- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418454
Das orale Mikrobiom als prognostisches Instrument bei oralen malignen und prämalignen Läsionen und bei medikamentös bedingter Osteonekrose des Kiefers
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ashkelon, Israel
- Rekrutierung
- Barzilai Medical Center
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Kontakt:
- Irit Alon, MD, Phd
- Telefonnummer: 972-52-3609727
- E-Mail: irital@bmc.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit OSCC biopsierte Patienten
- Patienten mit oralen prämalignen Läsionen biopsiert
- Patienten mit Osteonekrose des Kiefers biopsiert
- gesunde altersgerechte Patienten, die die Mund-Kiefer-Gesichtsklinik zu anderen Zwecken aufsuchen, z. B. Extraktion, reaktive Läsionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine antimikrobielle Behandlung erhalten haben
- Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten
- Patienten, die eine Chemo-/Immuntherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Orales Plattenepithelkarzinom
Mundschleimhautproben zur Extraktion von BAKTERIELLER DNA
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Probenahme der Wangenschleimhaut nach Einverständniserklärung und vor der Routinebehandlung. Ähnliche Stichproben bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9, 12 Monaten. Extrahierte BAKTERIELLE DNA (und nicht menschliche DNA) aus klinischen Proben wird sequenziert und auf die 16s-rRNA (BAKTERIELLE Ribosomen) analysiert. |
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Orale epitheliale Dysplasie
Mundschleimhautproben zur Extraktion von BAKTERIELLER DNA
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Probenahme der Wangenschleimhaut nach Einverständniserklärung und vor der Routinebehandlung. Ähnliche Stichproben bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9, 12 Monaten. Extrahierte BAKTERIELLE DNA (und nicht menschliche DNA) aus klinischen Proben wird sequenziert und auf die 16s-rRNA (BAKTERIELLE Ribosomen) analysiert. |
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Kontrolle: Gesunde, gleichaltrige Patienten
Mundschleimhautproben zur Extraktion von BAKTERIELLER DNA
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Probenahme der Wangenschleimhaut nach Einverständniserklärung und vor der Routinebehandlung. Ähnliche Stichproben bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9, 12 Monaten. Extrahierte BAKTERIELLE DNA (und nicht menschliche DNA) aus klinischen Proben wird sequenziert und auf die 16s-rRNA (BAKTERIELLE Ribosomen) analysiert. |
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Osteonekrose des Kiefers
Mundschleimhautproben zur Extraktion von BAKTERIELLER DNA
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Probenahme der Wangenschleimhaut nach Einverständniserklärung und vor der Routinebehandlung. Ähnliche Stichproben bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9, 12 Monaten. Extrahierte BAKTERIELLE DNA (und nicht menschliche DNA) aus klinischen Proben wird sequenziert und auf die 16s-rRNA (BAKTERIELLE Ribosomen) analysiert. |
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Grunderkrankung, keine Nekrose des Kiefers
Mundschleimhautproben zur Extraktion von BAKTERIELLER DNA
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Probenahme der Wangenschleimhaut nach Einverständniserklärung und vor der Routinebehandlung. Ähnliche Stichproben bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9, 12 Monaten. Extrahierte BAKTERIELLE DNA (und nicht menschliche DNA) aus klinischen Proben wird sequenziert und auf die 16s-rRNA (BAKTERIELLE Ribosomen) analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung des Mikrobioms Tag 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 1 jedes Teilnehmers
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Extrahierte BAKTERIELLE DNA, sequenziert durch Amplifikation der V4-Region von 16s rRNA (BAKTERIELLES Ribosom).
Die Proben werden durch Wangenschleimhautabstriche von allen Probanden beim Klinikbesuch (Tag 1) erhalten.
FLOQ-Tupfer (Copan) werden auf die innere Wangenschleimhaut gerieben, die makroskopisch normal aussieht.
Der Tupfer wird sofort in ein 15-ml-Polypropylenröhrchen mit 1 ml Molecular Grade PBS gegeben.
Die Proben werden bei 4 °C aufbewahrt, bis sie bei -80 °C eingefroren werden.
Jeder Probe wird eine Protokoll-Seriennummer zugewiesen, die vom Subjekt nicht identifiziert wird.
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Tag 1 jedes Teilnehmers
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Charakterisierung des Mikrobioms Monat 3 der Studie
Zeitfenster: Monat 3 jedes Teilnehmers
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1Extrahierte BAKTERIELLE DNA, sequenziert durch Amplifikation der V4-Region der 16s-rRNA (BAKTERIELLES Ribosom).
Die Proben werden durch Wangenschleimhautabstriche von allen Probanden beim Klinikbesuch (Monat 3) erhalten.
FLOQ-Tupfer (Copan) werden auf die innere Wangenschleimhaut gerieben, die makroskopisch normal aussieht.
Der Tupfer wird sofort in ein 15-ml-Polypropylenröhrchen mit 1 ml Molecular Grade PBS gegeben.
Die Proben werden bei 4 °C aufbewahrt, bis sie bei -80 °C eingefroren werden.
Jeder Probe wird eine Protokoll-Seriennummer zugewiesen, die vom Subjekt nicht identifiziert wird.
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Monat 3 jedes Teilnehmers
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Charakterisierung des Mikrobioms Monat 6 der Studie
Zeitfenster: Monat 6 jedes Teilnehmers
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Extrahierte BAKTERIELLE DNA, sequenziert durch Amplifikation der V4-Region von 16s rRNA (BAKTERIELLES Ribosom).
Die Proben werden durch Wangenschleimhautabstriche von allen Probanden beim Klinikbesuch (Monat 6) erhalten.
FLOQ-Tupfer (Copan) werden auf die innere Wangenschleimhaut gerieben, die makroskopisch normal aussieht.
Der Tupfer wird sofort in ein 15-ml-Polypropylenröhrchen mit 1 ml Molecular Grade PBS gegeben.
Die Proben werden bei 4 °C aufbewahrt, bis sie bei -80 °C eingefroren werden.
Jeder Probe wird eine Protokoll-Seriennummer zugewiesen, die vom Subjekt nicht identifiziert wird.
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Monat 6 jedes Teilnehmers
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Charakterisierung des Mikrobioms Monat 9 der Studie
Zeitfenster: Monat 9 jedes Teilnehmers
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Extrahierte BAKTERIELLE DNA, sequenziert durch Amplifikation der V4-Region von 16s rRNA (BAKTERIELLES Ribosom).
Die Proben werden durch Wangenschleimhautabstriche von allen Probanden beim Klinikbesuch (Monat 9) erhalten.
FLOQ-Tupfer (Copan) werden auf die innere Wangenschleimhaut gerieben, die makroskopisch normal aussieht.
Der Tupfer wird sofort in ein 15-ml-Polypropylenröhrchen mit 1 ml Molecular Grade PBS gegeben.
Die Proben werden bei 4 °C aufbewahrt, bis sie bei -80 °C eingefroren werden.
Jeder Probe wird eine Protokoll-Seriennummer zugewiesen, die vom Subjekt nicht identifiziert wird.
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Monat 9 jedes Teilnehmers
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Charakterisierung des Mikrobioms Monat 12 der Studie
Zeitfenster: Monat 12 jedes Teilnehmers
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3. Extrahierte BAKTERIELLE DNA, sequenziert durch Amplifikation der V4-Region von 16s rRNA (BAKTERIELLES Ribosom).
Die Proben werden durch Wangenschleimhautabstriche von allen Probanden beim Klinikbesuch (Monat 12) erhalten.
FLOQ-Tupfer (Copan) werden auf die innere Wangenschleimhaut gerieben, die makroskopisch normal aussieht.
Der Tupfer wird sofort in ein 15-ml-Polypropylenröhrchen mit 1 ml Molecular Grade PBS gegeben.
Die Proben werden bei 4 °C aufbewahrt, bis sie bei -80 °C eingefroren werden.
Jeder Probe wird eine Protokoll-Seriennummer zugewiesen, die vom Subjekt nicht identifiziert wird.
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Monat 12 jedes Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lindenblatt Rde C, Martinez GL, Silva LE, Faria PS, Camisasca DR, Lourenco Sde Q. Oral squamous cell carcinoma grading systems--analysis of the best survival predictor. J Oral Pathol Med. 2012 Jan;41(1):34-9. doi: 10.1111/j.1600-0714.2011.01068.x. Epub 2011 Sep 8.
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- Schmidt BL, Kuczynski J, Bhattacharya A, Huey B, Corby PM, Queiroz EL, Nightingale K, Kerr AR, DeLacure MD, Veeramachaneni R, Olshen AB, Albertson DG. Changes in abundance of oral microbiota associated with oral cancer. PLoS One. 2014 Jun 2;9(6):e98741. doi: 10.1371/journal.pone.0098741. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(8):e106297. Muy-Teck The [removed].
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- Guerrero-Preston R, Godoy-Vitorino F, Jedlicka A, Rodriguez-Hilario A, Gonzalez H, Bondy J, Lawson F, Folawiyo O, Michailidi C, Dziedzic A, Thangavel R, Hadar T, Noordhuis MG, Westra W, Koch W, Sidransky D. 16S rRNA amplicon sequencing identifies microbiota associated with oral cancer, human papilloma virus infection and surgical treatment. Oncotarget. 2016 Aug 9;7(32):51320-51334. doi: 10.18632/oncotarget.9710.
- Sedghizadeh PP, Yooseph S, Fadrosh DW, Zeigler-Allen L, Thiagarajan M, Salek H, Farahnik F, Williamson SJ. Metagenomic investigation of microbes and viruses in patients with jaw osteonecrosis associated with bisphosphonate therapy. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2012 Dec;114(6):764-70. doi: 10.1016/j.oooo.2012.08.444.
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- Voss PJ, Poxleitner P, Schmelzeisen R, Stricker A, Semper-Hogg W. Update MRONJ and perspectives of its treatment. J Stomatol Oral Maxillofac Surg. 2017 Sep;118(4):232-235. doi: 10.1016/j.jormas.2017.06.012. Epub 2017 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Knochenerkrankungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Krebsvorstufen
- Osteonekrose
Andere Studien-ID-Nummern
- BRZ 0062-17 CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Orales Plattenepithelkarzinom
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien