- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413488
Kinesio-Taping im Vergleich zu Übungsinterventionen bei Probanden mit runder Schulter und Impingement-Syndrom
18. Juni 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Um die Wirkung zwischen der Übungsintervention (Kräftigungsübung und Dehnungsübung) und der Übungsintervention mit Taping auf die Verringerung der runden Schulterhaltung und die Verbesserung der Symptome bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom/Rundschulter-Syndrom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine schlechte Körperhaltung und eine abnorme Kinematik des Schulterblatts wurden als mögliche primäre Faktoren bei der Entwicklung des Schulter-Impingement-Syndroms (SIS) und auch als sekundär beobachtete Phänomene des SIS vorgeschlagen.
Die runde Schulterhaltung (RSP) ist eine wichtige und häufige Haltung, die dazu beiträgt, das Potenzial für ein subakromiales Impingement zu erhöhen oder die Symptome von SIS zu verstärken.
Ziel: Vergleich der Wirkung zwischen der Übungsintervention (Kräftigungsübung und Dehnungsübung) und der Übungsintervention mit Taping auf die Verringerung des RSP und die Verbesserung der Symptome bei Probanden mit SIS/RSP.
Methoden: Vierzig Probanden mit einem Impingement-Alter zwischen 20 und 75 werden rekrutiert und auf Akromialdistanz, Pectoralis-Minor-Index (PMI), posteriorer und anteriorer Schulterverengung, Abstand der medialen Schulterblattgrenze, Schmerzscore und Flexilevel-Skala der Schulterfunktion (FLEX-SF ).
Klinische Bedeutung: Schulter-Impingement-Syndrom (SIS) wurde als die Mehrzahl der gemeldeten Schulterbeschwerden identifiziert.
Das Projekt wird eine effektive Intervention für Probanden mit SIS/RSP bieten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen 20 und 75 Jahre alt
- Diagnose Schulter-Impingement-Syndrom
- Mindestens drei positive von fünf Tests, einschließlich Neer-Test, Hawkin-Test, Empty-Dos-Test, Druckschmerz in der Sehne der Rotatorenmanschette
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Schulterschmerzen aufgrund eines Traumas
- Eine Vorgeschichte von Schulterfrakturen oder Luxationen
- Zervikale Radikulopathie
- Degenerative Gelenkerkrankung der Schulter
- Chirurgische Eingriffe an der Schulter
- Entzündliche Arthropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping
Person mit Schulter-Impingement-Syndrom
|
Wenden Sie Bewegung und Kinesio-Taping zur Intervention an
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übung
Person mit Schulter-Impingement-Syndrom
|
Wenden Sie nur Übungsintervention an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des kleinen Brustmuskels
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Pectoralis-Minor-Index (PMI) wird berechnet, indem die Ruhemuskellänge durch die Körpergröße des Probanden dividiert und mit 100 multipliziert wird.
|
1 Jahr
|
|
Akromialdistanz (AD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Akromialabstand ist definiert als der Abstand vom Tisch zum Rand des seitlich-unteren Schulterdachs und wird in Zentimetern gemessen.
|
1 Jahr
|
|
Hintere und vordere Schulterverengung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Flexibilität des hinteren und vorderen Schultergewebes, gemessen in Grad
|
1 Jahr
|
|
Abstand der medialen Schulterblattgrenze
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Abstand von der Wurzel der Wirbelsäule (ROS) und dem unteren Winkel (INF) des Schulterblatts zur Brustwand in Millimetern
|
1 Jahr
|
|
Selbstberichtete Flexilevel-Skala der Schulterfunktion (FLEX-SF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
FLEX-SF wird zur Beurteilung der Schulterfunktion und -behinderung verwendet.
Es werden Punkte von 1 mit der eingeschränktesten Funktion bis 50 ohne eingeschränkte Funktion im Fach notiert.
|
1 Jahr
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Schwere des Schmerzes wird anhand der visuellen Analogskala gemessen, die eine Reihe von Werten von 0-10 bereitstellt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201705117RIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kinesio-Taping
-
University of BeykentRekrutierungKnöchelverletzungen | AusgewogenTruthahn
-
Norwegian School of Sport SciencesAbgeschlossenMuskelschwäche | Vorderer Knieschmerz | KniesymptomeNorwegen
-
Istinye UniversityNoch keine RekrutierungGesunde Freiwillige | Motorleistung | Funktion der oberen Extremität | Wahrgenommene FunktionTürkei (türkiye)
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossen
-
Cardenal Herrera UniversityAbgeschlossenMobilitätseinschränkung | Myofasziale Triggerpunktschmerzen
-
Ataturk Training and Research HospitalUnbekannt
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenKörperhaltung; DefektTürkei (türkiye)
-
Istinye UniversityAbgeschlossen
-
Cardenal Herrera UniversityAbgeschlossenMobilitätseinschränkung | Myofasziale TriggerpunktschmerzenSpanien
-
Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria...Cardenal Herrera University; Hospital Arnau de VilanovaAbgeschlossenChronische RückenschmerzenSpanien