- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418194
Auswirkungen der transkutanen Akupunkt-Elektrostimulation auf die postoperative HRV und Hs-cTnT bei älteren Menschen mit KHK
Auswirkungen der transkutanen Akupunkt-Elektrostimulation auf die postoperative Herzfrequenzvariabilität und hochempfindliches kardiales Troponin bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Vollnarkose kann die Aktivität des Sympathikus hemmen und die Stressreaktion dämpfen, aber sie hemmt auch die Aktivität des Vagusnervs. Die Abnahme der Aktivität des Vagusnervs kann kardiovaskuläre Komplikationen verursachen, insbesondere ventrikuläre Arrhythmie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Einige Studien haben gezeigt, dass die elektrische Stimulation von transkutanen Akupunkturpunkten die Funktion des autonomen Nervensystems regulieren und die Aktivität des Vagusnervs verbessern kann, um das Myokardgewebe zu schützen. Es wurde jedoch nicht über die Wirkung auf die autonome Nervenfunktion und Marker für Myokardverletzungen bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit berichtet. Die Herzratenvariabilität (HRV) ist ein nicht-invasiver und zuverlässiger Index, der die kardiale autonome Nervenfunktion widerspiegelt. Hochsensitives kardiales Troponin hs-cTnT ist der beste Marker für Myokardverletzungen.
Die Forscher planen die Rekrutierung von 150 Patienten mit koronarer Herzkrankheit beiderlei Geschlechts im Alter von 65 bis 80 Jahren, die sich einer elektiven lumbalen Dekompression und einer fusionsinternen Fixierungsoperation unterziehen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen (jeweils n = 75) unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle eingeteilt: Kontrollgruppe (Gruppe C) und TAES-Gruppe (Gruppe T). Patienten in Gruppe T erhalten TEAS (Disperse-Dense Waves, Frequenz 4/20 Hz) an den Punkten PC6 (Neiguan) und PC4 (Ximen) von 30 min vor der Anästhesieeinleitung bis zum Ende der Operation, die optimale Intensität wird angepasst, um sie aufrechtzuerhalten ein leichtes Zucken des Mittel- oder Ringfingers (De-Qi-Antwort). Patienten in Gruppe C erhalten Elektrodenplatten an den gleichen Akupunkturpunkten ohne elektrische Stimulation. Die Herzfrequenzvariabilität wird 1 Tag vor der Operation, 1, 3 und 5 Tage nach der Operation erfasst. 3 ml venöses Blut werden vor der Narkoseeinleitung gesammelt, 1, 3 und 5 Tage nach der Operation wird das Serum zur Messung der Serumkonzentration von hochempfindlichem Troponin T (hs-cTnT)、CK、CRP isoliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- Third Hospital of Hebei Medical Universit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Angina pectoris
- schleichende myokardiale Ischämie
- Remote Myokardinfarkt
Ausschlusskriterien:
- Angeborenen Herzfehler
- Haben Sie eine Geschichte der Herzchirurgie
- Häufige ventrikuläre/atriale Extrasystolen, Vorhofflimmern und andere schwere Arrhythmien
- Herzleitungserkrankungen
- Antiarrhythmika verwendet
- Temporärer und permanenter Schrittmacher verwendet
- Intraoperativer Blutverlust > 800 ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAES-Gruppe
Patienten in der TAES-Gruppe erhielten eine transkutane Akupunkturpunkt-Elektrostimulation (Disperse-Dense Waves, Frequenz 4/20 Hz) an den Punkten PC6 (Neiguan) und PC4 (Ximen) von 30 Minuten vor der Anästhesieeinleitung bis zum Ende der Operation.
|
Die transkutane Akupunkturpunkt-Elektrostimulation (TAES) ist eine Art nicht-invasiver Therapie ähnlich der Akupunktur und Moxibustion.
Seine physiologische Wirkung ähnelt der von Elektroakupunktur und Handakupunktur, einer traditionellen chinesischen Therapie mit Akupunktur.
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|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in Gruppe C erhielten Elektrodenplatten an den Punkten von PC6 (Neiguan) und PC4 (Ximen) ohne jegliche elektrische Stimulation.
|
Schein-transkutane Akupunkt-Elektrostimulation ist das gleiche Verfahren wie transkutane Akupunkt-Elektrostimulation an Punkten ohne elektronische Stimulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hochempfindliches kardiales Troponin T
Zeitfenster: 1 Woche
|
Kardiale Troponine T sind Bestandteile des kontraktilen Apparats der Myokardzellen und werden fast ausschließlich im Herzen exprimiert.
Hochempfindliches kardiales Troponin T ist kardiales Troponin T, das mit einer hochempfindlichen Methode gemessen wird.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Herzratenvariabilität (HRV) wurde als nicht-invasiver Indikator des autonomen Nervensystems verifiziert.
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1 Woche
|
|
CK
Zeitfenster: 1 Woche
|
CK ist ein Indikator, der die Amplitude der Operationsverletzung in der Wirbelsäulenchirurgie widerspiegelt.
1, 3 und 5d nach der Operation, die Serumkonzentration von CK.
|
1 Woche
|
|
CRP
Zeitfenster: 1 Woche
|
CRP ist ein unspezifischer Biomarker für Entzündungen, der als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschrieben wurde.
1, 3 und 5 Tage nach der Operation die Serumkonzentration von CRP.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xiuli Wang, MD, PhD, Third Hospital of Hebei Medical Universit Department of Anesthesiology
- Studienleiter: Huizhou li, M.D, Third Hospital of Hebei Medical Universit Department of Anesthesiology
- Hauptermittler: Chuan Wu, M.D, Third Hospital of Hebei Medical Universit Department of Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazzeo AT, La Monaca E, Di Leo R, Vita G, Santamaria LB. Heart rate variability: a diagnostic and prognostic tool in anesthesia and intensive care. Acta Anaesthesiol Scand. 2011 Aug;55(7):797-811. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02466.x. Epub 2011 Jun 9.
- Writing Committee for the VISION Study Investigators; Devereaux PJ, Biccard BM, Sigamani A, Xavier D, Chan MTV, Srinathan SK, Walsh M, Abraham V, Pearse R, Wang CY, Sessler DI, Kurz A, Szczeklik W, Berwanger O, Villar JC, Malaga G, Garg AX, Chow CK, Ackland G, Patel A, Borges FK, Belley-Cote EP, Duceppe E, Spence J, Tandon V, Williams C, Sapsford RJ, Polanczyk CA, Tiboni M, Alonso-Coello P, Faruqui A, Heels-Ansdell D, Lamy A, Whitlock R, LeManach Y, Roshanov PS, McGillion M, Kavsak P, McQueen MJ, Thabane L, Rodseth RN, Buse GAL, Bhandari M, Garutti I, Jacka MJ, Schunemann HJ, Cortes OL, Coriat P, Dvirnik N, Botto F, Pettit S, Jaffe AS, Guyatt GH. Association of Postoperative High-Sensitivity Troponin Levels With Myocardial Injury and 30-Day Mortality Among Patients Undergoing Noncardiac Surgery. JAMA. 2017 Apr 25;317(16):1642-1651. doi: 10.1001/jama.2017.4360.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAESOFLHZ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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