- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417336
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer hypofraktionierten Becken-Prostata-Strahlentherapie mit anschließender Verstärkung bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom, unerwünschtem mittlerem Risiko oder hohem lokalisiertem Risiko (SHORT)
Multizentrische, randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer hypofraktionierten Becken-Prostata-Strahlentherapie, gefolgt von Boost (stereotaktische externe Strahlentherapie oder Hochdosis-Brachytherapie) bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom, unerwünschtem mittlerem Risiko oder hohem lokalisiertem Risiko
Die Standardbehandlung des Hochrisiko-Prostata-Adenokarzinoms basiert auf einer externen Becken-Prostata-Bestrahlung in Kombination mit einer begleitenden und ergänzenden Hormontherapie für insgesamt 3 Jahre.
Die stereotaktische Strahlentherapie der Prostata in 5 Sitzungen ist eine Therapieoption, die derzeit bei mehreren Patientenkohorten angewendet und beschrieben wird und deren Verträglichkeit mit normofraktionierten Behandlungen vergleichbar ist. Dieses Therapieschema ermöglicht die Abgabe einer höheren biologischen Äquivalentdosis als bei einer Behandlung mit herkömmlicher Fraktionierung.
Die Ergebnisse bei einer Nachbeobachtungszeit von 9 Jahren sind äußerst ermutigend und zeigen keine übermäßige Toxizität im Vergleich zu anderen Bestrahlungstechniken. Sie bestätigen, dass Harn- und Verdauungstoxizitäten akzeptabel sind. Alle diese Studien beinhalteten keine Beckenbestrahlung. Mehrere Studien haben auch die Machbarkeit einer normofraktionierten Beckenbestrahlung in Verbindung mit einer hypofraktionierten Prostatabestrahlung unter Verwendung einer integrierten Boost-Technik gezeigt.
Das Hauptziel besteht darin, bei lokalisierten Prostatakrebserkrankungen mit hohem Risiko (ungünstiges mittleres oder hohes Risiko) die Rate der Verdauungs- und Harntoxizität zu bewerten, kumuliert 3 Monate nach der Assoziation einer Becken-Prostata-Bestrahlung, die in 5 Sitzungen durchgeführt wurde, mit: Zu Bewerten Sie für lokalisierte Hochrisiko-Prostatakrebserkrankungen (ungünstiges mittleres oder hohes Risiko) die Rate der Verdauungs- und Harntoxizität, kumuliert 3 Monate nach der Assoziation einer Becken-Prostata-Bestrahlung, die in 5 Sitzungen durchgeführt wurde, mit:
- ein Prostata-Boost bei der Brachytherapie mit hoher Dosisleistung (HDR) oder
- eine integrierte Steigerung der Stereotaxis (bei Kontraindikation zur Brachytherapie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Magalie QUIVRIN
- Telefonnummer: 03.80.73.75.00
- E-Mail: mquivrin@cgfl.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilie REDERSTORFF
- Telefonnummer: 03 45 34 81 16
- E-Mail: erederstorff@cgfl.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Centre GEORGES FRANÇOIS LECLERC
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- CGFL
-
Kontakt:
- Emilie REDERSTORFF, PhD
- Telefonnummer: 34 61 +33 (0)3 80 73 75 00
- E-Mail: ERederstorff@cgfl.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Prostata
Patient mit einem der folgenden Fälle:
- Gleason 7 – 10 + T1c – T2b + PSA < 50 ng/ml oder
- Gleason 6 + T2c – T4 oder ≥ 50 % der Biopsien + PSA < 50 ng/ml oder
- Gleason 6 + T1c – T2b + PSA > 20 ng/ml
- Risiko einer Lymphknotenbeteiligung > 15 %
- Patient N0 oder Nx
- Das im MRT oder Ultraschall geschätzte Prostatavolumen beträgt weniger als 60 cm³.
- Fehlen einer Beckenlymphadenopathie ≥ 15 mm bei der CT- oder MRT-Erweiterungsbeurteilung
- Fehlen von Knochen- und/oder viszeralen Metastasen im CT-Scan und in der Knochenszintigraphie
- Mit der Hormonbehandlung wurde maximal 90 Tage vor Beginn der Bestrahlung begonnen,
- IPSS-Score <12 ohne Alpha-Blocker-Behandlung
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens,
- Fehlende chirurgische Behandlung von Prostatakrebs mit Ausnahme einer transurethralen Resektion, die innerhalb von 6 Monaten vor der Strahlentherapie durchgeführt wurde,
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 85 Jahre,
- WHO-Leistungsindex ≤ 1,
- Geschätzte Lebenserwartung > 5 Jahre,
- Hinweis auf eine Behandlung mit Strahlentherapie und validierter Hormontherapie in einem multidisziplinären Beratungsgespräch
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem,
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs anderer Histologie als Adenokarzinom,
- Patient, bei dem während der Bildgebung N1 oder pN1 diagnostiziert wurde,
- Serum-PSA-Wert > 100 ng/ml,
- IPSS-Score ≥ 12 oder Alpha-Blocker-Behandlung,
- Im MRT oder Ultraschall geschätztes Prostatavolumen > 60 cm³
- Krebsvorgeschichte in den 5 Jahren vor Studienbeginn,
- Vorgeschichte einer transurethralen Resektion der Prostata vor weniger als 6 Monaten,
- Geschichte der Rektumchirurgie,
- Geschichte der Beckenbestrahlung,
- Patient mit schwerem Bluthochdruck, der durch eine geeignete Behandlung nicht kontrolliert werden kann,
- Kontraindikation für eine Beckenbestrahlung,
Patient hat keinen Anspruch auf Brachytherapie
- Prostatavolumen > 60cc
- Urinflussmessung mit maximalem Fluss <12 ml/s
- Oder eine kurative gerinnungshemmende Behandlung
- Oder Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Patienten, die mit Antineoplastika oder Medikamenten behandelt werden, können Methotrexat,
- Beginn der Hormontherapie > 90 Tage vor der ersten Bestrahlung,
- Patient unter immunsuppressiver Therapie
- Kontraindikation für Agonisten oder Antagonisten von LHRH,
- Bilaterale Hüftprothese,
- Patient, der bereits in eine andere Therapiestudie mit einem experimentellen Molekül einbezogen wurde,
- Der Patient ist während der Behandlung nicht kooperationsfähig,
- Personen, denen die Freiheit oder die Vormundschaft entzogen ist,
- Unfähigkeit, sich einer medizinischen Nachuntersuchung des Tests zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brachytherapie + Externe Strahlentherapie
Prostata-Booster, HDR-Brachytherapie mit 15 Gy in 1 Fraktion + externe Strahlentherapie 25 Gy in 5 Fraktionen
|
Prostata-Boost in der Brachytherapie mit hoher Dosisleistung (HDR)
|
Aktiver Komparator: Externe Strahlentherapie
Exklusive externe Strahlentherapie.
25 Gy in 5 Fraktionen + ein 40 Gy Prostata-Boost bei stereotaktischen Bedingungen.
|
Prostata-Boost in der Brachytherapie mit hoher Dosisleistung (HDR)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Rate der Verdauungs- und Harntoxizität häufte sich nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A00042-51
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .