- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420976
Neuartige Therapie auf Nahrungsergänzungsmittelbasis zur Behandlung von bakterieller Überwucherung des Dünndarms
Pilotstudie: Untersuchung einer neuartigen Therapie auf Nahrungsergänzungsmittelbasis zur Behandlung von bakterieller Überwucherung des Dünndarms
Zusammenfassung der Studie
Diese Pilotstudie wird die Wirksamkeit eines neuartigen Ergänzungsprotokolls und einer Low-FODMAP-Diät zur Behandlung von bakterieller Überwucherung des Dünndarms (SIBO) bestimmen. Die Studie wird als prospektive Open-Label-Untersuchung mit einer geschätzten Stichprobengröße von 10 Patienten durchgeführt.
Patienten, bei denen SIBO von Dr. Nathan Morris, MD an der Good Medicine Clinic (Oxford, Ohio) diagnostiziert wurde, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen, wenn die Einschluss- und Ausschlusskriterien bei der Erstdiagnose erfüllt sind. Es wird keine Kontrollgruppe zugewiesen.
Die Diagnose von SIBO wird anhand der Beurteilung der klinischen Symptome und der Ergebnisse eines Lactulose-Atemtests gestellt. Nach Verabreichung der Nahrungsergänzungstherapie und Einhaltung einer FODMAP-armen Diät (8 Wochen) wird der Lactulose-Atemtest wiederholt und die Symptome von Dr. Morris erneut beurteilt. Der Lactulose-Atemtest nach der Behandlung und alle Ergänzungen im Protokoll werden den eingeschriebenen Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird den eingeschriebenen Patienten der Besuch in der Behandlungspraxis während der Behandlung nicht in Rechnung gestellt. Der Patient und/oder die Patientenversicherung sind für alle anderen Kosten verantwortlich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den anfänglichen Atemtest, alle anderen Arztbesuche und Reisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist eine Kategorie von Magen-Darm-Infektionen, die durch eine erhöhte Konzentration (>100.000 KBE/ml proximale Jejunalflüssigkeit) von Bakterien im Dünndarm gekennzeichnet ist. Die Symptome von SIBO betreffen häufig den Magen-Darm-Trakt und beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Bauchschmerzen, Unwohlsein, Blähungen, Krämpfe, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Aufstoßen und niedriges Serum-B12.
Es wird angenommen, dass SIBO stark unterdiagnostiziert ist und mit zahlreichen komorbiden Zuständen in Verbindung gebracht wird, darunter Reizdarmsyndrom, Diabetes mellitus und Hypothyreose. Dünndarmaspiration (SBA) oder Atemtests werden verwendet, um bei der Diagnose von SIBO zu helfen. Glucose- oder Lactulose-Atemtests werden aufgrund der Kosten und der invasiven Natur von SBA häufiger durchgeführt.
Die Behandlung von SIBO besteht häufig aus einer Antibiotikatherapie. Rifaxamin ist ein schlecht resorbierbares Antibiotikum mit bakterizider Wirkung gegen Enteropathogene, das häufig zur Behandlung von SIBO verschrieben wird. Aufgrund der Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Antibiotika verbunden sind, und der wiederkehrenden Natur von SIBO wenden sich jedoch sowohl Patienten als auch Ärzte häufig komplementären und alternativen Behandlungsoptionen zu. Im Jahr 2014 fand eine retrospektive Studie (Chedid et al.) heraus, dass die Wirksamkeit einer bestimmten pflanzlichen Therapie mit der von Rifaxamin vergleichbar war. Beide Behandlungsoptionen zeigten jedoch eine Ansprechrate von weniger als 50 %. Diese Untersuchung wird eine umfassendere, auf Nahrungsergänzungsmitteln basierende Therapie testen, in der Hoffnung, eine höhere Ansprechrate bei Patienten zu erreichen, bei denen SIBO diagnostiziert wurde.
Ziele
Diese Untersuchung zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Ergänzungsprotokolls in Kombination mit einer FODMAP-armen Ernährung zur Behandlung von SIBO zu bestimmen.
Patientenauswahl
Patienten, bei denen SIBO in der Klinik von Dr. Morris diagnostiziert wurde, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie als theoretische Behandlungsoption für SIBO teilzunehmen. Andere Behandlungsmöglichkeiten werden mit dem Patienten besprochen. Eingeschriebene Patienten müssen die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:
Studienverfahren
Das Ergänzungsprotokoll ist auf 8 Wochen ausgelegt. Aufgrund der Verzögerung beim Erhalt und der Interpretation der Testergebnisse wird die gesamte Untersuchung auf 12 Wochen geschätzt.
Besuch -1 Dr. Morris wird in seiner Einrichtung in Oxford, Ohio, die Anamnese und die Symptome des Patienten beurteilen. Bei Hinweis auf SIBO wird ein Lactulose-Atemtest verordnet. Zusätzliche Tests können nach Ermessen von Dr. Morris durchgeführt werden, um die anfängliche Diagnose des Patienten zu unterstützen.
Besuch 0 Dr. Morris wird die Ergebnisse des Atemtests beurteilen und die Diagnose von SIBO bestätigen oder verneinen. Behandlungsoptionen für SIBO werden besprochen und der Patient wird auf diese Untersuchung als theoretische Behandlungsoption aufmerksam gemacht. Die Patienteneignung wird durch Ausfüllen der Patienteneignungs-Checkliste für jeden Patienten bestimmt. Alle Patientinnen werden gebeten, einen Schwangerschaftstest im Urin durchzuführen, um den Schwangerschaftsstatus zu bestätigen. Berechtigte Patienten werden gebeten, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Carman Clark (Medizinische Assistentin bei Good Medicine) wird zur Verfügung stehen, um die Patienteneinwilligung und Vertraulichkeit zu besprechen. Eingeschriebene Patienten werden gebeten, einen Baseline-Fragebogen zu medizinischen Symptomen auszufüllen. Anschließend wird Frau Clark die Ergänzungstherapie und die FODMAP-arme Ernährung überprüfen. Die Patienten erhalten dann alle für den Abschluss der Untersuchung erforderlichen Nahrungsergänzungsmittel. Die Patienten werden gebeten, alle anderen Nahrungsergänzungsmittel während der Studie abzusetzen. Es ist keine Auswaschphase erforderlich. Verschreibungspflichtige Medikamente, frei verkäufliche Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel, die vom Hausarzt des Patienten und/oder Dr. Morris als medizinisch notwendig erachtet werden, können fortgesetzt werden.
Besuch 1 findet ungefähr 4 Wochen nach Beginn des Ergänzungsprotokolls durch den Patienten statt. Die Patienten werden gebeten, ihre Einhaltung des Ergänzungsprotokolls und der Low-FODMAP-Diät zu melden und Nebenwirkungen zu beschreiben. Die Patienten füllen den Fragebogen zu medizinischen Symptomen aus, erhalten das Nachbehandlungs-Lactulose-Atemtestkit und werden angewiesen, den Test innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Ergänzungstherapie durchzuführen.
Besuch 2 findet statt, nachdem die Ergebnisse des Atemtests nach der Behandlung vorliegen. Dr. Morris wird die Ergebnisse des zweiten Atemtests interpretieren. Die Patienten werden erneut gebeten, den Fragebogen zu medizinischen Symptomen auszufüllen, die Einhaltung des Ergänzungsprotokolls und der FODMAP-armen Diät zu melden und alle Nebenwirkungen zu beschreiben. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden bei Bedarf besprochen; Die Nachbehandlung ist nicht Gegenstand dieser Untersuchung.
Risiko-/Sicherheitsinformationen
Diese Studie weist ein Risiko in Form von Nebenwirkungen auf Inhaltsstoffe in der Ergänzungstherapie auf. Das Patientenrisiko wird minimiert, indem Patienten, die möglicherweise schlecht auf die Ergänzungstherapie oder die Testverfahren ansprechen, aus der Studie ausgeschlossen werden, d. h. indem die oben genannten Ausschlusskriterien für die Patientenaufnahme eingehalten werden.
Überwachung/Berichterstattung
Patienten können Good Medicine unerwünschte Ereignisse bei geplanten Arztbesuchen oder telefonisch während der Bürozeiten melden. Wenn schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten, werden die Patienten angewiesen, die Notrufnummer 911 anzurufen. Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem: Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Kopfschmerzen. Bei Bedarf kommunizieren Dr. Morris oder Frau Clark telefonisch mit Patienten außerhalb der Praxis. Bei Bedarf erfolgt eine ärztliche Betreuung. Unerwünschte Ereignisse werden in vertraulichen Patientenakten aufgezeichnet.
Studienaufsicht
Diese Studie wird abgebrochen, wenn die Hälfte oder mehr der eingeschlossenen Patienten aufgrund von unerwünschten Ereignissen aus der Studie ausscheiden. Dr. Morris und Dr. Kelly Heim (Senior Director, Scientific Affairs bei Atrium Innovations) werden die Studie überwachen, die Notwendigkeit feststellen und die Beendigung der Studie erleichtern. Direkter Zugriff auf studienbezogene Daten wird für Überwachung, Prüfung, IRB-Überprüfung und behördliche Inspektion zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Oxford, Ohio, Vereinigte Staaten, 45056
- Good Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine positive Diagnose von SIBO, die definiert wird durch:
- Präsentation der oben genannten Symptome und
- positive Ergebnisse eines Lactulose-Brusttests. Positive Atemtestergebnisse werden als ein Anstieg des Wasserstoffs um 20 ppm oder mehr und/oder ein Anstieg des Methans um 12 ppm oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert nach 90 Minuten definiert.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Antibiotika oder Antimykotika innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Jünger als 18 oder älter als 85 Jahre.
- Schwanger oder stillend.
- Wichtige Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zwischen unentbehrlichen Medikamenten und der vorgeschlagenen Ergänzungstherapie.
- Eine bekannte Allergie gegen einen oder mehrere der Inhaltsstoffe in der Ergänzungstherapie.
- Wurde innerhalb der letzten 6 Monate wegen SIBO diagnostiziert und behandelt.
- Hat sich in den letzten 4 Wochen einer Darmspiegelung oder einem Bariumeinlauf unterzogen.
- Hat eine Allergie gegen Lactulose. 9) Hat Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuartige Supplement-basierte Therapie
Niedrige FODMAP-Diät + Nahrungsergänzungsmittel wie unten beschrieben: Produktname: Leber-G.I. Detox-Wirkstoffe: Alpha-Liponsäure, N-Acetyl-L-Cystin, Kurkuma-Wurzelextrakt, Mariendistelsamenextrakt, Brokkolisprossenkonzentrat, Artischockenblattextrakt, Taurin, Glycin, L-Glutamin, L-Methionin und Chlorella. Produktname: L-Glutamin Wirkstoffe: L-Glutamin Produktname: MicroDefense Wirkstoffe: Berberinsulfat, Olivenblattextrakt, süßer Wermut, Nelkenknospenpulver und Grapefruitkern- und Fruchtextrakt. Produktname: A.C. Formel II Wirkstoffe: Calcium- und Magnesiumundecylenat, Calcium- und Magnesiumcaprylat, Bromelain, Grapefruitkern- und Fruchtextrakt und Berberinsulfat Produktname: Probiotic-5 (Pure Encapsulations) Wirkstoffe: Probiotische Mischung Produktname: Verdauungsenzyme Ultra mit Betain HCl Wirkstoffe: Verdauungsenzymmischung und Betain HCl |
Ergänzungen und Dosierung: Entgiftungsunterstützung: Leber-G.I. Entgiftung BID für 30 Tage GI-Unterstützung: L-Glutaminpulver 2 Messlöffel QD für 35 Tage Mikrobiologisches Gleichgewicht: MicroDefense 1 Kapsel QD für 49 Tage Mikrobiologisches Gleichgewicht: A.C. Formula II 2 Kapseln BID für 49 Tage Probiotikum: Probiotikum-5 1 Kapsel QD für 49 Tage Verdauungsenzyme: Verdauungsenzyme Ultra mit Betain HCl Bei Bedarf bis zu 6 längerfristig |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laktulose-Atemtest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinisch und/oder statistisch signifikante Reduktion der Wasserstoff- und Methanwerte nach Einnahme von Lactulose
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Patient berichtete von einer Remission oder Verbesserung der SIBO-bezogenen Symptome
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Morris, MD, Good Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SIBO-ATRGM2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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