- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421899
Eine Studie über die zugrunde liegenden biochemischen Wege, die an der Parkinson-Krankheit beteiligt sind, wie z. B. mitochondriale (zelluläre „Kraftwerke“) Dysfunktion (SysMedPD)
Systemmedizin der mitochondrialen und biochemischen Parkinson-Krankheit und anderer damit verbundener Bewegungsstörungen
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt. Die Inzidenz steigt von etwa 4 pro 10.000 in den Vierzigern auf 2 von 100 in den Achtzigern.
Unser Verständnis der Ursachen der Parkinson-Krankheit hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasch weiterentwickelt, doch dies hat sich noch nicht in einer klinisch etablierten neuroprotektiven Behandlung niedergeschlagen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Es besteht ein wachsender Konsens darüber, dass das Scheitern früherer Bemühungen hauptsächlich auf die ursächliche Diversität der Parkinson-Krankheit zurückzuführen ist, d. h. dass die Parkinson-Krankheit viele verschiedene Ursachen haben kann. Es ist beispielsweise bekannt, dass Varianten in mitochondrialen Genen (zelluläre Kraftwerke) bestimmte Formen der Parkinson-Krankheit verursachen können, und dies kann auch für andere Formen der Parkinson-Krankheit relevant sein.
Das Ziel dieser Studie ist der Versuch, PD-Patienten anhand von Markern biochemischer Dysfunktion (z. B. in Gruppen von Patienten, bei denen dies der Fall ist, und solche, bei denen keine Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion vorliegen), um die Entwicklung neuer potenzieller neuroprotektiver Verbindungen zu unterstützen.
Die Forscher hoffen, dass die Forscher durch die Einteilung von Menschen mit Parkinson in Menschen mit und ohne eingeschränkter Mitochondrienfunktion besser in der Lage sein werden, gezieltere Behandlungen zu entwickeln, die darauf abzielen, einen weiteren Verlust von Gehirnzellen zu verhindern, der bei der Parkinson-Krankheit auftritt.
Um dies zu erreichen, werden die Forscher an zwei Studienstandorten in London Menschen mit sowohl genetischen Formen der Parkinson-Krankheit als auch solchen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (d. h. diejenigen, bei denen es keine bekannte genetische Variante gibt, die PD verursacht), sowie eine gesunde Kontrollgruppe. Alle Gruppen werden einer standardisierten klinischen Beurteilung unterzogen, um Informationen zu verschiedenen Aspekten ihrer Erkrankung zu sammeln (z. B. Schwere der Erkrankung, Gedächtnisprobleme und Schlafprobleme).
Die Teilnehmer werden gebeten, Blut-, Urin- und optional Liquor- und Hautproben bereitzustellen, aus denen verschiedene biochemische Tests und genetische Analysen durchgeführt werden, um die Teilnehmer anhand der Ergebnisse dieser Tests in Gruppen einzuteilen. Die Studie wird für 3 Jahre finanziert, wobei die Teilnehmer gebeten werden, in diesem Zeitraum jeweils an bis zu 3 Studienbesuchen teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt. Die Inzidenz steigt von etwa 4 pro 10.000 in den Vierzigern auf 2 von 100 in den Achtzigern. Neben motorischen Symptomen wie Zittern, Steifheit, Bradykinesie und Haltungsinstabilität leiden Parkinson-Patienten häufig unter einer Vielzahl nichtmotorischer Symptome wie Müdigkeit, Depression, Schlafstörungen und Demenz.
Obwohl es symptomatische Behandlungen gibt, um motorische Dysfunktionen teilweise zu kompensieren, wurde noch keine neuroprotektive Behandlung etabliert, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen, was zwangsläufig dazu führt, dass Patienten nicht in der Lage sind, unabhängig zu leben. Im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen ist die Wahrscheinlichkeit, dass PD-Patienten eine Pflege in einem Pflegeheim benötigen, etwa fünfmal höher, und diese Pflege kostet etwa fünfmal mehr als die durchschnittliche Pflege in einem Pflegeheim. In Verbindung mit dem demografischen Wandel Europas hin zu einem immer größeren Anteil älterer Menschen stellt dies eine soziale und wirtschaftliche Herausforderung für die Entwicklung neuer Medikamente dar, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen.
Unser Verständnis der Ätiopathogenese der Parkinson-Krankheit hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasch weiterentwickelt, dies hat sich jedoch noch nicht in einer klinisch etablierten neuroprotektiven Behandlung niedergeschlagen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Es besteht ein wachsender Konsens darüber, dass das Scheitern früherer Bemühungen hauptsächlich auf die ätiopathogene Vielfalt der Parkinson-Krankheit und die Entfremdung bestehender präklinischer Modelle von der klinischen Parkinson-Krankheit zurückzuführen ist. Es ist beispielsweise bekannt, dass Mutationen in mitochondrialen Genen eine monogene Parkinson-Krankheit verursachen können, und biochemische Beweise deuten darauf hin, dass die idiopathische Parkinson-Krankheit in einem Teil der Fälle mit einer nachweisbaren mitochondrialen Dysfunktion verbunden ist.
Daher liegt der Schwerpunkt der Forscher auf monogenen Formen der Parkinson-Krankheit, die mitochondriale Anomalien als primäres (z. B. Parkin, PINK1) oder sekundäres (z. B. LRRK2, GBA1) Phänomen beinhalten, um sie auf Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD) mit und zu extrapolieren ohne mitochondriale Dysfunktion (Mito-IPD bzw. Amito-IPD). Biochemische Wege, die sich auf die mitochondriale Funktion konzentrieren, aber nicht darauf beschränkt sind, werden mithilfe einer Vielzahl von Techniken bewertet, einschließlich biochemischer Tests an Blut, Urin, Liquor und Gewebeproben. Die Forscher werden sowohl die Relevanz als auch die Messung spezifischer biochemischer Signalwege bei Parkinson und verwandten Erkrankungen untersuchen
Das Hauptziel besteht darin, Parkinson-Patienten basierend auf Funktionsstörungen biochemischer Signalwege im Zusammenhang mit Parkinson zu stratifizieren. Dies wird bei der Entwicklung neuer potenzieller Neuroprotektionsverbindungen helfen, um das Fortschreiten der Neurodegeneration zu verlangsamen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- UCL Institute of Neurology, Department of Clinical Neurosciences, Upper 3rd Floor, Royal Free Hospital, Rowland Hill Street
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Parkinson-Krankheit oder einer verwandten Erkrankung (z. B. Parkinson plus, Dystonie, Tremor) oder gesunder Kontrollteilnehmer
- Alter: 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
1. Mangelnde Fähigkeit, der Teilnahme am Projekt zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Genetische Parkinson-Gruppe
Diejenigen Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit und einer genetischen Mutation, von der bekannt ist, dass sie das Parkinson-Krankheitsrisiko verursacht oder erhöht (z. B.
Parkin, PINK1, GBA oder LRRK2)
|
Idiopathische Parkinson-Gruppe
Diejenigen Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit, aber ohne bekannte genetische Mutation, die bekanntermaßen das Parkinson-Krankheitsrisiko verursacht oder erhöht
|
Gesunde Kontrollgruppe
Diejenigen Teilnehmer, die nicht von der Parkinson-Krankheit betroffen sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Definition einer reproduzierbaren biochemischen Methode zur Gruppierung von Parkinson-Patienten auf der Grundlage einer definierten biochemischen Dysfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ziel der Studie ist in erster Linie die Stratifizierung der Patienten nach dem Grad der mitochondrialen Dysfunktion, der durch eine Reihe funktioneller Tests festgestellt wird.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Schapira, UCL Institute of Neurology
- Hauptermittler: Huw Morris, UCL Institute of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/0126
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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