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Eine Studie von ABTL0812 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pancreatic)

26. Juli 2023 aktualisiert von: Ability Pharmaceuticals SL

Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs als Erstlinientherapie

Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABTL0812 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs als Erstlinientherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, randomisierte multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung von ABTL0812 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel als Erstlinientherapie. Die Patienten werden während der Studiendurchführung folgenden Gruppen zugeordnet:

  • GRUPPE A: Sie erhalten die Standardbehandlung Chemotherapie und das Prüfpräparat ABTL0812.
  • GRUPPE B: Sie erhalten die Standardbehandlung einer Chemotherapie.

Für GRUPPE A:

Phase I: Es wird ein 3+3-Deeskalationsdesign gefolgt von einer Expansionsphase durchgeführt

  • ABTL0812 wird chronisch täglich verabreicht. Mögliche Dosierungen sind 1300 mg 3-mal täglich, 1000 mg 3-mal täglich, 650 mg 3-mal täglich und 500 mg 3-mal täglich. Eine Eskalation oder Deeskalation innerhalb eines Patienten ist nicht zulässig. Vor Beginn des ersten Chemotherapiezyklus ist eine Einlaufzeit von einer Woche für ABTL0812 geplant.
  • Die Chemotherapie wird in 28-tägigen Zyklen verabreicht: Gemcitabin 1000 mg/m2 + nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15.
  • Wenn eine oder alle Komponenten des chemotherapeutischen Regimes aus irgendeinem Grund (außer Krankheitsprogression) unterbrochen werden müssen, wird ABTL0812 als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Einsetzen inakzeptabler Arzneimitteltoxizitäten oder der Aufforderung des Patienten/Arztes zum Absetzen verabreicht.

Phase II:

  • ABTL0812 wird chronisch täglich in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) verabreicht. Vor Beginn des ersten Chemotherapiezyklus ist eine Einlaufzeit von einer Woche für ABTL0812 geplant.
  • Die Chemotherapie wird in 28-tägigen Zyklen verabreicht: Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. + nab-Paclitaxel 125 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15
  • Wenn eine oder alle Komponenten des chemotherapeutischen Regimes aus irgendeinem Grund (außer Krankheitsprogression) unterbrochen werden müssen, wird ABTL0812 als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Einsetzen inakzeptabler Arzneimitteltoxizitäten oder der Aufforderung des Patienten/Arztes zum Absetzen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08190
        • Marc Cortal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests einzuhalten und das Protokoll einzuhalten
  • Der Patient hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Die endgültige Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas wird durch Integration der histopathologischen Daten in den Kontext der klinischen und radiologischen Daten gestellt. Patienten mit Inselzell-Neoplasmen sind ausgeschlossen. Die Erstdiagnose einer metastasierten Erkrankung muss ≤6 Wochen vor Aufnahme in die Studie erfolgt sein.
  • Der Patient hat einen oder mehrere metastatische Tumore, die durch CT-Scan (oder MRT, wenn der Patient allergisch auf CT-Kontrastmittel ist) messbar sind.
  • Der Patient hat keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten. Eine vorherige Behandlung mit 5-FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator im adjuvanten Setting ist zulässig, sofern seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
  • Der Patient hat im adjuvanten Setting keine zytotoxischen Dosen von Gemcitabin oder eine andere Chemotherapie erhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Angemessene hämatologische Funktion, gemessen als:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • Albumin ≤ 1,5 x ULN AST (SGOT) ≤ 2,5-fach x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und ALT (SGPT) < 2,5-fach x Obergrenze des Normalwerts (≤ 5-facher ULN bei Patienten mit Nachweis von Lebermetastasen)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-facher ULN (≤ 5-facher ULN bei Patienten mit Nachweis von Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
  • Halten Sie ausreichend Tumorgewebe (entweder archivierte oder neue Tumorbiopsie) für Biomarkeranalysen bereit. Sofern vorhanden, sollte die zuletzt entnommene Tumorgewebeprobe vorgelegt werden.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes
  • Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Richtlinien mit mindestens einer „Zielläsion“, die zur Beurteilung des Ansprechens verwendet wird. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, sofern keine Progression dokumentiert ist
  • Verhütung: Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten und ihre Partnerinnen, die im gebärfähigen Alter sind und keine vollständige Abstinenz praktizieren, müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation) aufgetreten sind, müssen auf ≤ Grad 1 (wie in Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 definiert) behoben werden.

Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage:

  • Patienten ≥ 18 Jahre
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests einzuhalten und das Protokoll einzuhalten
  • Der Patient hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Die endgültige Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas wird durch Integration der histopathologischen Daten in den Kontext der klinischen und radiologischen Daten gestellt. Patienten mit Inselzell-Neoplasmen sind ausgeschlossen. Die Erstdiagnose einer metastasierten Erkrankung muss ≤6 Wochen vor Aufnahme in die Studie erfolgt sein.
  • Der Patient hat einen oder mehrere metastatische Tumore, die durch CT-Scan (oder MRT, wenn der Patient allergisch auf CT-Kontrastmittel ist) messbar sind.
  • Der Patient hat keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten. Eine vorherige Behandlung mit 5-FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator im adjuvanten Setting ist zulässig, sofern seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
  • Der Patient hat im adjuvanten Setting keine zytotoxischen Dosen von Gemcitabin oder eine andere Chemotherapie erhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Angemessene hämatologische Funktion, gemessen als:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • Albumin ≤ 1,5 x ULN AST (SGOT) ≤ 2,5-fach x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und ALT (SGPT) < 2,5-fach x Obergrenze des Normalwerts (≤ 5-facher ULN bei Patienten mit Nachweis von Lebermetastasen)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-facher ULN (≤ 5-facher ULN bei Patienten mit Nachweis von Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
  • Halten Sie ausreichend Tumorgewebe (entweder archivierte oder neue Tumorbiopsie) für Biomarkeranalysen bereit. Sofern vorhanden, sollte die zuletzt entnommene Tumorgewebeprobe vorgelegt werden.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes
  • Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Richtlinien mit mindestens einer „Zielläsion“, die zur Beurteilung des Ansprechens verwendet wird. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, sofern keine Progression dokumentiert ist
  • Verhütung: Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten und ihre Partnerinnen, die im gebärfähigen Alter sind und keine vollständige Abstinenz praktizieren, müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation) aufgetreten sind, müssen auf ≤ Grad 1 (wie in Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 definiert) behoben werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt:

  • Patienten mit neuroendokrinen Tumoren oder zystischen Neubildungen sind ausgeschlossen
  • Der Patient hat eine frühere Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten. Eine vorherige Behandlung mit 5-FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator im adjuvanten Setting ist zulässig, sofern seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen. Patienten, die zytotoxische Dosen von Gemcitabin oder eine andere Chemotherapie im adjuvanten Setting erhalten haben, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Patient hat nur lokal fortgeschrittene Erkrankung.
  • Der Patient hat symptomatische Hirnmetastasen. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie für einen Zeitraum von 1 Monat vor Studieneintritt auf stabilen Steroiddosen gehalten werden, vorausgesetzt, sie haben keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Patienten, die zuvor mit einem Inhibitor des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs behandelt wurden
  • Patienten haben gastrointestinale Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrome oder andere klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Serum-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden muss.
  • Die Patienten hatten innerhalb von ≤ 12 Monaten vor Studieneintritt einen Myokardinfarkt, eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), eine instabile Angina pectoris oder eine instabile Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erforderte.
  • Nachweis einer vorbestehenden unkontrollierten Hypertonie. Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird, sind geeignet.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit nicht kontrollierter Erkrankung nach Angaben des behandelnden Arztes.
  • Patienten mit anderen Erkrankungen (wie psychiatrischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten, anormalen körperlichen Untersuchungen oder Laborbefunden), die nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen behandlungsbedingten Risiko aussetzen können Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A
ABTL0812 (ab 1.300 mg dreimal täglich oral) in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel wird Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht
ABTL0812 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
Gemcitabin und nab-Paclitaxel als Standardmuster
Aktiver Komparator: ARM B
Gemcitabin und nab-Paclitaxel werden Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs als Standardmuster verabreicht
Gemcitabin und nab-Paclitaxel als Standardmuster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwandte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Carles Domènech, PhD, Ability Pharmaceuticals SL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

26. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur ABTL0812

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