- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410342
Die Auswirkungen von Obst- und Gemüsesorten auf die Gefäßfunktion (CIRCUS)
Die Auswirkungen von Obst- und Gemüsesorten auf die Gefäßfunktion bei prähypertensiven Teilnehmern: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst drei 14-tägige diätetische Interventionsperioden, denen eine einwöchige Einlaufphase vorausgeht und die von einer einwöchigen Auswaschphase getrennt werden, insgesamt 9 Wochen. Die Ernährung wird vollständig von den Forschern kontrolliert und bereitgestellt. Die Teilnehmer erhalten in zufälliger Reihenfolge drei Interventionen:
- 1 Portion Obst plus 1 Portion Gemüse, häufig verzehrte Sorten pro Tag. Die Aufnahme liegt beim 25. Perzentil des britischen Verbrauchs und schließt Zitrusfrüchte, Kreuzblütler und Lauchgemüse aus.
- 4 Portionen Obst plus 4 Portionen Gemüse der üblichen Verzehrsarten pro Tag, ausgenommen Zitrusfrüchte, Kreuzblütler und Lauchgemüse.
- 4 Portionen Zitrusfrüchte plus 4 Portionen Kreuzblütengemüse pro Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge Epidemiology & Trials Unit
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial/NIHR Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 - 65 Jahre
- Durchschnittlicher systolischer Blutdruck von 125-140 mmHg bei 2 Messungen im Abstand von >30 Minuten
- Kein Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Kein aktueller oder früherer Diabetes mellitus, (sekundärer) Bluthochdruck oder metabolische, kardiovaskuläre, Nieren-, Leber-, Schilddrüsen-, Magen-Darm-Erkrankungen
- Body-Mass-Index zwischen 20 - 35 kg/m2
- Nichtraucher
- Durchschnittlicher Obst- und Gemüseverzehr von <4 Portionen pro Tag (UK-Durchschnitt, 40-65 Jahre) oder bereit, den gewohnten täglichen Obst- und Gemüseverzehr zu reduzieren.
Ausschlusskriterien:
- Alle Medikamente, die den Energiestoffwechsel, die Appetitregulierung und den Hormonhaushalt beeinträchtigen können.
- Übermäßiger Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche (Frauen) oder > 28 Einheiten pro Woche (Männer) und nicht bereit, den Alkoholkonsum auf maximal 1 Einheit/Tag zu beschränken
- Körperliche Aktivität von >= 10 Stunden/Woche bei moderater bis intensiver körperlicher Aktivität
- Gewichtsverlust oder -zunahme von >=3 kg in den vorangegangenen 3 Monaten
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Unwillen, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln >= 2 Wochen vor der Aufnahme und während der Intervention einzustellen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Interventionsspezifische Faktoren, einschließlich:
- Unfähig oder nicht bereit, die bereitgestellten Diäten während des Eingriffs zu konsumieren
- Unzureichender Stauraum für bereitgestellte Diäten
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder vegetarische/vegane Ernährung nach Wahl
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Wohnen > 15 Meilen von der Imperial/NIHR Clinical Research Facility im Hammersmith Hospital entfernt
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Niedriges Obst und Gemüse (LFV)
1 Portion Obst plus 1 Portion Gemüse, häufig verzehrte Sorten pro Tag. Die Aufnahme liegt beim 25. Perzentil des britischen Verbrauchs (NDNS) und schließt Zitrusfrüchte, Kreuzblütler und Lauchgemüse aus. |
1 Apfel/Banane/kleine Weintraube pro Tag plus 1 Portion Karotte/Paprika/Tomate pro Tag
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Experimental: Hohes Obst und Gemüse (HFV)
4 Portionen Obst plus 4 Portionen Gemüse der üblichen Verzehrsarten pro Tag, ausgenommen Zitrusfrüchte, Kreuzblütler und Lauchgemüse.
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4 Portionen Obst (Äpfel, Bananen, Weintrauben, Birnen) plus 4 Portionen Gemüse (Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten) der am häufigsten verzehrten Sorten pro Tag, ausgenommen Zitrusfrüchte, Kreuzblütler und Lauchgemüse.
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Experimental: Zitrusfrüchte und Kreuzblütler (CC)
4 Portionen Zitrusfrüchte plus 4 Portionen Kreuzblütler pro Tag, ausgenommen alle anderen Obst- und Gemüsesorten einschließlich Lauchgemüse.
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4 Portionen Zitrusfrüchte (Clementinen, Grapefruits, Zitronen, Orangen) plus 4 Portionen Kreuzblütengemüse (Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Grünkohl, Wirsing) pro Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg), gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät (Durchschnitt aus 3 Messungen).
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Veränderungen (Ende minus Ausgangswerte) der arteriellen Steifigkeit (Pulswellenanalyse)
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Marker der kardiometabolischen Gesundheit, gemessen in nüchternen Blutproben
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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z.B. Lipoprotein mit hoher Dichte
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Marker der Endothelfunktion, gemessen in nüchternen Blutproben
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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z.B. C-reaktives Protein
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Marker einer leichten Entzündung, gemessen in nüchternen Blutproben
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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z.B. Interleukin-6
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Stoffwechselprofile im Urin
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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(Un)gezielte metabolische Profilerstellung durch NMR und MS
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Kreislauf-Stoffwechselprofile
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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(Un)gezielte metabolische Profilerstellung durch NMR und MS
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Etablierte objektive Marker der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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z.B. Vitamin C
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Gemessen durch 16SrRNA-Gensequenzierung
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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z.B. Stroop-Test
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Selbsteinschätzung der allgemeinen Gesundheit und des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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z.B.
Positiver und negativer Affektplan (PANAS), der aus zwei 10-Punkte-Skalen besteht, um sowohl positive als auch negative Affekte zu messen.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet.
Positive und negative Affektwerte werden separat zu einem Bereich von 10 bis 50 addiert.
Höhere positive Werte stehen für ein höheres Maß an positivem Affekt.
Niedrigere negative Werte repräsentieren ein geringeres Maß an negativem Affekt.
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Gemessen am Morgen nach jeder von drei wiederkehrenden Einlaufperioden und nach jeder von drei wiederkehrenden 2-wöchigen Interventionsperioden, insgesamt 6 Mal während 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Oude Griep, PhD, MRC Epidemiology Unit, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17HH3878
- Research Ethics Committee (Andere Kennung: The Research Ethics Committee of the College of Dentistry, University of Baghdad. Project No. 1026125)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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