Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuartige Therapie auf Nahrungsergänzungsmittelbasis zur Behandlung von bakterieller Überwucherung des Dünndarms

11. Januar 2021 aktualisiert von: Atrium Innovations

Pilotstudie: Untersuchung einer neuartigen Therapie auf Nahrungsergänzungsmittelbasis zur Behandlung von bakterieller Überwucherung des Dünndarms

Zusammenfassung der Studie

Diese Pilotstudie wird die Wirksamkeit eines neuartigen Ergänzungsprotokolls und einer Low-FODMAP-Diät zur Behandlung von bakterieller Überwucherung des Dünndarms (SIBO) bestimmen. Die Studie wird als prospektive Open-Label-Untersuchung mit einer geschätzten Stichprobengröße von 10 Patienten durchgeführt.

Patienten, bei denen SIBO von Dr. Nathan Morris, MD an der Good Medicine Clinic (Oxford, Ohio) diagnostiziert wurde, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen, wenn die Einschluss- und Ausschlusskriterien bei der Erstdiagnose erfüllt sind. Es wird keine Kontrollgruppe zugewiesen.

Die Diagnose von SIBO wird anhand der Beurteilung der klinischen Symptome und der Ergebnisse eines Lactulose-Atemtests gestellt. Nach Verabreichung der Nahrungsergänzungstherapie und Einhaltung einer FODMAP-armen Diät (8 Wochen) wird der Lactulose-Atemtest wiederholt und die Symptome von Dr. Morris erneut beurteilt. Der Lactulose-Atemtest nach der Behandlung und alle Ergänzungen im Protokoll werden den eingeschriebenen Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird den eingeschriebenen Patienten der Besuch in der Behandlungspraxis während der Behandlung nicht in Rechnung gestellt. Der Patient und/oder die Patientenversicherung sind für alle anderen Kosten verantwortlich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den anfänglichen Atemtest, alle anderen Arztbesuche und Reisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist eine Kategorie von Magen-Darm-Infektionen, die durch eine erhöhte Konzentration (>100.000 KBE/ml proximale Jejunalflüssigkeit) von Bakterien im Dünndarm gekennzeichnet ist. Die Symptome von SIBO betreffen häufig den Magen-Darm-Trakt und beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Bauchschmerzen, Unwohlsein, Blähungen, Krämpfe, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Aufstoßen und niedriges Serum-B12.

Es wird angenommen, dass SIBO stark unterdiagnostiziert ist und mit zahlreichen komorbiden Zuständen in Verbindung gebracht wird, darunter Reizdarmsyndrom, Diabetes mellitus und Hypothyreose. Dünndarmaspiration (SBA) oder Atemtests werden verwendet, um bei der Diagnose von SIBO zu helfen. Glucose- oder Lactulose-Atemtests werden aufgrund der Kosten und der invasiven Natur von SBA häufiger durchgeführt.

Die Behandlung von SIBO besteht häufig aus einer Antibiotikatherapie. Rifaxamin ist ein schlecht resorbierbares Antibiotikum mit bakterizider Wirkung gegen Enteropathogene, das häufig zur Behandlung von SIBO verschrieben wird. Aufgrund der Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Antibiotika verbunden sind, und der wiederkehrenden Natur von SIBO wenden sich jedoch sowohl Patienten als auch Ärzte häufig komplementären und alternativen Behandlungsoptionen zu. Im Jahr 2014 fand eine retrospektive Studie (Chedid et al.) heraus, dass die Wirksamkeit einer bestimmten pflanzlichen Therapie mit der von Rifaxamin vergleichbar war. Beide Behandlungsoptionen zeigten jedoch eine Ansprechrate von weniger als 50 %. Diese Untersuchung wird eine umfassendere, auf Nahrungsergänzungsmitteln basierende Therapie testen, in der Hoffnung, eine höhere Ansprechrate bei Patienten zu erreichen, bei denen SIBO diagnostiziert wurde.

Ziele

Diese Untersuchung zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Ergänzungsprotokolls in Kombination mit einer FODMAP-armen Ernährung zur Behandlung von SIBO zu bestimmen.

Patientenauswahl

Patienten, bei denen SIBO in der Klinik von Dr. Morris diagnostiziert wurde, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie als theoretische Behandlungsoption für SIBO teilzunehmen. Andere Behandlungsmöglichkeiten werden mit dem Patienten besprochen. Eingeschriebene Patienten müssen die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:

Studienverfahren

Das Ergänzungsprotokoll ist auf 8 Wochen ausgelegt. Aufgrund der Verzögerung beim Erhalt und der Interpretation der Testergebnisse wird die gesamte Untersuchung auf 12 Wochen geschätzt.

Besuch -1 Dr. Morris wird in seiner Einrichtung in Oxford, Ohio, die Anamnese und die Symptome des Patienten beurteilen. Bei Hinweis auf SIBO wird ein Lactulose-Atemtest verordnet. Zusätzliche Tests können nach Ermessen von Dr. Morris durchgeführt werden, um die anfängliche Diagnose des Patienten zu unterstützen.

Besuch 0 Dr. Morris wird die Ergebnisse des Atemtests beurteilen und die Diagnose von SIBO bestätigen oder verneinen. Behandlungsoptionen für SIBO werden besprochen und der Patient wird auf diese Untersuchung als theoretische Behandlungsoption aufmerksam gemacht. Die Patienteneignung wird durch Ausfüllen der Patienteneignungs-Checkliste für jeden Patienten bestimmt. Alle Patientinnen werden gebeten, einen Schwangerschaftstest im Urin durchzuführen, um den Schwangerschaftsstatus zu bestätigen. Berechtigte Patienten werden gebeten, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Carman Clark (Medizinische Assistentin bei Good Medicine) wird zur Verfügung stehen, um die Patienteneinwilligung und Vertraulichkeit zu besprechen. Eingeschriebene Patienten werden gebeten, einen Baseline-Fragebogen zu medizinischen Symptomen auszufüllen. Anschließend wird Frau Clark die Ergänzungstherapie und die FODMAP-arme Ernährung überprüfen. Die Patienten erhalten dann alle für den Abschluss der Untersuchung erforderlichen Nahrungsergänzungsmittel. Die Patienten werden gebeten, alle anderen Nahrungsergänzungsmittel während der Studie abzusetzen. Es ist keine Auswaschphase erforderlich. Verschreibungspflichtige Medikamente, frei verkäufliche Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel, die vom Hausarzt des Patienten und/oder Dr. Morris als medizinisch notwendig erachtet werden, können fortgesetzt werden.

Besuch 1 findet ungefähr 4 Wochen nach Beginn des Ergänzungsprotokolls durch den Patienten statt. Die Patienten werden gebeten, ihre Einhaltung des Ergänzungsprotokolls und der Low-FODMAP-Diät zu melden und Nebenwirkungen zu beschreiben. Die Patienten füllen den Fragebogen zu medizinischen Symptomen aus, erhalten das Nachbehandlungs-Lactulose-Atemtestkit und werden angewiesen, den Test innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Ergänzungstherapie durchzuführen.

Besuch 2 findet statt, nachdem die Ergebnisse des Atemtests nach der Behandlung vorliegen. Dr. Morris wird die Ergebnisse des zweiten Atemtests interpretieren. Die Patienten werden erneut gebeten, den Fragebogen zu medizinischen Symptomen auszufüllen, die Einhaltung des Ergänzungsprotokolls und der FODMAP-armen Diät zu melden und alle Nebenwirkungen zu beschreiben. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden bei Bedarf besprochen; Die Nachbehandlung ist nicht Gegenstand dieser Untersuchung.

Risiko-/Sicherheitsinformationen

Diese Studie weist ein Risiko in Form von Nebenwirkungen auf Inhaltsstoffe in der Ergänzungstherapie auf. Das Patientenrisiko wird minimiert, indem Patienten, die möglicherweise schlecht auf die Ergänzungstherapie oder die Testverfahren ansprechen, aus der Studie ausgeschlossen werden, d. h. indem die oben genannten Ausschlusskriterien für die Patientenaufnahme eingehalten werden.

Überwachung/Berichterstattung

Patienten können Good Medicine unerwünschte Ereignisse bei geplanten Arztbesuchen oder telefonisch während der Bürozeiten melden. Wenn schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten, werden die Patienten angewiesen, die Notrufnummer 911 anzurufen. Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem: Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Kopfschmerzen. Bei Bedarf kommunizieren Dr. Morris oder Frau Clark telefonisch mit Patienten außerhalb der Praxis. Bei Bedarf erfolgt eine ärztliche Betreuung. Unerwünschte Ereignisse werden in vertraulichen Patientenakten aufgezeichnet.

Studienaufsicht

Diese Studie wird abgebrochen, wenn die Hälfte oder mehr der eingeschlossenen Patienten aufgrund von unerwünschten Ereignissen aus der Studie ausscheiden. Dr. Morris und Dr. Kelly Heim (Senior Director, Scientific Affairs bei Atrium Innovations) werden die Studie überwachen, die Notwendigkeit feststellen und die Beendigung der Studie erleichtern. Direkter Zugriff auf studienbezogene Daten wird für Überwachung, Prüfung, IRB-Überprüfung und behördliche Inspektion zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine positive Diagnose von SIBO, die definiert wird durch:

  1. Präsentation der oben genannten Symptome und
  2. positive Ergebnisse eines Lactulose-Brusttests. Positive Atemtestergebnisse werden als ein Anstieg des Wasserstoffs um 20 ppm oder mehr und/oder ein Anstieg des Methans um 12 ppm oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert nach 90 Minuten definiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von verschreibungspflichtigen Antibiotika oder Antimykotika innerhalb der letzten 4 Wochen.
  2. Jünger als 18 oder älter als 85 Jahre.
  3. Schwanger oder stillend.
  4. Wichtige Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zwischen unentbehrlichen Medikamenten und der vorgeschlagenen Ergänzungstherapie.
  5. Eine bekannte Allergie gegen einen oder mehrere der Inhaltsstoffe in der Ergänzungstherapie.
  6. Wurde innerhalb der letzten 6 Monate wegen SIBO diagnostiziert und behandelt.
  7. Hat sich in den letzten 4 Wochen einer Darmspiegelung oder einem Bariumeinlauf unterzogen.
  8. Hat eine Allergie gegen Lactulose. 9) Hat Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuartige Supplement-basierte Therapie

Niedrige FODMAP-Diät + Nahrungsergänzungsmittel wie unten beschrieben:

Produktname: Leber-G.I. Detox-Wirkstoffe: Alpha-Liponsäure, N-Acetyl-L-Cystin, Kurkuma-Wurzelextrakt, Mariendistelsamenextrakt, Brokkolisprossenkonzentrat, Artischockenblattextrakt, Taurin, Glycin, L-Glutamin, L-Methionin und Chlorella.

Produktname: L-Glutamin Wirkstoffe: L-Glutamin

Produktname: MicroDefense Wirkstoffe: Berberinsulfat, Olivenblattextrakt, süßer Wermut, Nelkenknospenpulver und Grapefruitkern- und Fruchtextrakt.

Produktname: A.C. Formel II Wirkstoffe: Calcium- und Magnesiumundecylenat, Calcium- und Magnesiumcaprylat, Bromelain, Grapefruitkern- und Fruchtextrakt und Berberinsulfat

Produktname: Probiotic-5 (Pure Encapsulations) Wirkstoffe: Probiotische Mischung

Produktname: Verdauungsenzyme Ultra mit Betain HCl Wirkstoffe: Verdauungsenzymmischung und Betain HCl

Ergänzungen und Dosierung:

Entgiftungsunterstützung: Leber-G.I. Entgiftung BID für 30 Tage GI-Unterstützung: L-Glutaminpulver 2 Messlöffel QD für 35 Tage Mikrobiologisches Gleichgewicht: MicroDefense 1 Kapsel QD für 49 Tage Mikrobiologisches Gleichgewicht: A.C. Formula II 2 Kapseln BID für 49 Tage Probiotikum: Probiotikum-5 1 Kapsel QD für 49 Tage Verdauungsenzyme: Verdauungsenzyme Ultra mit Betain HCl Bei Bedarf bis zu 6 längerfristig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laktulose-Atemtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch und/oder statistisch signifikante Reduktion der Wasserstoff- und Methanwerte nach Einnahme von Lactulose
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Patient berichtete von einer Remission oder Verbesserung der SIBO-bezogenen Symptome
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan Morris, MD, Good Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SIBO-ATRGM2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuartige Supplement-basierte Therapie

Abonnieren