Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hyperpolarisiertes Xenon-MRT zur Beurteilung der Lungenfunktion bei Lungenresektion

2. Juni 2022 aktualisiert von: Polarean, Inc.

Bewertung der hyperpolarisierten 129Xe-MRT im Vergleich zur 133Xe-Szintigraphie zur Beurteilung der Lungenfunktion bei Patienten, die für eine mögliche Lungenresektion untersucht werden

Diese Studie vergleicht die Äquivalenz der hyperpolarisierten 129Xe-MRT im Vergleich zur 133Xe-Szintigraphie für die Beurteilung der Lungenfunktion bei Patienten, die auf eine Lungenresektion untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Crossover-Phase-3-Studie zur Bewertung der hyperpolarisierten 129Xe-Gas-MRT im Vergleich zur 133Xe-Szintigraphie zur Beurteilung der Lungenfunktion. In diese Studie werden Probanden aufgenommen, die auf eine mögliche Lungenresektion untersucht werden (d. h. Segmentektomie, Lobektomie oder Pneumonektomie). Die Probanden erhalten sowohl ein 129Xe-MRT- als auch ein 133Xe-Szintigraphiebild. Die großen Unterschiede in der Technik zur Erzielung einer hyperpolarisierten 129Xe-MRT im Vergleich zur 133Xe-Szintigraphie machen es unmöglich, Studienverfahren zu verblinden. Die gesamte Bildinterpretation wird jedoch von Personal durchgeführt, das für die Krankengeschichte des Probanden und alle Studienbewertungen blind ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati Medical Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Das Subjekt wird auf eine mögliche Lungenresektion untersucht (z. B. Segmentektomie, Lobektomie oder Pneumonektomie).
  3. Das Subjekt kann sich einer MRT-Bildgebung unterziehen und in die MRT-Spule passen.
  4. Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
  5. Der Proband muss vor allen studienspezifischen Bewertungen oder Verfahren ein Einwilligungsformular (ICF) verstehen und freiwillig unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Baseline-Blutsauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % in Ruhe. Bei Patienten, die routinemäßig zusätzlichen Sauerstoff benötigen, sollten die SpO2-Messungen mit der normalen Sauerstoffzufuhr des Patienten durchgeführt werden.
  2. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder die keine akzeptablen Empfängnisverhütungsmaßnahmen ergreifen (oder nicht bereit sind, diese zu ergreifen) während des Nachbeobachtungszeitraums. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen mit einem monogamen Partner, der mehr als 6 Monate vor dem Screening sterilisiert wurde, oder Maßnahmen mit einem Pearl-Index von <1, die konsequent und korrekt angewendet werden (einschließlich Intrauterinpessare oder implantierbare, injizierbare, orale oder transdermale Kontrazeptiva). Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie mindestens 1 der folgenden 2 Kriterien erfüllen, wie vom Prüfarzt dokumentiert:

    • Sie hatten mindestens 1 Menstruationszyklus vor Unterzeichnung der ICF eine Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie; oder
    • Sie sind postmenopausal: für Frauen ≥ 55 Jahre, definiert als ≥ 1 Jahr seit ihrer letzten Menstruation, oder für Frauen < 55 Jahre, definiert als ≥ 1 Jahr seit ihrer letzten Menstruation und haben eine follikelstimulierende Wirkung Hormonspiegel (FSH) im Labornormalbereich für die postmenopausale Phase.
  3. Frauen, die stillen und auf das Stillen bestehen.
  4. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine andere Prüftherapie erhalten haben.
  5. Patienten, die eine Anästhesie oder starke Sedierung benötigen, um sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen. Eine leichte Sedierung könnte akzeptabel sein (d. h. ein niedrig dosiertes oral wirkendes anxiolytisches Medikament wie Alprazolam), solange das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes die Einschlusskriterien Nr. 4 und Nr. 5 erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
Die Probanden werden zuerst einer hyperpolarisierten 129Xe-MRT unterzogen, gefolgt von einer 133Xe-Szintigraphie
Beurteilung der Lungenfunktion
Andere Namen:
  • 129Xenon-Szintigraphie
Beurteilung der Lungenfunktion
Andere Namen:
  • 133Xenon-Szintigraphie
Aktiver Komparator: Arm 2
Die Probanden werden zuerst einer 133Xe-Szintigraphie unterzogen, gefolgt von einer hyperpolarisierten 129Xe-MRT
Beurteilung der Lungenfunktion
Andere Namen:
  • 129Xenon-Szintigraphie
Beurteilung der Lungenfunktion
Andere Namen:
  • 133Xenon-Szintigraphie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhergesagter Prozentsatz der verbleibenden Lungenfunktion
Zeitfenster: 48 Stunden
Der prognostizierte Prozentsatz der verbleibenden Lungenfunktion ist ein vorab festgelegter Abschnitt der Lunge, der entfernt werden soll. Die Ermittler gaben an, welche Teile der Lunge wahrscheinlich reseziert werden würden. Der verbleibende Prozentsatz der Lungenfunktion wurde durch Subtrahieren des Prozentsatzes der Lungenfunktion, der durch die geplante Resektionszone beigesteuert wurde, von der gesamten Lungenfunktion unter Verwendung einer standardmäßigen 6-Zonen-Bildanalyse der Lunge bestimmt. Die Differenz zwischen dem vorhergesagten Prozentsatz der verbleibenden Lungenfunktion wurde berechnet, indem der aus dem 133Xe-Szintigraphiebild abgeleitete Wert von dem aus dem 129Xe-MRT-Bild abgeleiteten Wert subtrahiert wurde (z. 129Xe - 133Xe).
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhergesagtes vs. gemessenes FEV1
Zeitfenster: 3 Monate
Die Differenz zwischen dem scanvorhergesagten postoperativen FEV1 und dem gemessenen postoperativen FEV1
3 Monate
Gemessener Prozentsatz der Gesamtventilation, der von der unteren linken Lungenzone beigetragen wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Gesamtventilation, der von der unteren linken Lungenzone bei der 6-Zonen-Analyse beigetragen wird.
48 Stunden
Gemessener Prozentsatz der Gesamtventilation, der von der oberen linken Lungenzone beigetragen wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Gesamtventilation, der von der oberen linken Lungenzone bei der 6-Zonen-Analyse beigetragen wird.
48 Stunden
Gemessener Prozentsatz der Gesamtventilation, der von der mittleren linken Lungenzone beigetragen wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Gesamtventilation, der von der mittleren linken Lungenzone bei der 6-Zonen-Analyse beigetragen wird.
48 Stunden
Gemessener Prozentsatz der Gesamtventilation, der von der oberen rechten Lungenzone beigetragen wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Gesamtventilation, der von der oberen rechten Lungenzone bei der 6-Zonen-Analyse beigetragen wird.
48 Stunden
Gemessener Prozentsatz der Gesamtventilation, der von der mittleren rechten Lungenzone beigetragen wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Gesamtventilation, der von der mittleren rechten Lungenzone bei der 6-Zonen-Analyse beigetragen wird.
48 Stunden
Gemessener Prozentsatz der Gesamtventilation, der von der unteren rechten Lungenzone beigetragen wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Gesamtventilation, der von der unteren rechten Lungenzone bei der 6-Zonen-Analyse beigetragen wird.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kenneth P West, Polarean, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 129Xe-MRT

Abonnieren