- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422406
Forschung zum übermäßigen Jodstatus in der Schwangerschaft
3. Februar 2018 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Eine prospektive Beobachtungsstudie zu den gesundheitlichen Auswirkungen übermäßiger Jodexposition in der Schwangerschaft
Um die Hauptursache und die gesundheitlichen Auswirkungen eines Jodüberschusses während der Schwangerschaft zu untersuchen, haben wir vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2016 eine Joduntersuchung bei 390 aufeinanderfolgenden schwangeren Frauen durchgeführt.
Unter ihnen wurden 18 Frauen (4,62 %) mit offensichtlich erhöhter Jodkonzentration im Urin (UIC) zur späteren Nachuntersuchung in diese Studie aufgenommen.
Bei allen Teilnehmern wurde die Vorgeschichte einer hohen Jodbelastung erfasst.
Parameter zum Jodstatus wurden bis zum Schwangerschaftsabbruch überwacht, außerdem wurden der Zustand der Jodaufnahme über die Nahrung und die Schilddrüsenfunktion bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die 18 schwangeren Frauen mit übermäßigem Jodstatus wurde eine prospektive Nachuntersuchung vereinbart.
Von allen Teilnehmern wurde die Vorgeschichte der Jod-Exposition (einschließlich Hysterosalpingographie (HSG) unter Verwendung eines öllöslichen jodhaltigen Kontrastmittels, Untersuchung durch Computertomographie mit Kontrastmittel, Verabreichung von Amiodaron, Vorgeschichte einer Radiojodtherapie usw.) erhoben.
Die Bewertung der Jodaufnahme über die Nahrung erfolgte durch einen 72-Stunden-Ernährungsrückruf. Die Serum-Jodkonzentration (SIC) und die Urin-Jodkonzentration (UIC) wurden während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich überwacht.
Allen Probanden mit übermäßiger Jodbelastung wurde von Ernährungswissenschaftlern empfohlen, die Jodaufnahme über die Nahrung einzuschränken und jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel wieder aufzunehmen, bis der UIC < 250 μg/L und der SIC ≤ 90 μg/L ist.
Nach der Entbindung wurden auch die Jodkonzentration des mütterlichen Kolostrums und der Jodstatus des Neugeborenen (einschließlich Neugeborenen-UIC, Screening-Tests auf angeborene Hypothyreose und körperliche Untersuchung der Schilddrüse) beurteilt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle eingeschriebenen schwangeren Frauen werden aus dem Stadtgebiet von Peking stammen, deren Jodaufnahme über die Nahrung und die Vorgeschichte der Jodexposition vor der Schwangerschaft im Detail überprüft werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie wurden schwangere Frauen mit offensichtlich erhöhter Jodkonzentration im Urin (UIC ≥ 250 μg/L) und Serumjodkonzentration (SIC> 90 μg/L) aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet hatten oder deren klinisches Datum nicht intakt war, wurden in unserer Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HH-Gruppe
Gruppe (Teilnehmer) mit prägestationaler Vorgeschichte einer Hysterosalpingographie (HSG) unter Verwendung eines öllöslichen jodhaltigen Kontrastmittels
|
Allen Probanden mit übermäßiger Jodbelastung wurde von Ernährungswissenschaftlern empfohlen, die Jodaufnahme über die Nahrung einzuschränken und jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel wieder aufzunehmen, bis sich ihr Jodstatus wieder normalisiert.
In dieser Beobachtungsstudie handelte es sich bei der Intervention jedoch um ein reguläres Management in der Schwangerschaftsvorsorge und wurde nicht vom Prüfer der Studie zugewiesen.
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Nicht-HH-Gruppe
Gruppe (Teilnehmer) ohne prägestationäre Vorgeschichte einer Hysterosalpingographie (HSG)
|
Allen Probanden mit übermäßiger Jodbelastung wurde von Ernährungswissenschaftlern empfohlen, die Jodaufnahme über die Nahrung einzuschränken und jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel wieder aufzunehmen, bis sich ihr Jodstatus wieder normalisiert.
In dieser Beobachtungsstudie handelte es sich bei der Intervention jedoch um ein reguläres Management in der Schwangerschaftsvorsorge und wurde nicht vom Prüfer der Studie zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz unerwünschter Schwangerschaftsausgänge
Zeitfenster: 6–9 Monate nach Feststellung eines mütterlichen Jodüberschusses
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Prävalenz von Totgeburten, Abtreibungen und anderen unerwünschten Schwangerschaftsausgängen
|
6–9 Monate nach Feststellung eines mütterlichen Jodüberschusses
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zusammengesetztes neonatales Ergebnis
Zeitfenster: 6–9 Monate nach Feststellung eines mütterlichen Jodüberschusses
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Apgar-Scores, Geburtsgewicht der Neugeborenen und Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen
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6–9 Monate nach Feststellung eines mütterlichen Jodüberschusses
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz mütterlicher Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, etwa 6–9 Monate nach Feststellung eines mütterlichen Jodüberschusses
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Die Labor-Referenzbereiche für TSH während der Schwangerschaft lagen bei 0,1–2,5 mIU/L, im ersten Trimester bei 0,2–3,0
mIU/L für das zweite Trimester und 0,3–3,0
mIU/L für das dritte Trimester. Die Prävalenz von TSH-Erhöhungen während der Schwangerschaft wird zusammengefasst.
|
bis zum Abschluss der Studie, etwa 6–9 Monate nach Feststellung eines mütterlichen Jodüberschusses
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Prävalenz eines Jodüberschusses bei Neugeborenen
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Geburt
|
Die Jodkonzentration im Urin wird bei allen Neugeborenen von Frauen mit Jodüberschuss in der Schwangerschaft untersucht und die Prävalenz einer Jodkonzentration im Urin bei Neugeborenen ≥ 200 μg/l zusammengefasst.
|
innerhalb einer Woche nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xuan Zhang, MD, Department of academic research,Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun D, Codling K, Chang S, Zhang S, Shen H, Su X, Chen Z, Scherpbier RW, Yan J. Eliminating Iodine Deficiency in China: Achievements, Challenges and Global Implications. Nutrients. 2017 Apr 5;9(4):361. doi: 10.3390/nu9040361.
- Alexander EK, Pearce EN, Brent GA, Brown RS, Chen H, Dosiou C, Grobman WA, Laurberg P, Lazarus JH, Mandel SJ, Peeters RP, Sullivan S. 2017 Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and the Postpartum. Thyroid. 2017 Mar;27(3):315-389. doi: 10.1089/thy.2016.0457. Erratum In: Thyroid. 2017 Sep;27(9):1212.
- Xiao Y, Sun H, Li C, Li Y, Peng S, Fan C, Teng W, Shan Z. Effect of Iodine Nutrition on Pregnancy Outcomes in an Iodine-Sufficient Area in China. Biol Trace Elem Res. 2018 Apr;182(2):231-237. doi: 10.1007/s12011-017-1101-4. Epub 2017 Aug 2.
- So S, Yamaguchi W, Tajima H, Nakayama T, Tamura N, Kanayama N, Tawara F. The effect of oil and water-soluble contrast medium in hysterosalpingography on thyroid function. Gynecol Endocrinol. 2017 Sep;33(9):682-685. doi: 10.1080/09513590.2017.1307960. Epub 2017 Apr 17.
- Kaneshige T, Arata N, Harada S, Ohashi T, Sato S, Umehara N, Saito T, Saito H, Murashima A, Sago H. Changes in serum iodine concentration, urinary iodine excretion and thyroid function after hysterosalpingography using an oil-soluble iodinated contrast medium (lipiodol). J Clin Endocrinol Metab. 2015 Mar;100(3):E469-72. doi: 10.1210/jc.2014-2731. Epub 2014 Dec 29.
- Satoh M, Aso K, Katagiri Y. Thyroid Dysfunction in Neonates Born to Mothers Who Have Undergone Hysterosalpingography Involving an Oil-Soluble Iodinated Contrast Medium. Horm Res Paediatr. 2015;84(6):370-5. doi: 10.1159/000439381. Epub 2015 Sep 25.
- Mekaru K, Kamiyama S, Masamoto H, Sakumoto K, Aoki Y. Thyroid function after hysterosalpingography using an oil-soluble iodinated contrast medium. Gynecol Endocrinol. 2008 Sep;24(9):498-501. doi: 10.1080/09513590802246364.
- Omoto A, Kurimoto C, Minagawa M, Shozu M. A case of fetal goiter that resolved spontaneously after birth. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Oct;98(10):3910-1. doi: 10.1210/jc.2013-1066. Epub 2013 Aug 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Liuyanping
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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