskriterien für bildgebende Verfahren (Fett fMRT) für Patienten nach bildgebendem Verfahren:

  23. Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können, einschließlich Klaustrophobie;
  24. Metallgegenstände oder -fragmente in den Kopf oder Körper implantiert oder eingebettet haben, die während des MRT-Untersuchungsvorgangs ein Risiko darstellen würden, oder beruflich oder als Hobby mit Eisenmetallen gearbeitet haben (z. B. als Spengler, Schweißer oder Maschinist). ) in einer Weise, die möglicherweise zu unbekannten, darin enthaltenen Metallfragmenten geführt hat, die Verletzungen verursachen könnten, wenn sie sich als Reaktion auf die Platzierung im Magnetfeld nach Einschätzung des Untersuchungszentrums bewegt hätten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewertungen NACH regelmäßiger PD-Behandlung
IPT803-Fragebögen Motorische Beurteilungen bei regelmäßiger PD-Behandlung Optionale pharmakogenetische Beurteilungen Optionale blutsauerstoffspiegelabhängige funktionelle MRT
Verabreichung von IPT803 dreimal täglich für 12 Wochen als Zusatztherapie zu den regulären PD-Medikamenten des Patienten oder als neue Therapie für arzneimittelnaive Patienten.
Blutprobe von 3 Millilitern zur Genotypisierung (gemäß Patienteneinwilligung).
Ausfüllen von Fragebögen zu Persönlichkeit, Gesundheit und Krankheit während der Studie (Besuche 1, 2, 3 und 4)
BOLD fMRI durchgeführt in einer Untergruppe von Patienten, abhängig von der Randomisierung (explorativ)
Die reguläre PD-Behandlung wird vor den Besuchen nicht modifiziert. Die motorischen Bewertungen mit UPDRS Teil III werden durchgeführt, während der Patient eine regelmäßige PD-Behandlung erhält.
Experimental: Bewertungen AUS regelmäßiger PD-Behandlung
IPT803-Fragebögen Motorische Beurteilungen vor Beginn einer regulären PD-Behandlung Optionale pharmakogenetische Beurteilungen Optionale blutsauerstoffspiegelabhängige funktionelle MRT
Verabreichung von IPT803 dreimal täglich für 12 Wochen als Zusatztherapie zu den regulären PD-Medikamenten des Patienten oder als neue Therapie für arzneimittelnaive Patienten.
Blutprobe von 3 Millilitern zur Genotypisierung (gemäß Patienteneinwilligung).
Ausfüllen von Fragebögen zu Persönlichkeit, Gesundheit und Krankheit während der Studie (Besuche 1, 2, 3 und 4)
BOLD fMRI durchgeführt in einer Untergruppe von Patienten, abhängig von der Randomisierung (explorativ)
Die reguläre PD-Behandlung endete 12 oder 24 Stunden vor den Visiten 2, 3 und 4, je nach Arzneiform (verlängerte vs. Standardfreisetzung). Motorische Beurteilungen mit UPDRS Teil III werden durchgeführt, wenn die Patienten keine regelmäßige PD-Behandlung erhalten. Während des Besuchs nach Durchführung der motorischen Beurteilungen wird vor Ort eine regelmäßige PD-Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der von der Movement Disorder Society gesponserten Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part III (MDS-UPDRS; Part III), nach 12 Wochen IPT803-Verabreichung.
Zeitfenster: Zeit null gleich Ausgangswert gleich (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)

Teil III des MDS-UPDRS (oder der motorischen Untersuchung) bewertet die motorischen Fähigkeiten von PD-Patienten zum Zeitpunkt des Besuchs. Dieser Teil misst 18 motorische Untersuchungen wie Sprache, Gesichtsausdruck, Zittern, Steifheit, Fingerklopfen, Pronations-Supinationsbewegungen der Hände, Beinbeweglichkeit, Aufstehen vom Stuhl, Gang.

Der qualifizierte Bewerter muss 34 Items von 0 bis 4 bewerten, wobei 0 eine normale Situation anzeigt und 4 anzeigt, dass PD die Ausführung der Aufgabe stark beeinträchtigt. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe all dieser Punkte ergibt, kann zwischen 0 und 136 liegen.

Zeit null gleich Ausgangswert gleich (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sicherheitsinzidenz des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Zeitfenster: Zeit Null gleich Ausgangswert Besuch 2 IPT803 erste Dosis (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
Zeit Null gleich Ausgangswert Besuch 2 IPT803 erste Dosis (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung der motorischen und nichtmotorischen Ergebnisse des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Subskalen Teil I, Teil II und IV der von der Movement Disorder Society gesponserten Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7) bis Besuch 4 (Tag 85)

Das MDS-UPDRS ist in 4 Teile gegliedert. In jedem Teil werden alle Items auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (starke Beeinträchtigung) bewertet.

Teil I bewertet 15 Items zu nicht-motorischen Aspekten von Erfahrungen des täglichen Lebens. Teil IA wird von einem qualifizierten Bewerter bewertet, Teil IB wird vom Patienten ausgefüllt. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe all dieser Punkte ergibt, kann zwischen 0 und 60 liegen.

Teil II umfasst 13 Items, die die Auswirkungen der Parkinson-Erkrankung auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) der Patienten in der Woche vor dem Besuch bewerten, wie z. B. Sprechen, Speicheln, Schlucken, Essen, Handschrift, Ankleiden, Umdrehen im Bett, Gehen. Es wird vom Patienten ausgefüllt. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe all dieser Punkte ergibt, kann zwischen 0 und 52 liegen.

Teil IV bewertet motorische Therapiekomplikationen wie Dyskinesien, motorische Fluktuationen. Dieser Teil (6 Punkte) wird von einem qualifizierten Bewerter ausgefüllt. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe all dieser Punkte ergibt, kann zwischen 0 und 24 liegen.

Von Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7) bis Besuch 4 (Tag 85)
Die Veränderung des Krankheitsschweregrads des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39).
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
Von Besuch 2 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert der Ermüdung, gemessen anhand der Fatigue Severity Scale (FSS).
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7) bis Besuch 4 (Tag 85)
Der FSS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Items, der den Schweregrad der Erschöpfung während der letzten 2 Wochen bewertet. Die Einstufung jedes Items reicht von 1 bis 7, wobei 1 eine starke Ablehnung und 7 eine starke Zustimmung anzeigt, wobei die Addition aller vom Patienten eingekreisten Zahlen die endgültige Punktzahl ergibt.
Von Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung der Schlafqualität des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Epworth-Schlafskala (ESS).
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7) bis Besuch 4 (Tag 85)
Der ESS bewertet das Gesamtniveau der Tagesmüdigkeit. Acht Items beschreiben normative Alltagssituationen, von denen bekannt ist, dass sie sich in ihren einschläfernden Eigenschaften unterscheiden. Die Patienten bewerten die Wahrscheinlichkeit, einzunicken oder einzuschlafen. Der Test wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0=würde nie einschlafen bis 3=hohe Chance einzuschlafen).
Von Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7) bis Besuch 4 (Tag 85)
Änderung des Prüfarztes gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf den Schweregrad der Erkrankung, gemessen anhand des Investigator Assessment of Changes (IGAC).
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
IGAC ist eine subjektive Bewertung durch den Prüfarzt unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 zur Beantwortung der folgenden Frage: „Wenn Sie all die verschiedenen Arten berücksichtigen, auf die die motorische Kontrolle den Patienten und sein Leben beeinflusst, wie geht es Ihnen? dann den motorischen Zustand des Patienten heute beurteilen?", wobei 0 "sehr schlecht" und 10 "sehr gut" bedeutet.
Von Besuch 2 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung des Schweregrades der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Patient Assessment of Changes (PGAC).
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
PGAC ist eine subjektive Bewertung durch den Patienten unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10, um die folgende Frage zu beantworten: „Wenn Sie all die verschiedenen Arten berücksichtigen, auf die die motorische Kontrolle Sie und Ihr Leben beeinflusst, wie bewerten Sie dann Ihre Motorzustand in der letzten Woche?", wobei 0 „sehr schlecht“ und 10 „sehr gut“ bedeutet.
Von Besuch 2 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert über oder gleich der minimalen klinisch relevanten Differenz (MCID) des motorischen Scores, gemessen anhand der Subskalen Teil II und III der von der Movement Disorder Society gesponserten Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: Zeit Null gleich Ausgangswert (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)

Die minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) ist die kleinste Änderung in einem Ergebnismaß, die für Patienten von Bedeutung ist.

In der Literatur werden die MCIDs von MDS-UPDRS Part II und Part III jeweils als Motor-Score-Reduktion von 2 bzw. 6 Punkten definiert. Die motorischen Werte sind die Summe aller Items (von 0-4) jeder MDS-UPDRS-Subskala.

Folgende Endpunkte werden gemessen:

  • Eine Verringerung um mehr als oder gleich 2 Punkte des MDS-UPDRS Part II Motor-Scores (Mindestpunktzahl = 0, Maximalpunktzahl = 52)
  • Eine Verringerung um mindestens 6 Punkte des MDS-UPDRS Part III Motor Score (Mindestwert = 0, Maximalwert = 136)

Diese Endpunkte werden als Binärwerte interpretiert: 0 (unterhalb) und 1 (über oder gleich).

Zeit Null gleich Ausgangswert (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert über oder gleich 30 % oder über oder gleich 50 % des motorischen Scores, gemessen anhand der Subskalen Teil II und III von MDS-UPDRS.
Zeitfenster: Zeit Null gleich Ausgangswert (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)

Die motorischen Werte sind die Summe aller Items (von 0-4) jeder MDS-UPDRS-Subskala.

Folgende Endpunkte werden gemessen:

  • Eine Reduktion von mindestens 30 % des MDS-UPDRS Teil II Motor-Scores
  • Eine Reduktion von mindestens 30 % des MDS-UPDRS Part III Motor Score
  • Eine Reduktion von mindestens 50 % des MDS-UPDRS Part II Motor Score
  • Eine Reduktion von mindestens 50 % des MDS-UPDRS Part III Motor Score

Diese Endpunkte werden als Binärwerte interpretiert: 0 (unterhalb) und 1 (über oder gleich).

Zeit Null gleich Ausgangswert (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)
Cronbach-α-Bewertung von MPsQ
Zeitfenster: bei Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7), Besuch 2 (Tag 1) Besuch 4 (Tag 85)
bei Besuch 1 (Tag -14 bis Tag -7), Besuch 2 (Tag 1) Besuch 4 (Tag 85)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des motorischen Scores vom Ausgangswert des Patienten, gemessen mit der Inertial Measurement Unit (IMU) beim Fingertaping (FT) und der Pronations-Supinations-Bewegung der Hände (PSH) während der 12-wöchigen Behandlung.
Zeitfenster: Zeit null gleich Ausgangswert gleich (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)

Bei allen Patienten wird die objektive quantitative Bewegung mit Bewegungssensoren (Beschleunigungsmesser und Gyroskop) während der Punkte 3.4 (FT) und 3.6 (PSH) von MDS-UPDRS Teil III bei den Besuchen 2, 3 und 4 erfasst.

Die gesammelten Daten werden in kontinuierliche Werte auf der gleichen Skala wie MDS-UPDRS von 0 bis 4 umgewandelt. Der Endpunkt ist definiert als die Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert dieser kontinuierlichen Skalen.

Zeit null gleich Ausgangswert gleich (Besuch 2 – Tag 1 vor der ersten IPT803-Dosis) bis Besuch 4 (Tag 85)
Veränderung der regionalen Hirnaktivität des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch BOLD fMRI, gemessen durch motorische Aufgaben, die während fMRT vor und nach einer Einzeldosis von IPT803 durchgeführt wurden.
Zeitfenster: An Tag 1: vor der ersten Dosis von IPT 803 und 60 Minuten nach der ersten Dosis von IPT 803
An Tag 1: vor der ersten Dosis von IPT 803 und 60 Minuten nach der ersten Dosis von IPT 803
Veränderung des motorischen Scores des Patienten, gemessen anhand der Teil-III-Subskala von MDS-UPDRS direkt nach der IPT803-Einzeldosis.
Zeitfenster: An Tag 1: vor der ersten Dosis von IPT 803 und 30 Minuten nach der ersten Dosis von IPT 803
Der qualifizierte Bewerter muss 34 Items von 0 bis 4 bewerten, wobei 0 eine normale Situation anzeigt und 4 anzeigt, dass PD die Ausführung der Aufgabe stark beeinträchtigt. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe all dieser Punkte ergibt, kann zwischen 0 und 136 liegen.
An Tag 1: vor der ersten Dosis von IPT 803 und 30 Minuten nach der ersten Dosis von IPT 803

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pereira Alvaro, Tools4Patient

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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